USB-C auf HDMI (über mini dp)

C Punkt

Enthusiast
Hi zusammen,

habe von nem Kollegen das Teil bekommen, da er meint ich könne es für mein 4k tv (120 hz) den ich zu kaufen vorhabe (neue LG TVs..) gebrauchen, müsse nur ein mini dp auf hdmi kaufen.. jetzt hab ich aber keine Ahnung auf was ich alles achten muss damit ich nicht einen "Flaschenhals" kaufe.. hat jemand da eine Ahnung was ich mindestens für einen adapter brauche? hdmi 2.1 muss es jetzt ja nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an was für einen Gerät willst du den Adapter betreiben ?
kann das Gerät überhaupt Displayport über USB, selbstverständlich ist das leider noch nicht, auch wenn es da einen mechanischen USB-C Port gibt.

Entschuldigung dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ja es ist ein MacBook, es kann auch Ja es ist ein MacBook, es kann auch HDMI auf den Bildschirm projizieren also sollte das schon klappen. auf den Bildschirm projizieren also sollte das schon klappen.

Ich zitiere dich nochmal damit du meine Antwort siehst😬 danke
an was für einen Gerät willst du den Adapter betreiben ?
kann das Gerät überhaupt Displayport über USB, selbstverständlich ist das leider noch nicht, auch wenn es da einen mechanischen USB-C Port gibt.

Sorry, aber bei dem weiteren Adapter habe ich auch nicht die volle Ahnung weil ich das selber auch noch nie gemacht habe, aber bei 4K muss das wohl ein aktiver Adapter sein,

ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das DP über USB-C keine Selbstverständlichkeit ist, was leider oft angenommen wird.

Welches MacBook ist es denn? Eins mit mDP/Thunderbolt 1/2 Anschluss, oder eins von 2016 oder neuer mit USB-C? Im Thread-Titel sprichst du von USB-C (mit Thunderbolt), aber auch von mDP - was mDP da zu suchen hat, wenn dein MacBook USB-C kann und der Fernseher HDMI ist mir noch nicht klar.

Falls es nur um USB-C und HDMI geht, brauchst du einen Adapter von USB-C auf HDMI, mit einer Version die 4K@120Hz kann - welche das ist musst du selber googlen. :) Ich schätze du kommst um 2.1 nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
@ Model, so wie ich das verstehe hat er einen Adapter von USB-C auf mDP geschenkt bekommen,

aber wenn ich mir die Preise von den Adaptern so anschaue, ist es wohl günstiger den geschenkten Adapter zu vergessen u. gleich wie von dir vorgeschlagen von USB-C auf HDMI zu gehen.

Welches MacBook ist es denn? Eins mit mDP/Thunderbolt 1/2 Anschluss, oder eins von 2016 oder neuer mit USB-C? Im Thread-Titel sprichst du von USB-C (mit Thunderbolt), aber auch von mDP - was mDP da zu suchen hat, wenn dein MacBook USB-C kann und der Fernseher HDMI ist mir noch nicht klar.

Falls es nur um USB-C und HDMI geht, brauchst du einen Adapter von USB-C auf HDMI, mit einer Version die 4K@120Hz kann - welche das ist musst du selber googlen. :) Ich schätze du kommst um 2.1 nicht herum.

jetzt verstehe ich warum das so unverständlich war.. es hat mein link zum Adapter nicht übernommen, sorry dafür!

Diesen Adapter:

Original Xiao mi Typ C USB C zu mi ni DisplayPort Multi funktion Adapter 4 K HD Smart Ladung Fr macbook mi Laptop Tablet Typ-C aus Home Automation Kits auf AliExpress.com | Alibaba Group

also wie Andi 669 richtig sagte, ein Adapter von USB-C auf Mini DP und zwar ein recht guter, mit 4k und 120 Hz (weshalb ich auch dachte wenn ich den schon hab reicht vlt ein mini DP auf HDMI und das ist günstiger, da die usb-c auf HDMI mit den Fähigkeiten (4k.. 120hz ) sehr teuer sind.

das Problem ist nur das die Adapter von DP auf HDMI die 4k.. 120hz auch sehr teuer sind da das wohl nur mit aktiven geht, u. da ein direkter usb-c auf HDMI Adapter praktisch das gleiche kostet, u. dann macht es keinen Sinn beide Adapter zu benutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh