USB-C auf USB-A (mit USB 3.0-Stecker) Adapterkabel in 2m Länge

Maku

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade kurz davor mir das TerraMaster D2-310 Storage (verbunden wird es über einen USB-C-Anschluss / USB 3.1 Gen2) zu ordern.

Was mich allerdings noch davon abhält ist die Frage, ob man das Storage über ein USB-C auf USB-A (mit USB 3.0-Stecker!)-Adapterkabel völlig problemlos mit dem PC verbinden kann?

In meinem Fall hat der PC um den es geht "nur" USB 3.0 onboard-Controller.
Wenn ich richtig informiert bin gilt für USB 3.0 grundsätzlich erstmal max. 2m und für USB 3.1 max. 1m Kabellänge.

Der "Host-Controller" wäre ja 3.0 und das Adapterkabel geht ja von 3.1 auf 3.0 ... nach meinem Verständnis müsste dann die 3.0-Spezifikation greifen - oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Beim Händler mit dem großen A habe ich nur ein einziges USB-C auf USB-A (mit USB 3.0-Stecker!)-Adapterkabel finden können, das eine 2m Länge aufweisen kann.
Das scheint sehr starr zu sein (was erstmal eine bessere Schirmung vermuten lässt) ... trotzdem aber alles etwas irritierend.

Hat hier zufällig jemand mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mm wenn ich das D2-310 über Google aufrufe, ist da ja schon ein USB Type-A - USB Type-C kabel mit 1m dabei,
ich finde da auf Anhieb auch einige Kabel bei Amazon, kann es sein das du nach der falschen Richtung gesucht hast.

Korrekt, laut der Beschreibung liegt ein 1m Kabel bei - in der Realität ist das beiliegende Kabel dann sogar nur ca. 70cm lang.
Aber egal ob 1m oder 70cm - mit beidem kann ich nichts anfangen.

Daher ja auch meine Fragestellung nach dem 2m Kabel - sonst wäre meine Frage ja völlig sinnlos ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh