USB C Aufrüstung

xXThunderbyteXx

Experte
Hi,

Ich habe vor wenigen Monaten einen neuen PC zusammengebaut.
Leider habe ich damals nicht auf die USB C Kompatibilität geachtet, diese würde ich nun gerne Nachreichen.

Scheinbar unterstützt das Mainboard die schnellere 10Gbit/s Verbindung, jedoch nur mit dem USB A Port, ich benötige jedoch einen C Port.
Nun ist die Frage, gibt es dafür irgendwie einen Adapter?

Und kann ich auf ein Case mit USB C Front aufrüsten, obwohl das Mainboard lediglich einen GEN 2 TYP A Port hat?

Bei dem Mainboard werden folgende Angaben gemacht:
USB 3.2 PORTS (FRONT): 4(Gen2, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 2(Gen2, Type A), 4(Gen1, Type A)

Folgende Komponenten sind verbaut:
Mainboard: X470 GAMING PLUS MAX
Gehäuse: BeQuiet PureBase 500

Grüße und danke!
Ian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse hat USB 3.0, also nur 5Gb/s

Für 10Gb bräuchte es die PCI-E Karte für hinten oder ein anderes Gehäuse.

Verlängerungskabel: https://www.mindfactory.de/Hardware/Kabel+~+Adapter/USB+Kabel/USB+3_1.html/269/12124

Vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch per Adapter und verlängerungskabel machen, du hast ja Gen2 im Rear-Panel.
Das ist auf jedenfall die unkomplizierteste Variante. Wichtig ist, dass der Adapter auch 10gbps unterstützt, wie der von blackupus oben. Front USB lässt sich nicht mal eben am Case umrüsten, da musst du dann schon selber modden. Optional kann man am Verlängerungskabel noch einen USB Hub anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten.
Kann ich ein Case mit Front USB C 3.2 an das Mainboard anschließen, obwohl das nur front usb 3.2 Typ A unterstützt?

Kann gut sein, dass intern ein anderer Anschluss nötig ist. Sind auch doppelt so viele Kabelstränge.

Gibt für die Fractal solche Kits, vielleicht findet darüber was raus, was für Anschlüsse das sind.

Danke euch für die Antworten.
Kann ich ein Case mit Front USB C 3.2 an das Mainboard anschließen, obwohl das nur front usb 3.2 Typ A unterstützt?
Nein, das geht nicht. Den internen Gen2 Header gibts in zwei Ausführungen.

Key A
unterstützt 2xUsbA
Key B
unterstützt 1xUsbA + 1xUsbC

Da dein Mainboard vier mal USB A unterstützt sind logischerweise zwei Key A Header verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh