USB C Buchsen und Stecker sind Fehlkonstruktion, Dreck

N

NVMe1.4

Guest
usb c wackelkontakt

"Wackelkontakt bei USB-C-Stecker: Das können Sie tun"
"Dreck in der USB-C-Buchse sorgt für Wackelkontakt" Nein! Diese Dinger SIND Dreck. Diese winzigen Buchsen und Kontakte hat man nur erfunden, damit USB an die albernen Smartphones kann.

Ich habe jetzt ein nagelneues USB C Kabel für 10€ und ein USB-Gehäuse für NVMe für 30€ getestet: Wieder Wackelkontakt, am Gehäuse und am PC. Mit den Wackelkabeln kämen 500MB/s, total instabil. Mir einem dünnen, weißen Kabel kommen 36MB/s stabil. Die weißen Stecker sehen innen etwas anders aus...

Wo sind hier die fähigen und intelligenten Techniker? ;) Na ja, für ernsthafte Anwendungen kommt mir USB C nicht mehr ins Haus. :poop:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm.. Noch nie ein Problem mit USB-c gehabt.. Hab selbst 4k Monitore dran hängen.

Hab selbst 4k Monitore
Ich danke Dir. Ach guter Mann. :) Wenn da mal ein Bit fehlte... Mir geht es um H2testw und Backups vom System.

Wenn Du das H2testw mal probieren würdest.

Das Kabel macht einen sehr guten Eindruck, aber gleich am Eingang der Stecker sind oben und unten jeweils drei kräftige Metallzungen. Wozu? Stören die dann die vielen klitzekleinen Kontakte innen?

Es gibt Leute die mit allen möglichen Sachen Probleme haben die bei den allermeisten anderen Leute problemlos funktionieren und dann ist es meist ein Layer 8 Problem. Für Grobmotoriker empfiehlt sich übrigens die Umrüstung auf Mil-spec Verbindungen, die sind zwar ein wenig größer, halten aber mehr aus.

Wackelkontakt am USB-C Port?​

USB-C scheint mir für ernsthafte Anwendung nicht geeignet. Ohne Berührung unterbricht USB ständig alle paar Sekunden. PFUSCH. Vermutlich ist der Kram nach 20 Mal an- und abstecken hin. Was zu lange hält... Ein paar Wochen lief der Mist unauffällig.

Also ist UDB-C für regelmäßige, große Backups alle 3 Tage nicht geeignet, wenn man das Backup sicher verwahren möchte.

Also können die sich solches Zeug ans Knie nageln:

Zumindest muss der Hersteller für eine bestimmte Anzahl von Steckvorgängen garantieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und man hat keine Sekundärverwendung für ältere NVMe-SSDs. Zurück zur HDD. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben nur Billig USB-C Kabel bisher Probleme gemacht. Und wenn es auf Datenübertragung ankommt würde ich aus Prinzip schon Thunderbolt 4 Kabel holen, die haben höhere Anforderungen.

Danke. Das USB-Kabel oben sieht doch hübsch aus. ;)
Fast wie TB.

Und das TB4 Kabel funktioniert mit USB3 bei Dir? Mit dem dünnen weißen Kabel läuft es ja mit 38MB/s. ;it 480MB/s aber nicht. Das scheint mir mehr ein Hochfrequenz-Problem. Über 4GHz Rechteck ist ja schon ne Nummer. Sonst bleibt es eben extern bei SATA. Auf U.2 extern ist mir zu viel Bastelei und zu teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rechenzentrum mit USB C arbeitet.

Eine Weile ging es ja anscheinend. Aber 20 Mal an und ab - hin war's. Überlegt Euch mal den Aufwand bei Netzwerkkabeln. Und die sind deutlich langsamer.

Hier in der Nähe wäre wohl noch ein Apple-Geschäft.

Oder anders herum: Wer weiß zuverlässiges, externes NVMe zum günstigen Preis?

Fast wie Deines, ohne Schalterchen. Bei MM? gekauft. Eine Weile war es unauffällig. Der Kram ist nicht ausgereift. Ich gucke dann mal zu Apple. Ich habe keinen Nerv mehr für solchen Heimbedarfsbastlerkram.

Wenn es komplett eine TB4 PCIe-Karte mit Kabel und ext. Gehäuse gäbe. Oder eine Dockingstation. Mal sehen. U.2 hat schon seinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Thermisches Problem? Ab etwa 40 Grad läuft das Ding stabil. Billigschrott. Wie kann man den vermeiden?

Hatte das Ding kurz auf. Abgekühlt. Wackelkontakt.

Nochmal auf: Dort, wo die Kontakte der Buchse mit der Platine verlötet sein SOLLTEN(!), ist praktisch kein Lötzinn! SO EIN SCHROTT!!! Mit der Lötnadel versuche ich es gar nicht, Bin zu alt. 40€ für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt werden sich die Ingenieure Gedanken geamcht haben wie "wie können wir die Neukaufquote direkt proportional zum abfucklevels des Nutzers machen?" während sie den Verbinder designt haben. Aber was wissen die schon. Wenn der random dude im Internet darüber rantet, muss es wohl so sein.

Ohne Berührung unterbricht USB ständig alle paar Sekunden. PFUSCH. Vermutlich ist der Kram nach 20 Mal an- und abstecken hin.
also mein Android Schlaufon hab ich seit 3 oder so Jahren. Das davor hatte ich für 5. Komischerweise ist bei keinem der Beiden weder der USB-C port noch der Stecker des Ladekabels im Arsch. Aber ich muss da wohl einer dieser "Einzelfälle" sein.

Es gibt Leute die mit allen möglichen Sachen Probleme haben die bei den allermeisten anderen Leute problemlos funktionieren und dann ist es meist ein Layer 8 Problem.
ich geb dir ja nicht oft Recht aber in dem Fall 100%. Stecker sind halt nicht dafür gemacht, dass ein 200 Pfund Gorilla daran rumfuhrwerkt.

externes NVMe zum günstigen Preis?
:unsure:

PS: Hör auf zu trinken wenn du im Internet bist.

Bei den Scheißdingern ist die USB-Buchse nie aus Richtung Platine fotografiert. Dort, wo wohl die Kontakte der Buchse verlötet sein sollten, sind die blanken Messingringe um winzige, schwarze Drähtchen. Fahrt zur Hölle! Vertane Lebenszeit! Mein Frau schläft schon. Sonst hätte sie die Schande mal mit ihrem Handy knipsen können.

Gibt es etwas Ähnliches in seriöser Qualität?

nvidia karte backofen

Wo kein Zinn ist, da hilft auch kein Backofen.

Diese Schw.... haben mir Lebenszeit und Geld gestohlen.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit diesem Gehäuse war von Anfang an "nicht schön". https://www.mediamarkt.de/de/produc...ngehause-0-gb-ssd-extern-schwarz-2755216.html
Zu Hause das Teil ausgepackt: War für SATA! Statt NVMe. Ob ich an den falschen Haken im Regal war oder ob ein anderer Kunde das Teil falsch zurück gehängt hat? Umgetauscht. Kassenzettel blieb wohl dort. 8,50€ für Straßenbahn und ca. 3 Std. Zeit verplempert. Dann lief das Teil einige Male einwandfrei. Dann ging die unerklärliche Wackelei los. Neues Kabel für 10€ bestellt. Lag gestern im Briefkasten. (Frau geht nächste Woche zur Bank.) Neues Kabel hilft nicht. Gehäuse wieder einmal geöffnet und alles genauestens mit der Lupe betrachtet. Unter der C-Buchse sind 10 winzigste Lötaugen eng bei eng. Fast ohne Lötzinn. Die Drähtchen liegen wohl im 1/100mm Bereich.

Da sitzt also wohl in China eine "bienenfleißige Arbeiterin" am Band, Tag für Tag. Woche für Woche... und "trickst". Und auf der Platine klebt daneben ein ovales "Qualitätssiegel" "QC PASSED"! Bassd scho

Würdet Ihr noch einen Versuch mit so einem China-Produkt riskieren? Und schaut mal bei Euch nach den Lötstellen der USB-C Buchsen. ;) Und D-Land und "Made in Germany" gehen radikal den Bach runter.

Made in Germany und günstiger Preis geht halt nicht.

Ja. Leider. Muss bei mir auch gar nicht "günstig" sein. Ich lege Wert auf sinnvolle Technik. Mir tat es nur leid um die Samsung SM961, die in der refurbished Workstation war. Ich kann kaum ein Stückchen Draht wegwerfen. Und ich habe Ehrfurcht vor menschlicher Leistung und guten Technikern. Bin neben und in so einem Werk, Telefunken/VEB Funkwerk/VEB Mikroelektronik, aufgewachsen. (Am 17. Juni 1953 standen die Russen davor...)

Würdet Ihr lieber so etwas nehmen: https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=sandisk+ssd+usb+3.2

Ich weiß ja nicht was du mit deinen ext. Storagegehäusen machst, dass da ab und an mal Dreck in den Buchsen sein könnte aber persönlich finde ich diese portable SanDisk für nur USB3.2 Gen.2 (10Gbps) zu teuer.
Ähnliches hatte schon meine Orico/Intenso Lösung für 65€ bei 500GB geschafft, mit 1TB würde das dann halt 85€ kosten. Ich halte nichts von diesen "Einschub-Röhren", favorisiere lieber die mit "Deckel" wegen dem WLP.
Mit den Steckverbindungen hatte ich bei externen auch noch nie Probleme und klar sind die Steckverbindungen bei so kleinen Steckern und Buchsen nicht so stabil wie bei Schraubverbindungen aber dann hätte man auch schon Sata verteufeln müssen und halt USB-A. Für 125€ würde ich mir jedenfalls eher ein NVMe Gehäuse USB3.2 Gen2x2 mit einer 1TB NVMe SSD kombinieren, da weiß man dann wenigstens was drin ist und hat noch Reserven. Voraussetzung: Du hast natürlich auch diesen Superspeed 20Gbps onboard oder/und am I/O Shield. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dreck in den Buchsen
Ist es nicht. Alles parktisch nagelneu. Das haben die Artikelschreiber wohl auch nur vermutet. 10 Kontakte auf kaum 8mm Breite engst nebeneinander gequetscht, auf die kleine Platine gsteckt, 4 Bestigungspunlte der USB-Buchse verlötet. Und die Kontaktenden stecken nur lose in den Lötaugen! Kratzen gerade mal an den Leiterbähnchen - haben gekratzt. Gewisse Kräfte übertragen sich vom Kabel auf das Blech der Buchse, die verzieht sich um 2/100 mm gegenüber der Leiterplatte - das wars.

Der ganze PC-Kram ist nur Hobby. Brauchen tu ich davon fast gar nichts. Ich hatte mit Mainframes zu tun, die ich aber auch kaum gesehen habe. Die liefen im Dunkeln im Keller.

R300, ESER, MicroVAX ... am Terminal Software entwickelt. Lang ists her...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh