USB-C-Docking-Monitor: Philips kündigt 32-Zoll-Bildschirm mit QHD und HDR an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
philips_logo.jpg
Philips hat mit dem 328P6AUBREB einen neuen Monitor angekündigt. Das Modell bringt es auf eine Diagonale von 32 Zoll und bietet dabei eine Auflösung von 2.550 x 1.440 Bildpunkten. Das Einsatzgebiet sei vor allem für Grafikdesigner, CAD-Ingenieure, Fotografen sowie Video-Editoren. Das verbaute 10-Bit-Panel mit der IPS-Technik kann bis zu 1.074 Milliarden Farben darstellen und dies bestätigt sich auch im angezeigten Farbraum. Geht es nach dem Datenblatt, kann der Adobe RGB-Farbraum zu 99 % dargestellt werden und der sRGB-Farbraum wird zu 100 % abgebildet. Darüber hinaus wird auch eine Unterstützung von HDR angegeben. Die maximale Helligkeit beziffert das Datenblatt auf 450...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man sich diese niedrige Pixeldichte antun?
Ich hatte mal einen 27"-WQHD-Monitor, den hab ich nach 2 Wochen wieder verkauft, bei der hohen Pixeldichte war der Blick auf den Monitor auf Dauer recht anstrengend für meine Augen. Mittlerweile hab ich einen 32"-WQHD-Monitor: Für mich optimal!
 
Vor allem ist das die Standard Pixeldichte, darauf ist 100% der Software optimiert.
Manche User sind komisch.:d

WQHD auf 27“ ist die nächst kleinere Stufe. macOS kann hier gut skalieren, sobald man aber mal Windows nutzt, muss man sich darüber im Klaren sein, da hier die Skalierung noch immer nicht toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
10bit HDR 4k über displayport 1.2? dann mit 30hz?
anders gehts ja nicht.

meine 27" 4k skalieren auf windows eig ganz gut :) hab da keine probleme soweit
 
4K lässt sich zeilenweise auch klasse 1:2 skalieren.
 
Meine übliche Kritik an die HWL News Bot-Beiträge:
Man nehme eine handvoll technischer Angaben aus der Spezifikationsliste eines Gerätes und bastelt etwas Fließtext drumherum.
Dies leider schlecht, denn das Ergebnis ist nur kunterbunt aneinander gekettete Eckdaten, denen mit Hilfwörtern irgendwelche Zusammenänge angedichtet werden, die es garnicht gibt.
Und leider finden sich immer Fehler, also Mehrzahl, in den nur abzukupfernden Angaben aus dem vorliegenden Datenblatt.
…Ich jedenfalls habe noch nie was von der angeblichen Auflösung des Monis gehört.
Ja, ein Tippfehler, okay. Aber bitteschön doch nicht jedesmal mehrfach in jedem neuen HWL News Bot-Beitrag.
Mh, ein ganzer Absatz zur Lobhudelung des USB-Type-C-Anschlusses.
Ich habe jetzt keine empirischen Daten erhoben, aber der USB-C-Anschluss scheint mir bei neuen Modellen ab mittlerer Preisklasse durchaus verbreitet, aber bei dem Artikel hat man eher das Gefühl, es könnte glatt eine Besonderheit bei Philipsgeräten sein.

Die Besonderheit des 328P6AUBREB sei die hohe Bildqualität…
Das ist gleichmal doppelt Quatsch.
1.) ‚Will hohe Bildqualität‘ , ‚Will ein gutes Bild‘ oder ‚Will ordentliche Farben‘ ist aussageloses Gestammel von Leuten, die auf der Suche nach einem Gaming-Moni sind, über ein knappes Budget verfügen und sich mit einer undifferenzierten Gaming-Feature-Liste in die Preisvergleicher-Sides stürzen.
Aber der Philips ist für den Gamer total tote Hose.
2.) Es ist also ein Büro-Moni, wo man für 500Eus schon ein paar zeitgemäße Werte zum Farbumfang liefern muss, sonst bräuchte man kein neues Gerät herausbringen oder es wäre von Anfang an als unterste Ramschware konzipiert, aber das ist dann immer olle Technik, die billig abverkauft wird und somit keine Meldung wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K lässt sich zeilenweise auch klasse 1:2 skalieren.

Was bei der Skalierung vollkommen egal ist.
Skalierung!=Ansteuerung mit anderer Auflösung.

Viele setzen Skalierung mit ändern der Auflösung gleich, wie in Spielen wenn man nicht di native Auflösung verwendet. In Wahrheit passiert das Gegenteil - ein Element wird einfach größer gezeichnet 12 statt 8 Pixel.

Unter Win10 klappt das Recht gut, unter w7 und mit älterer Software hatte ich da mehr zu kämpfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh