USB C Front Panel am Gehäuse

brun2487

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
53
Hallo,
habe ein älteres System mit einem MSI B350 Carbon Mainboard und habe da um mein Front USB-C Port an mein Gehäuse (500DX) zu nutzen, eine PCI-Karte gekauft und an meinem Mainboard PCI_E5 an gestöpselt.
Externe SSD wird auch super erkannt, nur leider ist die Schreibratte grade mal 40 MB/s.

Treiber habe ich keine dafür gefunden, Karte wurde von Windows 10 sofort erkannt


Woran kann das liegen?

PCI - Karte
Mein Mainboard B350
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Platte ist es denn bzw. schreibt sie dann schneller, wenn sie an einem der hinteren Ports angeschlossen ist? 40MB/s klingen ja eher als wenn nur eine USB2 Verbindung zustandegekommen ist. USB3 geht ja über eigene Pins und Andern im Kabel, manchmal reicht schon sie abzumelden (Hardware sicher entfernen), abzuziehen und wieder einzustecken. Welche Karte ist es denn? Selbst der lahmste PCIe 1.x Slot wäre selbst ohne UASP für mindestens so 160MB/s gut, das Board hat mindestens PCIe2 Slots, am Slot kann es also nicht liegen.
 
Die SSD ist eine CT2000MX500SSD1, im Gehäuse

Hab sie jetzt an den hinterem USB-C Port (Mainboard mit USB-C zu USB-C) angeschlossen da läuft sie auch nur mit 40MB.
Schließe ich die SSD an einen USB-A Port läuft die mit 432MB/s.
Gibt’s es was im Bios wo USB C gedrosselt werden kann?
 
USB-C ist nur eine Steckerform, da können alle möglichen Protokolle drüber geführt werden. Laut Amazon wird das 2,5"-Gehäuse mit einem USB-A -> USB-C-Kabel ausgeliefert, somit musst Du ein schon vorhandenes USB-C -> USB-C-Kabel verwendet haben, um das Gehäuse an die USB-C-Ports von Gehäuse bzw. Mainboard anzuschließen. Woher kommt das und hast Du da auch mal ein anderes Kabel getestet?
 
5 GBit/s ist irgendwie USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen1!


Auf 432 MB/s kommst du da normalerweise never ever.

Da sollte zwar einiges mehr rüber geschoben werden, aber bei ner Billigkarte und könnte natürlich auch am Slot liegen...

Testweise würde Ich die Karte in den zweiten PCI-E x16 Slot stecken oder in einen der beiden anderen PCI-E x1 Slots.

ASMedia® ASM2142 Chipset
- 1 x USB 3.1 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-C port on the back panel
- 1 x USB 3.1 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-A port on the back panel


Das kann daran angeschlossen normalerweise never ever sein, außer du hast ein absolutes mieses USB C auf USB C Kabel!

Zudem sind da normalerweise immer weit über 500MB/s drin.

Dieser AMD Chipset Driver sollte da immer drauf sein:

 
Gibt’s es was im Bios wo USB C gedrosselt werden kann?
Nicht das ich wüsste, aber zu 100% kann man es auch nicht ausschließen. Mir wäre aber nicht bekannt das man in irgendeinem BIOS die Geschwindigkeit irgendeines USB Ports limitieren könnte.

omit musst Du ein schon vorhandenes USB-C -> USB-C-Kabel verwendet haben, um das Gehäuse an die USB-C-Ports von Gehäuse bzw. Mainboard anzuschließen. Woher kommt das und hast Du da auch mal ein anderes Kabel getestet?
Lass mich raten: Er hat das Ladekabel seines Smartphones genommen und die sind leider oft nur USB2, es fehlen also die Adern für die USB3 Übertragung. Die braucht ein Ladekabel ja auch nicht, es muss ja nur einmal am Anfang der Strom mit dem Port ausgehandelt werden und dafür reicht USB2 locker. Leider werden die Ladekabel oft trotzdem als USB3 vermarket, ist ja Type-C und viele denken dies wäre immer mindestens USB3.
 
Angeschlossen an USB TYP A
1694362359535.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe verschiedene Kabel getestet von 100W PD…und auch eins was bei meiner kleinen 500GB Externen Samsung SSD dabei lag.
Bekomm ich nicht mehr wie ca. 40MB raus.
Hab es nochmal an meinem Surface 7 getestet, selbes Ergebnis scheint als hat @Holt recht und die Kabel sind nicht dafür gedacht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Könnt ihr mir das was empfehlen, hohe Datenübertragung mit min. 60w Ladeleisutng?
Das ist ja nervig, wenn man als gucken muss welches USB-C Kabel was kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch eins was bei meiner kleinen 500GB Externen Samsung SSD dabei lag.
Bekomm ich nicht mehr wie ca. 40MB raus.
Das ist seltsam, denn dabei sollte es sich ja eigentlich um ein USB3 Datenkabel handeln. Hast Du mit dem Kabel auch am Surface 7 getestet?
Das ist ja nervig, wenn man als gucken muss welches USB-C Kabel was kann
Bei USB ist so viel möglich und vieles eben nur optional, da muss man immer schauen was was genau kann!
 
Woran kann das liegen?

Es ist etwas anderes, aber mein Einzelfall.

Meine externes USB-A bzw USB-C Gehäuse auf NVME erreicht nur die Geschwindigkeit mit dem sehr kurzen, kürzer als 20cm geschätzt, Kabel was dabei war wenn ich es auf dem USB Port auf dem IO Panel am Mainboard direkt anstecke. Das übliche Samsung Smartphone Daten-Kabel reduziert es auf diese "40MB/s".
Mein Bekannter hat sich auch das selbe USB-Gehäuse gekauft aber mit einer besseren NVME. Der hat es aber an der Gehäusevorderseite angesteckt und hatte dasselbe Problem mit dem kurzen Originalkabel. Ich habe diesen Rechner gebaut. Mainboard MSI X570 Tomahawk Wifi -> sehr schlechtes Bequiet Pure Base 500 Kabel ~ geschätzt 60cm++ Länge -> Steckübergang -> ~20cm Kabellänge vom externen Gehäuse. Da wird das Kabel schon zu lang sein.

Ich behaupte mal, es betrifft die insgesamte Kabellänge bzw. die Eigenschaften des Kabels.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hat das Ladekabel seines Smartphones genommen und die sind leider oft nur USB2, es fehlen also die Adern für die USB3 Übertragung.

Es kann vieles sein, nicht nur die Adern.
Deshalb schwammig "Eigenschaften des Kabel"
Netzwerkkabel sind ein sehr gutes Beispiel um darzulegen, warum und wieso


-

Post #3 macht es offensichtlich, direkt am IO Panel typische SATA UASP -> USB Gehäuse Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir das was empfehlen, hohe Datenübertragung mit min. 60w Ladeleisutng?
Das ist ja nervig, wenn man als gucken muss welches USB-C Kabel was kann.

Zwar selber nicht in der Hand gehabt und keine passende externe ssd. Aber allgemein haben die efb Produkte einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen (im beruflichen Umfeld).
 
Habe mich nochmal informiert mit den ganzen USB Chaos, und bin dazu gekommen das nur Thanderbolt 4 alles kann und dies auch abwärts kompatibel ist.
Bei USB 1 bis 4 muss man immer genau auf die Eigenschaften gucken, haben nur Mindestanforderungen im Gegensatz zu Thanderbolt.o_O
 
Habe mich nochmal informiert mit den ganzen USB Chaos, und bin dazu gekommen das nur Thanderbolt 4 alles kann
Auch nicht wirklich, da PD (Power Delivery) auch da optional ist und wenn dies nicht unterstützt wird, liefert ein Port nur 6V und 3A, aber auch mit PD sind die Ports oft nur als Eingang konfiguriert, man kann dann also ein Notebook über den TB Port mit dem Netzteil verbinden, aber deswegen kann man eben noch lange nicht ein anderen Notebook mit dem Port mit so viel Strom versorgen wie er selbst vom Netzteil aufnehmen kann.

Bei USB 1 bis 4 muss man immer genau auf die Eigenschaften gucken, haben nur Mindestanforderungen
Ja, aber für die meisten Anwendungen reicht das ja auch und man muss eben auch auf die Spezifikationen der Kabel achten, die Ladekabel sind eben meist nur zum Laden von Smartphones gedacht und nicht zur Datenübertragung. Wenn man immer alles können will, dann gehen die Kosten halt in die Höhe.
 
Danke, wieder mal was gelernt(y)
Da blickt doch kein normaler Mensch durch, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt.
Und da gibts ja noch HDMI...😅
 
Da blickt doch kein normaler Mensch durch, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt.
Ja leider kann man dem nicht widersprechen. USB will halt alles bieten können, aber damit kann man zwangsweise nicht alles bei jeder Hardware realisieren. Man stelle sich vor, jeder USB Port am Mainboard müsste 100W (also bis zu 20V und 5A) liefern können müssen, dazu noch Displayport Output etc. Dies wäre für die Tastatur, die Maus oder einfach einen USB Stick total irrelevant und würde schon daran scheitern, dass PC Netzteile eben maximal 12V haben und damit nur 60W (12V bis 5A) liefern könnten, aber wie viele USB Ports hat Dein Mainboard? Kannst ja leicht selbst ausrechnen wie viel Watt mehr das Netzteil haben müsste um dies zu ermöglichen und wenn es um die Videoausgabe geht, wie viele Monitore kann die Graka ansteuern? 3 oder 4 vielleicht und die will man im Desktop eben nicht unbedingt über USB Buchsen anschließen.

Müsste jeder USB Port alles können, könnte man also vielleicht 2 oder 3 haben, 2 wären schon mit der Maus und Tastatur belegt denen je ein simpler USB2 Port reicht. Es macht also keinen Sinn jedem Port alles beizubringen und damit muss man sich eben weiterhin damit beschäftigen was welches Teil genau braucht und kann.
 
usb.jpg


Ja sind schon ein paar, mir geht’s eher um das Kabel, damit ich nicht als gucken muss was es kann, wenn ich mal was umstecke.
 
Auch bei den Kabeln muss man halt schauen was es kann und gerade die Beschreibungen ausländischer Anbieter auf irgendwelchen Marktplätzen sind eben oft zumindest irreführend, wenn nicht direkt falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh