USB C Kabel für Docking Station

Hallo hatte mir mal diese Docking Station gekauft

die hat einen USB C Anschluss ein USB C Kabel ist auch dabei.

Da ich aber für eine bessere Verlegung mir vor ewiger Zeit dieses gekauft habe

musste ich heute feststellen, dass etwas mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit nicht stimmt.

Habe Daten übertragen und festgestellt das bei 42 MB/s das Maximum ist.

Nach langen Hin und Her und tauschen musste ich dann feststellen das mit dem beiliegenden USb C auf USB C Kabel es dann 218 MB/s waren.

Kam mir mit 42 MB/s sowieso komisch vor.

Meine Frage nun warum ist das mit dem abgewinkelten Kabel so und wenn ich ein neues kaufe auf was muss ich da denn achten das man mit voller Geschwindigkeit wie mit dem beiliegenden USB C Kabel Daten überträgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das Kabel wird mit 480mbit/s beworben. Kann also sein, das das ein USB2.0 Kabel mit USB-C Steckern ist. Passt auch zu deiner effektiven Übertragungsrate, weil 480mbit/s brutto in etwa 50mb/s netto sind. In der Praxis fällt die Geschwindigkeit meist noch minimal niedriger aus, dann hast du deine 42mb/s ;)

Das andere Kabel wird ein "echtes" USB 3.x Kabel sein, weshalb du plötzlich 200mb/s+ hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh