USB-C oder Klinke

Hayan27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
54
Hi, wie hängt gute Soundausgabe vom PC mit klinke /USB-C zusammen?

wieviel dz/ Ohm Kopfhörern kann man an einen PC anschließen Klinke/USB-C (hängt das vom Mainboard/CPU ab?)
Wie viel Volt bräuchte man für gute Kopfhörer und welche Buchse am PC gibt gibt genügend Volt aus, wenn nicht welche Buchse mit wie viel Volt braucht man dann?
Und braucht man eine soundkarte oder gibt es da noch andere Sachen die helfen den Klang gut raus zu bringen außer gute Kopfhörer und Kabel wenn man nicht unbedingt Verstärker/ Equalizer benutzen will um es noch aufwendiger komplizierter zu mache?
wenn man einen Klinken Stecker benutzt brauch man dann automatisch auch eine soundkarte? Oder muss man dann ein mainboard/Gehäuse nehmen das einen Klinken Anschluss anbietet und wäre der besser als eine Soundkarte?
Ist USB-C generell besser als Klinke ?
Und mit einem Apple USB-C auf Klinke Adapter ist es ein großer Unterschied als wenn man direkt eine Klinke oder benutzt? IPhone/ PC
Ich würde gern die selben Kopfhörer für PC/Iphone benutzen muss man außer dz/ Ohm auf noch was achten das die kompatibel sind?
Manche berichten das selbst 250 Ohm noch am IPhone (8) funktioniert und nur leiser sind bei voller Lautstärke, ich dachte die würden bei 250 Ohm garnicht gehen?

Ich würde mir Halboffenen Kopfhörer kaufen bin mir aber noch Anschlusstechnisch nicht im Klaren wie ich das am besten ohne viel Aufwand mit besten Sound Preis/Leistung hinbekomme
Da ich mir einen neuen PC (meine erster ) selbst zusammen bauen will ist auch noch nix festgelegt was ich für guten Sound brauche.
Würde die Kopfhörer zum zocken und Musikhören hernehmen, ich mache keine Musik Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du über USB gehst, dann hängt dort eine USB Soundkarte dran. Gehst du über Klinke ist die Soundkarte im PC. Natürlich hängt die Wiedergabequalität von der Qualität der Soundausgabe ab, also ja da gibt es durchaus Unterschiede. Welche Kopfhörer gut funktionieren hängt ebenfalls an der Soundkarte. Nicht jede kann sehr niederohmige Kopfhörer vernünftig antreiben.

Du kannst natürlich den Klinke-Ausgang deines Mainboards, eine separat zugesteckte Soundkarte oder eine USB Soundkarte nutzen. Geht alles.
 
Uff uff uff ... das passt alles vorne und hinten nicht.

Wie schwer ein KH anzutreiben ist, hängt erst einmal nicht wirklich von der Impedanz (Ohm Angabe) ab, sondern wichtiger ist meist eher der Wirkungsgrad. Am Ende ist es aber eine Kombination aus beiden.

USB-C ist erst einmal einfach nur eine digitale Schnittstelle für Daten- und Signalübertragung und hat mit Audio per se erst einmal gar nichts zu tun.
Klinke ist analog und für die Signalübertragung.
Ein kabelgebundener Kopfhörer (KH) ist erst einmal immer analog. Die Musik (Streaming, MP3 Datei, CD, usw.) ist heutzutage digital (Schallplatte wäre analog, aber denke das spielt in deinem Fall keine Rolle). Das heißt, dass irgendwo auf dem Weg der Musikquelle (PC, CD Player, Smartphone, usw.) bis hin zum Ton, den du aus dem KH hörst, eine Digital-Analog-Wandlung passieren muss. Und hier kommt "die Soundkarte" ins Spiel. Am Ende ist die Soundkarte aber nur eine Art Digital-Analog-Wandler (DAC genannt) für den PC. Du kannst das digitale Signal von deinem PC aber auch via USB (z.B. dein angesprochenes USB-C) vom PC/Smartphone an einen externen DAC übergeben. Der DAC wandelt das Signal dann und gibt es, einfach gesprochen, an das Ausgabegerät (z.B. KH) weiter. Am Ende braucht man aber auch einen Kopfhörerverstärker (KHV), welcher komplett analog ist. Dieser muss also das vom DAC umgewandelte analoge Signal erhalten. Ein DAC mit einem Klinkenausgang hat dann meist eine einfache Form eines KHV implementiert.

Und nun noch einmal genau nachdenken und sagen was du vor hast :)

PS: Du musst auch das Budget nennen. Einfach nur "Hey, welches Auto soll ich mir kaufen? Empfiehlt mir mal eins." ist halt ziemlich nichtssagend.
 
Also einfacher gesagt will ich mir einen Kopfhörer kaufen und den am PC und wenn möglich am IPhone betreiben
Budget mäßig für Kopfhörer Max. 250€ muss dann aber schon verdammt gut sein, für PC ca. 3500€ die Garfikkarte ist so teuer.
Hab über Kopfhörer wenig Ahnung weshalb ich nicht weiß wie ich genau gute Kopfhörer auswähle daher all die Fragen, bis viel/ oder bis welche stärke man and einen PC anschließen kann und von was das abhängt (welche interne Komponenten).
Und wenn ich dann einen ausgewählt habe, wie ich den am besten anschließe damit ich einen best möglichen Sound bekomme ohne viele zwischen Komponenten wie Verstärker/ Equalizer da ich darüber keine Ahnung habe und es einfach halten will.
Soll keine Luxus Ausstattung/Tonstudio werden nur guten Sound für Musik und Filme.
Habe sonst nirgendwo eine richtige Antwort auf all die Fragen gefunden nur eben das alle von Ohm usw. sprechen, dass die Kompatibilität eine große Rolle spielt ist mir klar bin mir auch in diesem nicht sicher was zusammen passt oder was man einbauen muss das es dann kompatible ist (am besten keine Sondersachen die dann Updateprobleme machen falls das eine Rolle spielt)
Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "guter Sound"?
Eine Mercedes S Klasse ist ein gutes Auto. Ein Porsche 718 ist auch ein gutes Auto. Beide kosten ähnlich viel. Was ist nun besser und was schlechter? Richtig, nichts von beiden. Die sind schlicht anders. So ähnlich ist das mit KHs auch. Sage uns mal, was du so für Sound bevorzugst? Nur massiv Bass, Rest ist egal? Möglichst ausgeglichen? Bist du empfindlich für scharfe Höhen? Usw.
Einen normalen KH wirst du am iPhone so nicht wirklich betreiben können. Also Ton wird da raus kommen, aber sicher leise und du verschenkst massiv Potenzial. Da musst du einen kleinen, mobilen DAC/KHV kaufen. Gibts aber schon für 100 EUR, der da seinen Job tun sollte.

KH Empfehlungen kannst du auch hier anschauen:

Aber teste definitiv 2-5 Stück. Die Unterschiede im Klang sind teils massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann werd ich den nur am PC betreiben, klang mäßig wird bei den Produkten nix dazu geschrieben außer Hz, ich höre gern alles,(Phonk, Klassik, metal, schlager, Techno,Rock usw,) also ausgeglichen wäre am besten, keinen extremen Bass oder so wie du sagst sehr hohe Töne eher weniger kommt ja auf die Musik drauf an, bin davon ausgegangen das die meisten kopfhörer guten Sound (ohne Rauschen, klang Verlust, oder andere störend Dinge) haben und die ja alle das menschlich hörbare Spektrum abdecken, wenn es um bestimmte Frequenzen/Töne ginge extrem niedrig oder hoch, da müsste man ja wissen was man will und mehr Ahnung darüber haben da dies ja dann spezielle Kopfhörer wären?
Und man kann ja immer noch mit Programmen am PC den Bass/Töne verstärkten ob das dann die Kopfhörer mit machen is was anderes weshalb ich die gute Mitte hätte die ein großes Spektrum abdeckt weil dann kann man auch die Kopfhörer mal tauschen wenn die Hardware passt.
Lese mir hard die Kaufempfehlung durch guter Tipp.
 
ok, hab’s jetzt rausgefunden und kapiert wie das alles zusammen hängt jetzt zu den eigentlich richtigen Frage.
sind klinken elektromagnetische Störung empfindlich?
Welcher DAC ist grundmäßig besser außer dem externen großen DAC, der im Headset, Sound Chip im pc, usb Soundkarten oder interne soundkarte? Ist der DAC in Headsets/USB Soundkarten general schlecht wegen der kleinen Bauform/billig ?
Sind Soundkarten immer noch so elektromagnetische empfindlich wegen Rauschen/Störrung?
Sind neuerer Soundchips vom Mainboard schon so gut wie interne Soundkarten?
Wenn man einen USB KH ansteckt wäre der dann lauter als einer mit Klinke, da über USB 3.1 ja bis 5 Volt/3 Amp möglich sind und Klinke nur 1 Volt/mA schaft?
Hab mich jetzt für einen Klinken Stecker entschieden, da ja alle besseren Headsets eine haben und der DAC dann woanders sitzt und dass auch unkomplizierter ist mit Iphone, da ich einfach eine USB-C auf Klinke mit integriertem DAC Adapter benutzen kann. Damit bekommt das Headset dann ja auch genug Volt falls die Volt vom Iphone so nicht ausreichen (festeinstellung) richtig?
Ist eigentlich die dz Angabe auf KHs die für die Empfindlichkeit steht auch die maximal erreichbare Lautstärke von den KHs?
Was sagt ihr zu halboffen /geschlossene KHs hat je,and Erfahrung mit beiden? Hab halboffenen nur gewählt weil es heißt das die wegen dem Schaldruck gesünder für die Ohren wären, ist die Sound Qualität besser in geschlossenen als in Offenen/der druck auf die Ohren mehr spürbar?
Ich würde die kopfhörer hauptsächlich zum Musikhören und dann für 3D Filme/ zum zocken mit hernehmen können die meisten Kopfhörer auch 3D Sound? Spielt das eine große Rolle kenne bis jetzt nur ein billiges logitech headset für 50€ und der 3D sound war jetzt nicht zu schlecht
Mit Mikro wär gut
die meisten Kopfhörer mittlere obere Preisklasse bei Geizhals können ja leicht noch mit einem Sound Chip (neueren) betrieben werden, so siehts für mich in sachen dz/ohm aus kann man irgendwo den wirkungsgrad rauslesen sehe bei den Produkten nix
 
Zuletzt bearbeitet:
sind klinken elektromagnetische Störung empfindlich?

Nein

Welcher DAC ist grundmäßig besser außer dem externen großen DAC, der im Headset, Sound Chip im pc, usb Soundkarten oder interne soundkarte? Ist der DAC in Headsets/USB Soundkarten general schlecht wegen der kleinen Bauform/billig ?

Im Grunde völlig egal wo der verbaut ist, es geht um die Qualität des Chips selbst. Auf Soundkarten kann da was anständiges sitzen. Meist bekommt man die Hochwertigen in nem Externen DAC da gehen die Preise halt von Günstig bis vierstellig. In nem 20€ Headset wird halt kein Super Chip sitzen und auf nem Mainboard verbaut man zwar ganz brauchbare aber super toll sind die auch nicht.

Sind Soundkarten immer noch so elektromagnetische empfindlich wegen Rauschen/Störrung?

Kommt auch immer auf die anderen PC Bauteile drauf an, manches Verträgt sich da nicht. Will man seine ruhe holt man sich einen Externen DAC.

Sind neuerer Soundchips vom Mainboard schon so gut wie interne Soundkarten?

Auf nem 400€ Board sind meist schon ganz gute Chips verbaut. Da liegt der Fokus aber eher auf anderen Bauteilen. Ein Teures Board nur wegen Audio kaufen macht wenig sind, da fährt man mit ner Externen Lösung besser.

Wenn man einen USB KH ansteckt wäre der dann lauter als einer mit Klinke, da über USB 3.1 ja bis 5 Volt/3 Amp möglich sind und Klinke nur 1 Volt/mA schaft?

Nein, über das USB Kabel läuft immer nur das Digitale Signal und das ist immer gleich "Laut" auch völlig egal welche Art von USB Kabel man da verwendet. Die Volt angaben beziehen sich allein auf Ladestrom und der hat mit nem Kopfhörer nix zu tun außer man Lädt damit eben den Akku von z.b nem Headset. Wie @Terr0rSandmann schon erklärt hat gibts hier nur zwei Signale, einmal Digital und Analog. Digital überträgt den wert 1 oder 0 mit immer der gleichen Signalstärke das wird dann im DAC ( Soundchip ) zu einem Analogen Signal gewandelt und erst ab da kommt dann der Faktor Lautstärker dazu. Daher haben Kopfhörer meist Klinkenstecker weil das so der Standard ist und normale Kopfhörer eben keine D/A Wandler verbaut haben.

Hab mich jetzt für einen Klinken Stecker entschieden, da ja alle besseren Headsets eine haben und der DAC dann woanders sitzt und dass auch unkomplizierter ist mit Iphone, da ich einfach eine USB-C auf Klinke mit integriertem DAC Adapter benutzen kann. Damit bekommt das Headset dann ja auch genug Volt falls die Volt vom Iphone so nicht ausreichen (festeinstellung) richtig?
Ist eigentlich die dz Angabe auf KHs die für die Empfindlichkeit steht auch die maximal erreichbare Lautstärke von den KHs?

Ne, siehe oben. Das ist von Grund auf Falsch gedacht.

Was sagt ihr zu halboffen /geschlossene KHs hat je,and Erfahrung mit beiden? Hab halboffenen nur gewählt weil es heißt das die wegen dem Schaldruck gesünder für die Ohren wären, ist die Sound Qualität besser in geschlossenen als in Offenen/der druck auf die Ohren mehr spürbar?

Erstmal ist Offen oder Halboffen nicht von der Umgebung Isoliert. Will man in Ruhe Musik hören und von der Umgebung nix mitbekommen nimmt man Geschlossen. Dann ist da oft noch ein Unterschied in der Klanglichen Räumlichkeit. Offen/Halboffen hört sich meist größer an. Geschlossen hat meist den etwas Kräftigeren Bass. Ist heute aber alles Relativ weil beides sehr gut Klingen kann. Da muss man sich am ende durch Testen. Mit dem Schalldruck hat das erstmal wenig zu tun, beide bekommt man ziemlich gleich Laut.

Ich würde die kopfhörer hauptsächlich zum Musikhören und dann für 3D Filme/ zum zocken mit hernehmen können die meisten Kopfhörer auch 3D Sound? Spielt das eine große Rolle kenne bis jetzt nur ein billiges logitech headset für 50€ und der 3D sound war jetzt nicht zu schlecht

Kopfhörer können immer nur Stereo und was man da als 3D Bezeichnet ist ne reine Digitale Simulation von Raumklang. Das kann gut klingen ist im Grunde aber eben nur irgend ne Berechnung. Anständige Kopfhörer erzeugen auch nur mit Stereo ein tolles Räumliches Klangbild. Man kann auch an nem AVR z.b Dolby Atmos mit Kopfhörer seinen Film gucken, der Rechnet das Signal aber eben auch nur auf Stereo runter.

die meisten Kopfhörer mittlere obere Preisklasse bei Geizhals können ja leicht noch mit einem Sound Chip (neueren) betrieben werden, so siehts für mich in sachen dz/ohm aus kann man irgendwo den wirkungsgrad rauslesen sehe bei den Produkten nix

Eben nicht, so mancher Kopfhörer will ne gewisse Leistung haben damit der Ordentlich spielt und auch eben Laut wird. Das hat mit dem Chip an sich null zu tun weil der Chip selbst nur Digitales Signal kann. Da erfolgt immer noch mal eine Verstärkung und genau da muss man gucken was zusammen passt. Ein Beyerdynamic dt 770 z.b mit 250Ohm wird an nem 0815 Mainboard zu leise sein, am Handy auch. Der mit 60Ohm hingegen braucht weniger Leistung und Funktioniert damit dann schon viel besser. Das ist aber bei jedem Kopfhörer Unterschiedlich. Das Typische Gamingheadset wird auch laufen, das ist eben drauf Ausgelegt mit den Typischen Mainboards gut zu Funktionieren.

Jetzt mal abseits der ganzen Technischen Geschichte wäre es viel einfacher du erzählst mal was du daheim hast, was du in etwa ausgeben willst oder noch besser, was du so im Auge hast.
Da kann man dann was zusammenstellen und so die Preislichen Favoriten raus suchen.
 
Danke für die ausführliche Antwort, wo bekommt dann eigentlich ein usb DAC KH seine Spannung her die er für die dz braucht und ist die dz Angabe bei KHs die Stärke der Töne und die Lautstärke hängt nicht davon ab und ist was anderes dachte so wie ich im Internet erklärt gefunden habe das mit erhöhter Spannung aus der Klinken Buchse auch die Lautstärake Steig oder steig dann nur die Stärke der Töne (wuchtigere Bass oder so ähnlich) sry mich interessiert es wirklich wie das funktioniert hab nirgends eine richte Erklärung gefunden die ins Detail geht oder ich kapier die Erklärung nicht und denk da falsch.

Geld mäßig würde ich max. 400€ ausgeben ist das schon zu viel (brauch kein Tonstudio Niveau) und höre meisten Musik von YouTube oder Runtergeladene Sachen/Filme (als FLAC gespeichert) also keine Schallplatten CDs oder was es sonst so gibt.
Dürfen gern 200€+ sein für was gescheites.
Zuhause hab ich nix eine Headset und PC den ich bald wegschmeißen (14 Jahre alter 500€ PC und 50€ Logitech Headset)
werde den KH auch nur am PC, IPhone/ IPad betreiben.
Den PC bau ich mir neu zusammen deshalb ist noch alles relativ offen was ich für Sound einbauen muss ist noch nix bestell bin gerade auch dabei mir den zusammen zu stellen.


Hier hab ich mir schon was rausgesucht KHs gibt bei Halboffenen nicht viel Auswahl


Bei geschlossenen schon mehr


ich würde gern am besten so ca. 6 Stück als Auswahl haben und die in einem MediaMarkt oder Ähnliches dann ausprobieren,
wenn ihr Kopfhörer testet wie beurteil ihr ob die gut schlecht sind? (Zu laut zu leise metallische Töne knacken rauschen Störgeräusche oder einfach nur Geschmacksache klingt gut klingt schlecht bei den selben Tonhöhen)
ich würde erstmal auf den Soundchip im mainboard setzen und wenn der scheiße ist dann kann man ja immer noch eine externen DAC anschließen oder?
Die KHs müssen auch keine schrillen Töne oder extremen Bässe gut können höre ich eh nicht und muss auch nicht laut sein höre Max. Bis ca. 85 dz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, wo bekommt dann eigentlich ein usb DAC KH seine Spannung her die er für die dz braucht und ist die dz Angabe bei KHs die Stärke der Töne und die Lautstärke hängt nicht davon ab und ist was anderes dachte so wie ich im Internet erklärt gefunden habe das mit erhöhter Spannung aus der Klinken Buchse auch die Lautstärake Steig oder steig dann nur die Stärke der Töne (wuchtigere Bass oder so ähnlich) sry mich interessiert es wirklich wie das funktioniert hab nirgends eine richte Erklärung gefunden die ins Detail geht oder ich kapier die Erklärung nicht und denk da falsch.

Gerne, jetzt kommen wir hier auch weiter und können mal was Vorschlagen. :d

Bei dem Thema was man so braucht wird es leider schwer weil hier z.b 250Ohm nicht immer das gleiche bedeuten. Mancher Kopfhörer ist Leichter zu Betreiben als andere, damit kennen sich hier aber einige gut aus welche Kombination gut passt. Watt wäre hier der Relevante wert und eben die Ohm Angabe. Bei Kopfhörern spricht man aber eher von Milliwatt weil der im Vergleich zu nem Lautsprecher viel weniger Leistung braucht.

Reden wir mal nicht von Klinke sondern Einfach vom Kabel. Wie gesagt hat man den DAC der wandelt nur Digitales Signal nach Analog, aus Analogem Signal wird dann via Schall das was man Hört. In der Kette gibts wie gesagt auch immer irgendwo eine Verstärkung und mit dem ding dreht man Laut oder Leise. Ist einfach erklärt nur ein Widerstand der sich regeln lässt. Dem Kabel selbst ist erstmal egal wie viel Strom da durch geht. Die Membrane im Kopfhörer Reagiert da aber drauf und spielt dann lauter oder eben leiser. Auf Frequenzbereiche hat das erstmal keinen so großen Einfluss. Will man da z.b mehr Bass benutzt man z.b nen EQ.
Das sind dann aber so Sachen die man nicht unbedingt braucht weil man damit auch schnell mal die Musik Verfälscht. Soundkarten haben da oft Software kram mit dem man das regeln kann, das macht aber oft mehr Kaputt als es den Klang verbessert. Im Idealfall dreht man einfach nur auf die passende Lautstärke und gut. Man spricht da vom Linearem Klang, also ohne Verfälschung. Den zu 100% abbilden ist aber nahezu Unmöglich. Jeder Kopfhörer hat da seine Persönliche Klangkurve und genau da geht so ne Art Endlose Suche nach dem Perfekten Klang los. Da hat auch jeder so seine Vorstellungen und Vorlieben. Dabei geht es aber meist nur um ganz ganz kleine Unterschiede.

Geld mäßig würde ich max. 400€ ausgeben ist das schon zu viel (brauch kein Tonstudio Niveau) und höre meisten Musik von YouTube oder Runtergeladene Sachen/Filme (als FLAC gespeichert) also keine Schallplatten CDs oder was es sonst so gibt.
Dürfen gern 200€+ sein für was gescheites.
Zuhause hab ich nix eine Headset und PC den ich bald wegschmeißen (14 Jahre alter 500€ PC und 50€ Logitech Headset)
werde den KH auch nur am PC, IPhone/ IPad betreiben.
Den PC bau ich mir neu zusammen deshalb ist noch alles relativ offen was ich für Sound einbauen muss ist noch nix bestell bin gerade auch dabei mir den zusammen zu stellen.

Du könntest da einfach erstmal den PC zusammenbauen und dann erstmal den Onboard Ton Nutzen und holst erstmal nur nen Kopfhörer und eben eine Mikro Lösung.

Der hier ist z.b Preis Leistung ein guter Einstieg und spielt 90% der ganzen Gaming teilen an die Wand.


Aufpassen mit der Ohm Angabe, der 32Ohm macht an nem Mainboard vom PC nen Guten dienst aber den gibts auch mit 250Ohm und der ist dann zu leise Direkt am PC.
Der 770 ist geschlossen, der 880 Halboffen und der 990 Offen.
Wenn du irgendwo ein Musikgeschäft in der nähe hast kann man den da auch meist mal Probehören. Gerade was Offen oder Geschlossen angeht musst du dich durch Testen was dir mehr zusagt.
Da steht auch anderes zeug zur Auswahl und man kann mal durch Testen.

Ein guter Kopfhörer allein bringt meist schon die große Erleuchtung.

Dazu irgend ne USB Mikro Lösung und du bist schon mit Relativ wenig Geld ziemlich gut ausgestattet.

Steigerung wäre dann z.b ne DAC + Kopfhörerverstärker Kombi. Damit deckt man dann schon ziemlich viel Kopfhörer und deren Ansprüche ab.
Anderer Vorteil, sowas ist nicht wirklich Anfällig für Störgeräusche von z.b einer Grafikkarte oder was sonst so im PC stören kann. Und du kannst den Kram 10 Jahre nutzen und eigentlich überall dran hängen.
Da kann man auch einfach das iPhone/iPad Via USB Adapter dran hängen und schon läufts. Am PC läuft das auch einfach über USB und wird dann Praktisch von Windows als Soundkarte erkannt.


Der ist recht beliebt geht aber schon etwas ins Geld, da gibt es auch viel andere Geräte, teils auch etwas Günstiger. Das wäre aber mal so grob das was man braucht wenn man den Ton Außerhalb des PC's haben möchte und eben auch in guter Qualität. Da kann man dann auch Kopfhörer mit z.b 250Ohm dran hängen.

ich würde gern am besten so ca. 6 Stück als Auswahl haben und die in einem MediaMarkt oder Ähnliches dann ausprobieren,
wenn ihr Kopfhörer testet wie beurteil ihr ob die gut schlecht sind? (Zu laut zu leise metallische Töne knacken rauschen Störgeräusche oder einfach nur Geschmacksache klingt gut klingt schlecht bei den selben Tonhöhen)

Mediamarkt ist jetzt nicht die beste Anlaufstelle für Kopfhörer. Wie Gesagt eher Musikfachgeschäfte oder wenn alles nicht geht eben bestellen.
Beim Testen spielt auch immer das Tragegefühl eine große rolle, da muss es erstmal passen. Hat ja nicht jeder die selbe Kopfform.
Klingt was Komisch gleich weiter zum Nächsten. Im Idealfall setzt man den auf, Hört nen Bekannten Titel und denkt sich Wow klingt das gut.
Man sollte sich da auch etwas Zeit nehmen weil Gute Kopfhörer jetzt nicht gerade Basswummen sind wie so manches Headset. Klingt dann erstmal etwas ungewohnt aber man erkennt doch ziemlich schnell das alles eher Natürlich rüber kommt. Wie gesagt hat es Überall ne gewisse Note, mal mehr Bass mal mehr Höhen. Manche klingen eher Spitz usw. usw. Da Hört auch jeder etwas anders, wenn z.b der Hochton zu Scharf klingt wird man mit sowas nicht glücklich.
 
DT770 und ifi Zen DAC sind 2 gute Geräte in ihrem Preisbereich. Aber der große Vorteil vom ifi ist auch ein Bassboost auf Knopfdruck. Und von Bass hat der DT770 mehr als genug. Daher würde ich hier eher einen Fiio K5 Pro nehmen. Der spielt saubererer und löst besser auf. Einen ifi Zen DAC würde ich eher mit einem DT880 paaren. Der DT880 spielt detaillierter, viele finden den Bass aber zu wenig. Zudem hat der DT880 einen Hang zum "hellen" und ifi spielt da etwas wärmer.

Du solltest meiner Meinung nach so vorgehen:
1) Entscheide, was für eine Bauweise beim KH du genau willst (offen / halboffen vs. geschlossen)
2) Bestelle dir 3 KHs mit der bevorzugten Bauweise
3) Teste sie an einem möglichst unverfälschten DAC/KHV (z.B. Fiio K5 Pro)
4) Entscheide welcher KH dir am besten gefiel oder teste Weitere, wenn die ersten 3 alle nciht so waren wie erhofft. Nun hast du aber viel mehr Erfahrung und wir können besser steuern mit deinen mitgeteilten Erfahrungen
5) Hast du nun einen für dich passenden KH, willst aber noch "Feinschliff" am Sound, kann man mit einem DAC/KHV minimal drauf einwirken. Das ist der letzte Schritt
 
Ok, danke für die mega Hilfe jetzt weiß ich was ich wie am besten mache.
Hab außer Mediamarkt leider nix im umkreis 120km+ werd trotzdem in einem Musikfachgeschäft die mal ausprobieren wenn sie die KHs da haben ansonsten bestellen, freue mich war noch nie in einem und dann weiß ich auch welche Bauform mir lieber ist und dann kommt die Endaussuche prima ihr wart mir eine riesen hilfe und hab jetzt auch was zum vergleichen.
Kann man auch externe DACs in einem Musikladen anhören/testen?
Und könntest du noch einen link zu dem Fiio K5 Pro schicken hab gesehen es gibt da verschiedene der mit ESS und beim ifi Zen DAC auch empfehlt ihr den gamz normalen ohne v2/ air usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die mega Hilfe jetzt weiß ich was ich wie am besten mache.
Hab außer Mediamarkt leider nix im umkreis 120km+ werd trotzdem in einem Musikfachgeschäft die mal ausprobieren wenn sie die KHs da haben ansonsten bestellen, freue mich war noch nie in einem und dann weiß ich auch welche Bauform mir lieber ist und dann kommt die Endaussuche prima ihr wart mir eine riesen hilfe und hab jetzt auch was zum vergleichen.
Kann man auch externe DACs in einem Musikladen anhören/testen?
Bestelle und schicke zurück. Da muss man kein schlechtes Gewissen haben, das ist in der Hifi-Branche normal und ist in der Marge der Shops einkalkuliert. Sound ist einfach zu subjektiv. Das ist ja nicht wie bei einem CPU Kauf, wo man sich 1-2 Benchmarks anschaut und weiß was man will.

Und Amazon stinkt eh vor Geld, denen schadet das auch nicht. Cool wäre nur, wenn du dann auch bei dem Shop kaufst, wo du die Retouren hast. Thomann ist neben Amazon auch eine gute Adresse. Projekt-Akustik ist ebenfalls klasse, aber denen schaden Retouren mehr. Mediamarkt wird keine KHs haben. Die Reise kannst du dir sparen.

Externe DACs kann man in einem richtigen Hifi Fachhandel auch hören. Aber die Unterschiede sind sehr klein und da brauchst du Ruhe (und Erfahrung). Das hast du i.d.R. nicht im Fachgeschäft. Zudem solltest du dich erst einmal auf den KH fokussieren.

Wenn du nicht gerade Mitmenschen bei dir im Raum hast, empfehle ich dir einen offenen oder halboffenen KH. Wenn deine Frau/Freundin/whatever ab und an bei dir im Raum ist und du sie nicht stören willst mit deiner Musik, dann ist ein geschlossener KH besser, da dringt der Schall nahezu gar nicht nach außen, aber du bekommst auch nichts mehr von deiner Umgebung mit (z.B. wenn die Tür klingelt).

Meine Favoriten:
Beyerdynamic DT880 (starke Auflösung, eher ausgeglichen mit leichtem Hochtonpeak)
Beyerdynamic DT990 ("Badewannenabstimmung" und ist eher auf Spaß aus, löst nicht so gut auf wie DT880, haut im Bass aber deutlich mehr rein)
AKG K702 (sehr analytisch und neutral - hier kann ich mir den Bassboost des ifi Zen sehr gut vorstellen)

Falls doch geschlossen, könntest du einen Blick auf diese hier werfen:
Beyerdynamic DT770 (ähnlich wie DT990, nur geschlossen)
Meze 99 Neo (eher wärmer abgestimmt und nicht die eher hellen "Beyerdynamichöhen")



Als DAC/KHV würde ich einen Topping DX1 von Amazon bestellen. Ist das Günstigste was man noch gut empfehlen kann und passt für alle besagten KHs. Eine Stufe höher wären Fiio K5 Pro und ifi Zen Dac. Wobei der ifi aus P/L Sicht gegen den Topping und Fiio definitiv das Nachsehen hat. Dafür punktet er halt mit dem Bassboostknöpfchen (was man aber bei einigen KHs eh nciht brauchen dürfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, mach ich und werd die alle mal durch probieren.
Beim Fiio K5 Pro hab gesehen es gibt da verschiedene der mit ESS und beim ifi Zen DAC auch empfehlt ihr den ganz normalen ohne v2/ air usw.?
 
Perfekt, mach ich und werd die alle mal durch probieren.
Beim Fiio K5 Pro hab gesehen es gibt da verschiedene der mit ESS und beim ifi Zen DAC auch empfehlt ihr den ganz normalen ohne v2/ air usw.?
Beim K5 Pro wirst du kein Modell mit AKM Chip mehr finden. Falls doch, passt das genauso gut. Macht keinen wirklichen Unterschied.
Beim ifi zum V2 greifen. Der Air ist ein ganz anderes Gerät. Bei ifi steht das „Zen“ für eine Produktlinie mit unterschiedlichen Geräten. Der Zen DAC ist dabei ein Gerät, welches DAC + KHV mit bringt. Ein Zen Can beispielsweise ist ein reiner KHV (dafür ist der besser als der vom Zen DAC)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh