USB-C ohne Funktion nach Win11 Upgrade

sargatanas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
3.708
Nabend zusammen,

ich habe hier ein mehr oder minder "kleines" Problem: Nachdem ich das Upgrade auf Win11 gemacht habe, fiel mir heute auf, dass keinerlei Geräte an den USB-C Ports erkannt werden.
Eigtl. wollte ich Bilder übertragen und habe gemerkt das weder Handy, Tablet noch der USB-C Stick mehr funktionieren.

Updates sind soweit alle installiert. Die Vorschläge bei Google in Richtung deaktivieren/aktivieren/neuinstallieren der USB Ports war ohne Erfolg.
Ebenso die Energieeinstellungen zu ändern, ich bekomm die USB-C Ports einfach nicht zum Arbeiten. Vor dem Upgrade (Win10) lief alles geschmeidig.

Handelt sich um folgendes Laptop: https://www.gigabyte.com/de/Laptop/X9-DT#kf

Vllt. hat ja jemand ne Idee oder hatte das gleiche Problem. Mega nervig...
Vielen Dank vorab. Falls mehr Infos zur Hardware benötigt werden, bitte mitteilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuellen Chipsatztreiber hast drauf?
Eigentlich sollte zwar alls nötige über Windows Update kommen, aber da würde ich zuerst schauen.
 
Den aktuellen Chipsatztreiber habe ich drauf. Das hat leider auch nichts gebracht.
Evtl. liegt es an Thunderbolt aber auch hier, ist alles aktuell gewesen. System hatte ohne Problem funktioniert bei Win10.
 
Was meint denn der Gerätemanager so?
 
neuste Bios ist drauf. Im Gerätemanager tut sich nichts.
Effektiv bekomm ich nur ab und zu mal das Tablet zum laufen, es läd aber nicht. Dann kommt mal wieder nur die Info (auf dem Tablet), dass das Gerät (also der PC) nicht unterstützt wird.

An für sich hätte ich ja die Zeit, den Rechner neu aufzusetzen. Hätte ich halt gern vermieden, bis man wieder alles installiert hat.
 
Upgrade kann funktionieren, muss aber nicht; heißt also das Du wohl letztlich um eine Neuinstallation nicht herum kommst...
 
Denke ich mir auch, der USB-C sowie der USB-C/TB funktionieren auch auf BIOS Ebene, sowie vorher unter 10.
Da hilft wohl leider nichts, muss es etwas zerschossen haben.
 
Oder Du kehrst zu Win10 zurück und probierst es dann nochmal mit Win11. Da aber das Ergebnis ungewiss ist, kannste auch gleich neu installieren; danach haste ein Windows, welches schnell, stabil und fehlerfrei ist. Hat ja auch was....
 
stimmt auch, wobei das Win10 nicht so alt war. Hab mal beide Sticks vorbereitet - 10 und 11 und schau mal.
Danke für die Hilfe. Ist manchmal doch nicht immer so einfach xD
 
So kurzes Update:
Windows 11 frisch installiert. Sämtliche Updates sowie Treiberupdates gezogen. Chipsatz installiert.
Galaxy Tab S7+ wird am USB-C sowie am USB-C/TB Port erkannt, Datenaustausch ja laden will es wohl nicht.
Galaxy S21 Ultra bzw. Samsung USB-C Stick: kein Bock, egal welcher Port.

Hab nun auch in den Energieoptionen alles ausgeschaltet bzgl. Energiesparen...das gibts doch nicht
 
Vllt kann das BIOS trotz Aktualität doch noch kein Win11? Ich würde in solchen Fällen beim Mainboard Hersteller nachfragen, weil sowas kann eigentlich nicht sein, das eine Neuinstallation solche Probs macht. In der Zwischenzeit könnte man das BIOS mal zurücksetzen; kann nur besser werden....

EDIT: Chipsatztreiber haste aber nicht den vom Bretthersteller genommen, oder? Die sind häufig veraltet, also prüfe auch das mal...

EDIT2: Ich sehe grade, dass das BIOS tatsächlich steinalt ist und es absolut keine Software für Win11 von Gigabyte gibt; sieht wohl nicht so gut aus für Win11. Ich würde in dem Fall wieder auf Win10 zurück gehen und entweder auf ein neues BIOS warten oder so lange bei Win10 bleiben, bis es Windows Update das Upgrade anbietet. Bei Letzterem biste auf der sicheren Seite, weil dann ist das Gerät garantiert kompatibel. Parallell dazu würde ich trotzdem den technischen Support kontaktieren; die sollten es ganz genau wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipset hab ich den neusten runtergeladen.
Steinalt...naja ist halt wie üblich das letzte und aktuellste, wenns für Win10 ok war sollte es ja eigtl. gehen.

In Summe halt mal bissl arg Kacke xD. Hab mal Gigabyte angeschrieben...aber ich kann auch net Ewigkeiten warten.
Hätte ich noch ne weitere NVME könnte ich etwas testen und die SSDs tauschen aber so hab ich nun mal echt nen Problem.
 
Du kannst auch mal bei Gigabyte anrufen und Dich mit dem Support verbinden lassen, falls das geht. Ansonsten halt per Mail mit Wartezeit....

aber so hab ich nun mal echt nen Problem.
Nö, haste nicht weil erstens Win10 anständig läuft (musst es ja nur installieren :d) und zweitens Win11 nicht schneller als Win10 arbeitet. Wo also ist der Verlust? Zumindest ich sehe keinen.....
 
Nene ich meinte mit Problem: hätte ich noch eine weitere NVME rumfliegen, könnte ich Win10 wieder aufsetzen und entsprechend mit der anderen Testen.
Hilft ja nun alles nichts, denke das beste ist Win10 und gut ist. Keine Ahnung wie aktiv der Support ist...
 
und entsprechend mit der anderen testen.
Was willste da großartig testen? Da Du Win11 sauber komplett neu installiert hast, sind alle Vorraussetzungen gegeben, um anstandslos zu funktionieren. Du hast doch die SSD geplättet, oder?
 
Dann würde ich sagen, dass das Gerät nicht kompatibel ist, aber da es für Win10 weitere 4 Jahre Updates gibt, haste durchaus noch Luft. Warte einfach mal ab, was Gigabyte meint....
 
Das gibts einfach nicht....
SSD formatiert, Win10 frisch installiert inkl. allen Treibern, jetzt geht die Kacke hier 1:1 weiter: Die Ports wollen nicht mehr.
 
Haste mal das BIOS zurückgesetzt?
 
Da hatte ich zwar nichts verändert aber ja, eben noch einmal gemacht, leider ohne Erfolg
 
Dann riecht das irgendwie nach Treiberproblemen, weil das die einzige Gemeinsamkeit der beiden Installationen ist. Kann man den Akku des Gerätes entfernen oder ist der fest verbaut?
 
Der ist fest verbaut. Müsste man die Bodenplatte entfernen und dann den Stecker lösen - also in der Theorie. Meinst du, dass könnte etwas bewirken? Bzw. Was genau sollte/müsste ich machen
 
Diese Prozedur hilft bisweilen bei USB Problemen, macht aber auch nichts kaputt. Also Akku am besten abklemmen, Stromkabel am Läppie selbst dran lassen, aber 220 Volt Seite rausziehen. Dann 1 Minute den Einschalttaster drücken und fertig. Wenn Akku abklemmen nicht geht, muss man den halt restlos entladen, was bisweilen schwierig ist..

Und nach dem BIOS reset wurden auch die Standards wieder geladen, oder? Entweder das passiert selbstständig, indem der Rechner 2 Mal neu startet oder man ruft im Anschluss das BIOS auf und lädt die Standards händisch. Kannste ja noch mal machen....
 
Ok, klingt machbar. Dann such ich mal die torx und mache mich ans schrauben, die MB Batterie auch abklemmen?
 
Wenn das kein großer Akt ist, schraub das Ding auf; die BIOS Batterie kannste drin lassen, weil die sollte da keinen Einfluss drauf haben. Wenn Du die raus nimmst, vergisst das BIOS seine gespeicherten Einstellungen wieder; mehr passiert da nicht....
 
Leider auch ohne großartigen Erfolg.
Irgendwo muss etwas total quer in den Treibern liegen, ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wo.

Habe nun mal das S10 meiner Freundin gestestet...funktioniert auch direkt auf anhieb an beiden Ports wie auch mein Tablet.

Beim USB Stick konnte ich nun beobachten, dass ab und zu eins der beiden USB 3.1 hinzukommt. Teils sind da 2, teils nur eins. In der Datenträgerverwaltung kommt an der stelle aber nichts.


Beim S21 Ultra kommt an beiden Ports die Meldung:
 
Lass ich mal drüber laufen bzw. die Dateien runterladen :)
Danke für den Tipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es durchlaufen lassen, paar Sachen hat es aktualisiert.
Fehler besteht immer noch, dafür hat das System total den Hänger, teils geht das Keyboard nicht, dann hauts zig Buchstaben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-C Buchsen laufen alle über die Thunderbolt Ports? aktualisierte Thunderbolt Treiber schonmal von Intel heruntergeladen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh