USB-C Problem rechte Seite ROG Xflow 13 GV301RE-LJ021W

k3im

Enthusiast
Hallo Asus Team!

Ich habe mir vor ca. zwei Wochen o.g. NB zugelegt (Neu, Händler). Nachdem ich erfolglos versucht habe das NB über den rechten USB-C Anschluss zu laden, habe ich das Gerät beim Händler in RMA gegeben. Der Händler hat mir das Gerät eine Woche später zurückgeschickt mit der Aussage daß der rechte USB-C nur für eine Datenübertragung geeignet ist.
Nach ein bisschen Recherche (Handbuch heruntergeladen :) ) bin ich eigentlich der Meinung daß das ziemlicher Quatsch ist. Davon mal abgesehen funktioniert an dem USB Port gar nichts.
Ich kann weder Daten übertragen oder das Gerät via Display Port Kabel an einen externen Monitor anschließen. Am linken funktioniert alles problemlos.
30 Sekunden den Power Button gedrückt halten habe ich auch schon probiert, aber der USB-C (rechts) möchte einfach nicht.
Meine Fragen sind jetzt, der rechte USB-C ist meiner Meinung nach vom Funktionsumfang völlig identisch mit links und wie sollte ich jetzt am besten verfahren?
Wenn ich das Gerät zum Händler schicke wird er es ja vermutlich sowieso zu Asus schicken zwecks Reparatur?!? Ist es dann ratsam mich direkt an den Asus Support zu wenden?

Grüße aus Köln!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihre Anfrage geprüft und folgende Rückmeldung von unserem Techniker erhalten:

"Das Handbuch ist da leider falsch, nur der linke USB-Anschluss ist zum Aufladen des Akku geeignet (Aussage von Asus direkt), das ist für den deutschen Markt wohl so designed. Jedoch wollte Asus bei neu auf den Markt gebrachten Modellen das ändern, wann die kommen, ist leider noch nicht klar. der rechte USB-Anschluss ist daher nur ein reiner Datenübertragungsanschluss."

Gerne können Sie sich auch selbst unter unten genannten Link direkt an Asus wenden um eine ausführliche Produktberatung zu erhalten.

Sagt der Händler. Is ja nich soooooo viel los im Asus support Thread seitens Asus wenn ich mir das so anschaue.
Ich kann also 2023 mein Notebook nicht gleichzeitig laden und an einem externen Monitor via Display Port betreiben?
Knaller!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schon. Hättest du kein asus gekauft 🤷

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh