USB-C Y-Kabel für Videosignal und Energie

Ced-Ric

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
816
hi @ all,

Ich habe eine Frage und zwar habe ich mir einen externen Monitor gekauft der nur über USB-C angeschlossen werden kann und gleichzeitig wird das Laptop über diesen USB-C anschluss aufgeladen.

Meine Frage ist:
Gibt es Y-Kabel mit dem ein Videosignal übertragen wird und gleichzeitig auch das aufladen des Laptops möglich ist?

Danke für Eure Hilfe
Grüsse
 
Ok ja das habe ich mir leider schon gedacht - danke für deine Antwort.

hm also das Problem ist auf jeden fall, dass der monitor eine Stromversorgung braucht.
Gibt es solche Adapter vielleicht für HDMI?

das einzige was ich gefunden habe ist dieser adapter:
CHOETECH USB C to HDMI Adapter 4K@60HZ with 60W Power: Amazon.co.uk: Electronics

aber ob damit der betrieb des monitors und gleichzeitig das aufladen des laptops geht, kann ich leider nicht erkennnen
 
Ok ja das habe ich mir leider schon gedacht - danke für deine Antwort.

hm also das Problem ist auf jeden fall, dass der monitor eine Stromversorgung braucht.
Gibt es solche Adapter vielleicht für HDMI?

das einzige was ich gefunden habe ist dieser adapter:
CHOETECH USB C to HDMI Adapter 4K@60HZ with 60W Power: Amazon.co.uk: Electronics

aber ob damit der betrieb des monitors und gleichzeitig das aufladen des laptops geht, kann ich leider nicht erkennnen

Such Dir hier mal was aus, weil hier werden Adapter sowie direkt Kabel-Verbindungen von USB-C auf HDMI aufgelistet: Suchergebnis auf Amazon.de für: usb-c auf hdmi
 
Das löst aber das Problem nicht, denn der Monitor kann nicht über HDMI mit Strom versorgt werden.
Bei HDMI gibt es zwar eine 5V-Leitung, aber die kann nur max. 0,5 Ampere liefern, d.h. max. 2,5 Watt.
Das reicht für keinen Monitor.
Der Monitor braucht bei diesen Adaptern also immer eine eigene Stromversorgung.
 
Das löst aber das Problem nicht, denn der Monitor kann nicht über HDMI mit Strom versorgt werden.
Bei HDMI gibt es zwar eine 5V-Leitung, aber die kann nur max. 0,5 Ampere liefern, d.h. max. 2,5 Watt.
Das reicht für keinen Monitor.
Der Monitor braucht bei diesen Adaptern also immer eine eigene Stromversorgung.

Es geht ja auch nicht um die Stromversorgung des Monitors sondern um die Stromversorgung des Notebooks, der TE suchte nach einer alternativen Video-Signal-Verbindung zwischen seinem Notebook und seinem USB-C-Monitor falls es nicht so ein Y-Kabel gibt;) und einen USB-C-Hub würde ich nicht an seiner Stelle verwenden weil da die Gefahr sehr groß ist das er beim Laden des Notebooks sich die USB-C-Schnittstelle vom Monitor zerstört (Gott weis wieviel Ampere da zum Laden durchgejagt werden) ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank an alle für Euern Input
Ich denke selbst beim Hub wird es wohl keinen aus 1 mach 2 USB-C Anschlüsse geben - fragen kostet ja nichts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh