USB Controller für 8TB Sata SSD?

schmendrik

Enthusiast
ich hab hier die samsung 8tb qvo an einem usb controller (aus einem 2,5" externen hdd gehäuse) hängen.
wenn man die platte anschliesst, braucht sie ca 15sek bis sie startet/angezeigt wird (win10).
ist das normal bei so großen sata ssds (was macht die ssd in der zeit?) ?
wenn ich eine 2tb am selben controller anschliesse, ist die ad-hoc zu sehen.
drauf kopieren und auslesen geht eigentlich mit ca 250MB/s dann in normalgeschwindigkeit..

oder brauche ich da einen für ssd konzipierten schnelleren controller bei 8tb? (gibts da eine empfehlung mit usb-c anschluß?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube keiner verstand zu 100% was Du da genau meinst, daher Null Antworten. Nur mal kurz:
Controller = Chip, der in Deiner SSD drin steckt und an dem einzelne NAND-Speicherchips hängen.
Brücke/bridge-controller = damit wird SATA ins USB "adaptiert"/übersetzt. Sind meist USB3.0 oder auch USB3.1/3.2 Gen1 = 5Gbps. Oder halt USB3.1/3.2 Gen2 = 10Gbps/6Gbps - diese holen (fast) alles aus Deiner SATA-SSD raus und bremsen kaum, vorausgesetzt, Dein Mainboard hat passende Ports, die entsprechend schnell sind, und somit:
Host = der Chip, an dem der jeweilige USB-Ports Deines Mainboards hängen.
USB "Normalgeschwindigkeit" wäre dann bei 3.0 ca. 390 bis 440 MB/s und nicht 250MB/s, es sei denn die Brücke in Deinem Adapter unterstützt maximal SATA2/SATA300.
"Normal" wäre also, wenn Deine SSD dann z.B. 430/410 im Lesen/Schreiben bringt (an einem USB3.0-Port).
Soviel zum Grundverständnis (in vereinfachter Form).
brauche ich da einen für ssd konzipierten schnelleren controller bei 8tb?
Ausreichend schneller Controller steckt bereits in Deiner SSD drin, was Du also brauchst ist ein Adapter oder ein externes Gehäuse mit einem guten Brückenchip mit UASP Unterstützung.
Diese kommen meistens von: JMicron (JMS), Asmedia (ASM) oder Realtek (RTL).
Als Beispiel von JMicron - es gibt für SATA->USB aktuell folgende Brücken: JMS576, JMS578 und JMS580. Die ersten zwei sind "Gen1-only", sprich: Du landest bei maximal ~400MB/s. Und nur der JMS580 bietet Dir USB Gen2 Unterstützung, TRIM, SMART usw. Holt dann alle 6Gbps Deiner SATA-SSD raus.
gibts da eine empfehlung mit usb-c anschluß?
Meines Erachtens, die beste Brücke ist Asmedia ASM235CM, steckt natürlich in etwas teureren SSD-Gehäusen. Siehe z.B. Ugreen CM300 - habe selbst zwei davon, wenn Du Benches sehen willst, könnte ich Screens posten.

in dem post meinte ich den brücken=usb-controller, hab ja geschrieben aus einem gehäuse.
meine fragen bleiben trotzdem, das heisst meiner kann dann nicht mit 8tb umgehen oder warum braucht der dabei eine dermassenn lange pause und was macht der dann die 15sek lang??

hättest du mal ein foto vom ASM235CM?

du willst nicht zufällig deinen 2. abgeben?

Zuletzt bearbeitet:
der JMS580 erwähnt explizit die TRIM funktion, beim ASM235CM wir das nicht aufgeführt. hat der letztere diese auch?

@massaker
hättest du einen ASM235CM controller zum abgeben?

@schmendrik Nein, eher umgekehrt - werde mir wohl noch ein paar zulegen, zu viele alte SATA-SSDs liegen rum. USB3.2 Gen2-HUBs habe ich bereits. Warte nur noch auf nächste Gelegenheit/Aktion/Deal.
P.S.: da Ugreen CM300 zu teuer ist, habe nun dieses einfachere Ugreen-Gehäuse ausprobiert:
Da steckt mittlerweile ASM235CM drin (anfänglich gab's viele Berichte, dass dort gerne der alte 225er untergejubelt wurde, zumindest @AliExpress). Alles funktioniert einwandfrei. Smart, Trim, wird auch korrekt als SSD bei Windows im Optimieren-Menü angezeigt, Speeds 1A, praktisch wie nativ@SATA, im Geräte-Manager steht auch "235__CM". Also mMn heutzutage ist das "best choice" für 2.5" SATA-SSDs@USB.

ok, dann hol ich mir das mal. danke für die infos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh