USB DAC bleibt immer an

Hastemaster

Enthusiast
Hallo zusammen, hab ein kleines Problem.
Folgendes: Mein PC hängt an einer Master/Slave Steckerleiste. Soll heißen, wenn ich den Master (PC) herunterfahre sind alle anderen Geräte (z.B. Monitor) die auch angeschlossen sind ohne Strom. Nur der USB DAC bleibt seit meinem Plattformwechsel auf Coffee Lake ständig an. Mit meiner alten Sandy-Bridge Plattform war das nicht so.

Was ich schon versucht habe: Nach intensiver Internetrecherche einige Win10 Energieeinstellungen sowie Energiespareinstellungen imBios/UEFI geändert sowie alles ausgeschaltet, das irgendwie mit Wake On zusammenhängt. Alle USB Ports wurden auch schon durchprobiert.

Bios Reset auch schon gemacht. Win 10 kann eigentlich nicht das Problem sein, dass war sofort nach der ersten Installation so.

Neueste Treiber und neuestes Bios Updates sind auch drauf.

Ist jetzt zwar kein Weltuntergang den DAC per Hand auszuschalten, aber nervt halt ;)

Ich vermute mal stark es liegt am MB, das macht die USB Anschlüsse einfach nicht komplett stromlos.

Aber vielleicht fällt ja hier noch jemanden etwas ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Bios Einstellung und lässt sich dort einstellen, wo im Bios weiß ich jetzt nicht, Handbuch hilft, oder alternativ das NT ausschalten.

Denk eigentlich alle relevanten Bios Einstellungen bin ich schon durch. Wie erwähnt, alles was mit Wake on und USB in irgendeiner weise zu tun hat (das Handbuch hilft leider sowohl in Deutsch als auch in Englisch wenig,da hier meist nur auf die Oberpunkte bzw. die extrem wichtigen Einstellungen eingegangen wird, aber nahezu nie näher ins Detail) und bevor ich das Netzteil unter dem Tisch ausschalte hab ich den DAC 3 mal aus.
Aber danke trotzdem.

Edit: Ok, nochmal alles durchgegangen nach 3 Untermenüs bin ich auf den Deep Sleep Mode gestoßen, die einzige Beschreibung dazu -> Deep Sleep: "Configure deep sleep mode for power saving when the computer is shut down." Dazu noch die Warnung direkt im Bios: If activated it may cause instability or incompatibility with your hardware. Mit dem funktioniert es wie gewünscht und instabiler ist mein PC davon auch nicht geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh