USB DAC "electronic noise" Problem bei GPU Last

HaPpYcOrE

Enthusiast
Hi, habe ein Problem mit einem meiner PCs bzw dem USB DAC.
Ohne GPU Last klarer Sound, mit GPU Last elektronische Störgeräusche ähnlich einer sehr hochgepitchten Brummschleife mit ändernder Modulation, so wie man das von schlecht geschirmten internen Soundkarten schon mal erlebt hat.
Egal welcher USB Port, überall bleibt das Problem unverändert bestehen. Mir ist dabei sogar eher zufällig aufgefallen, das es schon die Geräusche bei GPU Last gibt, wenn der Stecker irgendwas von den Anschlüssen am Backpanel berührt, ja sogar GPU Kühlblock oder wahllose Stelle am Board.

Das Setup ist das aus meinem Profil.

An Laptop und einem anderen getesteten PC keine Probleme, auch nicht bei Last.

Vorschläge was nun?

Edit: Bei CPU Last mit Prime95 besteht das Problem auch, wenngleich deutlich weniger ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeit meiner Meinung nach: USB Hub mit externer Stromversorgung verwenden ; ) Die Chancen stehen nämlich gut, dass das gefiepe durch das Netzteil durchschlägt und auch die Stromversorgung der USB Ports beeinflusst.

Also zB einen Schiit Wyrd.
Eigentlich hat der Burson Conductor ja seine eigene Stromversorgung, wo man meinen könnte, dass das CMedia USB Modul so mitversorgt wird, es ist aber tatsächlich auch an wenn der Conductor aus ist.

Mich beschäftigt, dass identische Störgeräusche kommen wenn der USB Stecker Masse (wie oben beschrieben) vom PC berührt. Kann das nicht auch ein Problem mit der Erdung des PCs oder fehlerhafte GND und/oder Schirmung des USB Kabels sein?

Klassische Masseschleife. Evtl. machen Steckdose / Routing des Boards / Gehäuse den Unterschied. Ich kann auf den gefundenen Bildern nicht erkennen, was der Burson mit seiner Schutzerde anstellt. Womöglich ist der "unnormale" Rechner in Wirklichkeit der andere PC. Ein neueres, effizienteres Netzteil hat aber mglw. einfach nur eine höhere Bandbreite netzseitig und wird damit leichter hörbar, zumal auch moderne GraKas sehr heftige Lastwechsel hinlegen können. Die Stromkabel sind alle OK, v.a. am PC selbst? Wie sieht generell die Stromverkabelung am PC aus?

Hmm. Das USB-Upgrademodul mit dem CM6631A hat eigentlich extra einen Trenntrafo drauf, wo das digitale Audiosignal durchgescheucht wird, d.h. eingebaute Potentialtrennung (das verbaute Teil soll 2 kVeff mitmachen, das sollte wohl reichen). Deswegen wird die USB-Logik vom PC versorgt, DAC und analoge Ausgangsstufe hingegen vermutlich vom Burson selbst. Eine direkte Verbindung der Massen beider Seiten gibt es auf der Platine nicht (würde ich jedenfalls von ausgehen, sonst wäre das alles witzlos). Über den USB-Schirm fließende Ausgleichsströme sollten normalerweise den Weg Buchse --> Gehäuse --> Schutzleiter nehmen, brav an allen anderen Dingen vorbei.

Hier muß irgendwas ganz gehörig schiefgelaufen sein. Da hast du extra einen DAC mit Potentialtrennung verbaut und immer noch Ärger. Entweder die ist aus irgendwelchen Gründen nicht wirksam (zu Burson hätte ich in Sachen konstruktiver Qualität nicht unbedingt das allergrößte Vertrauen) oder keine Ahnung was. Am Burson hängt aber sonst nix weiter dran außer dem HD650, oder?

Ich würde mir jetzt wahrscheinlich mal das Multimeter schnappen, den Schutzleiterwiderstand der verbauten Stromkabel prüfen und auf der ausgebauten DAC-Platine rummessen. Muß ja an irgendwas liegen.

Nee am Burson hängt nichts anderes dran.
Multimeter habe ich nicht und kenne ich mich leider auch nicht mit aus :(

Strom ist jedenfalls wie folgt Steckdosenleiste -> 3 Kaltgerätestecker je in PC, Burson und Monitor.

Im PC 8-Pin und 24-Pin aufs Board, 1 PCIe Kabel für die TitanX und 1 Kabel mit 4Pin Molex für Pumpe und Lüfter.
Laufwerke sind keine vorhanden, nur eine msata SDD

Kaltgerätekabel grad getauscht, keine Änderung

Werd gleich noch folgendes probieren:
Monitor als USB Hub benutzen ---> Problem bleibt bestehen
Burson CM6631A Modul testweise durch das alte Tenor Modul ersetzen ---> Problem bleibt bestehen, jedoch Störgeräusche nur ca. halb so laut
Netzteil vom anderen Pc in diesen einbauen (ist ein BeQuiet DarkPower Pro10 550w)
neues USB Kabel bestellen?

Grad neue kuriosität:
Sofern das USB Kabel angeschlossen ist und Last auf GPU/(CPU) ist gibt es die Geräusche immer wenn ich den DAC des Bursons benutze, also auch bei Toslink oder Coax (an beiden ist nichts angeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
So habe Neuigkeiten in dem Thema.
Grad eben den PC mal per Verlängerung allein in eine andere Steckdose im Raum gesteckt und die Geräusche sind weg, habe aber noch das Tenor USB Modul drin und noch nicht wieder das CMedia.
Wundert mich, heißt es doch bei Problemen mit Brummschleife man soll den selben Stromkreis und sogar Steckleiste benutzen. Evtl Erdung der Steckdose nicht ordentlich?
Werd morgen mal wieder auf CMedia umbauen und auch den Rest an der anderen Steckdose testweise betreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh