[Kaufberatung] USB-DAC für Kopfhörer UND Verstärker

NerdGod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2015
Beiträge
32
Hallo HWLuxx -Audio Community ,

ich suche einen Externen USB-DAC für meinen Rechner.
Ich würde gerne meine Kopfhörer( zur Zeit: Superlux 668b) UND meinen Stereo Reciever (zur Zeit: Yamaha R-S300 mit einem Paar JBL Control One)
an den DAC anschließen. Den DAC wird mittels Chinch Kabel an den Verstärker angeschlossen.
Ein Pflicht Kriterium ist dass man mechanisch (mittels Schalter) umschalten kann welchen Ausgang der DAC verwendet.
Außerdem sollte der DAC Hochohmige Kopfhörer gut unterstützen, da wahrscheinlich in 1-2 Jahren auf höherklassige Kopfhörer umgestiegen wird.
Das geplante Budget geht bis ca. 200€.
Kann Jemand einen DAC mit diesen Anforderungen empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß NerdGod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget?

Habe 2 Vorschläge:
E10k plus Umschalter. Der E10k hat einen Line-Out (1,55V) und einen Coaxial-Out. Der Ausgang läuft immer mit, daher der zusätzliche Umschalter. Der E10k schafft auch noch die Beyer DT-770/880/990 mit 250 Ohm.
Oder ODAC+O2 plus Umschalter. Der ODAC erzeugt einen normalen Line-Out Pegel (2V) mit dem Umschalter wechselt man dann zwischen dem AV und dem O2. Der O2 kann auch die oben genannten Beyer bis 600 Ohm antreiben.

Ansonsten (entsprechendes Budget vorausgesetzt) ist da noch Platz nach oben.
 
Beim Budget würde ich bis ca. 200€ gehen.

Die vorgeschlagene "Bastellösung" mit noch einem extra Audio umschalter + DAC würde ich gerne vermeiden.
Eine "AiO- Lösung" sagt mir mehr zu. Die Möglichkeit zum Wechseln des Outputs sollte ungefähr so gelöst sein wie beim Audiotrack Dr. DAC3 (dieser ist mir leider zu teuer). Das wäre meine Idealvostellung ( in Verbindung mit der Möglichkeit hochohmige Kopfhörer anzuschließen).
Nun stellt sich mir die Frage ob sich diese Anforderungen mit dem geplanten Budget vereinbaren lassen.
Ich hoffe der Post bringt etwas Klarheit wie meine Anforderungen aussehen und hilft beim finden einer Lösung.

Gruß NerdGod
 
Warum nicht einfach Standart O2+ODAC wo der Abgriff für den KHV Intern Passiert vom Digitalsignal und dann nochmal Cinch Ausgegeben wird.

Verstärker kann jederzeit genutzt werden weil dessen Signal Durchgeschleift wird. und wenn de Kopfhörer hören willst Schaltest ihn halt an. der DAC arbeitet auch ausgeschaltet weiter. Mit Glück Gebraucht für um 200€ zu Bekommen ich hab für meinen 220€ Gebraucht bezahlt War allerdings Neuwertig aus einem HifiForum
 
Beim vorgeschlagenen O2+ODAC würde ich ein Custom Modell nehmen müssen um die Chinch(RCA) Ausgänge (für den Verstärker, hat leider nur Chinch Eingänge) zu haben und dann würde dieser leider meinen (vorgesehenen) preislichen Rahmen sprengen. Der (Neu)Preis kann auch bis ca. 250 € gehen. Es kommt jetzt nicht auf jeden Euro an :d.
Gibt es vllt noch andere Vorschläge ? Kann mann vllt im Bereich der Audio Interfaces "wildern" ?
 
Die meisten Interfaces in deinem Budget haben keine oder nur schwache Kopfhörerverstärker.
O2+ODAC ist in der Tat eine gute Lösung.
Es gibt übrigens auch Miniklinke- auf Cinch-Kabel.
 
OK dann fallen die Audiointerfaces als Lösung raus,
ich bin noch auf den Oehlbach XXL Dac Link (kostet zur zeit auf amazon ca. 250€) und auf die Kombi Magni2 + Modi2 von Shiit Audio gestoßen. Was haltet Ihr von diesen beiden Optionen ? Ich habe den (Custom)O2+ODAC auch noch auf dem Schirm. Ich muss mal schauen ob ich das Budget nicht noch etwas aufstocken kann. Wenn sich in der anvisierten Preisklasse nichts finden lässt was meine Anforderungen erfüllt.
 
schau dir mal den Aune X1s an. Den nutze ich als DAC, ist zwar schwierig in D zu bekommen, aber es lohnt sich. Erst einmal ist das Teil sehr schick und unverspielt, nutzt den ESS9018 in den 2 Kanal Ausführung und spielt laut Tests und eigenem Empfinden sehr neutral. Eine gute Ausgangssituation. Einzig die 10 Ohm Ausgangsimpedanz können negativ sein. Mich hats mit meinen Hörern nicht gestört.
 
Magni2 + Modi2 von Shiit Audio gestoßen. Was haltet Ihr von diesen beiden Optionen ?

Also ich habe erst vor kurzem jeweils die größeren Modelle gekauft (Valhalla/Bifrost) und bin was die Qualität (Haptisch&Sound), Abwicklung, Support angeht echt zufrieden. Schiit sieht man halt in Europa relativ wenig bzw. wird wenig empfohlen da nur im Ausland zu bekommen. Die Unterschiede zur O2/ODAC Kombi sollen marginal sein was den Sound angeht. Ich habe die beiden Geräte aber noch nicht gehört da vlt. mal das Head-Fi befragen in den USA sind die Geräte auch gängiger ;)
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer ähnliche Lösung und bin dabei auf denMusic Fidelity V90-HPA gestoßen.
Die Spezifikationen und den Preis machen ihn erstmal recht Interessant für mich aber ich kenn mich auch nicht aus :rolleyes:

Eure Meinung, bitte!
 
Es gab mal einen NWAVGuy, der teure Audioprodukte kritisiert hat. Wurde dafür auch aus einem Forum gebannt.
Und da wollte er es allen zeigen und hat einen DAC und einen Kopfhörerverstärker entwickelt, die möglichst solide sind und sauber klingen.
NwAvGuy: Banned at Head-Fi!
Die Entwürfe hat er veröffentlicht und einige Firmen bauen das nach. Ich hab meine bei Head 'n' HiFi - Walter bestellt.
 
Der Audinst sieht auch sehr Interessant aus. Hat jemand Erfahrung damit ?
Zurzeit ist der Oehlbach DAC XXl mein Favorit. Einfach bestellbar, kein(e) Import(kosten), im preisrahmen usw.
Ich bin trotzdem für jede andere Empfehlung dankbar.

Zur Info: Das Thema hat bei mir zurzeit nicht die allerhöchste Priorität. Darum kann es sein das ich mich als Threadersteller hier etwas seltener zu Wort melde.
Gebe den Thread aber gerne für andere Suchende mit ähnlichen Anforderungen frei :d

Gruß NerdGod
 
Hi,
im Internet bin ich vor kurzem auf ein gerät gestoßen, dass deine Erwartungen erfüllen könnte:
https://www.alza.de/audinst-hud-mx1-d1148524.htm?o=1
Dieses Gerät scheint einen Schalter zu haben an dem du zwischen Kopfhörer- und Line-Out wechseln kannst.
Dann gibt es noch den Audinst HUD-MX2, ähnlich aufgebaut, aber von der Technik etwas höherwertiger und natürlich dadurch auch etwas teurer:
https://www.alza.de/audinst-hud-mx2-d1148537.htm?o=1

In der Zeit vor O2 + ODAC gab es im Bereich bis 200€ immer die Empfehlungen Yulong U100, Aune Mini oder Audinst MX1. Die Geräte sind allesamt nach wie vor total empfehlenswert und jederzeit einem Fiio E10 vorzuziehen. Du musst nur schauen ob die besagten Geräte deine Anschlüsse, welche du benötigst, haben. Ein Yulong U100 ist zwar klangleich eine echte Wucht, kann auch einen HD800, T1 & Co super antreiben, hat dafür aber leider weder Coaxial, noch Toslink oder so.


Falls dich eine dieser Geräte anspricht und deine Anschlüsse bietet, dann kannst du auch gerne bei den gängigen Plattformen für gebrauchte Ware suchen, ob da aktuell etwas dabei ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzer Zwischenstand nach langer Zeit,

ich habe nochmal recherchiert und mir sagt der Audinst HUD-mx2 am meisten zu. Werde den wahrscheinlich demnächst bestellen.
Ich danke euch für eure Hilfe und eure Ratschläge.

Gruß NerdGod
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
791
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh