USB Dac SpeaKa Rauschen über Cinch Ausgang - Schlechter Qualität

morumbinas

Enthusiast
Hallo Zusammen,

habe mir bei Conrad den Audio DAC 20 Hz - 20 kHz 96 kHz/24bit SpeaKa Professional KHV für ca. 25 EUR gekauft (LINK: https://www.conrad.de/de/usb-audio-...aka-professional-1195140.html?sc.ref=Homepage) . Ich betreibe darüber einen Avinity AHP (Beyerdynamic) Kopfhörer. Grundsätzlich bin ich mit der Soundqualität recht zufrieden, man bekommt aber mit dem Verstärker gerade mal so den Kopfhörer laut.

Zusätzlich habe ich über den Cinch Ausgang (egal ob Pre-Out od. Line-Out) meine Wavemaster Two Aktiv Monitor Lautsprecher angeschlossen. Das Problem ist, dass über den Ausgang hinten die Lautsprecher extrem rauschen. Betreibe ich die Boxen vorne am Headphone Ausgang, gibt es nicht dieses Problem. An was liegt das? Qualität?

Im Prinzip ist es nicht so schlimm, aktuell laufen die Boxen über den Headphone Ausgang an meinem Macbook. Qualität ist auch ok (Lautstärke auch, da es ja Aktiv Boxen sind), hätte aber gerne die Lautsprecher über den USB DAC am laufen, weil ich sonst immer die Soundquellen umstellen muss im Betriebssystem.

Wenn es an der Qualität liegt, welchen USB DAC könnt ihr empfehlen (Für 25 EUR bekomme ich vermutlich keinen, würde aber generell gerne unter 150 EUR bleiben. Gerne auch gebraucht.

Vielen Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Kanns auch an billigen Kabeln liegen, mangels Isolierung etc.? Hier hab hier wirklich nur ein ganz günstiges Cinch Kabel im Einsatz

Vielleicht ist der DAC auch defekt...wenn ich mich nicht irre hat dein KH auch 250 Ohm genau wie mein DT 990 pro. Da wundert es mich dass du die Lautstärke gerade so auf ein akzeptables Niveau bekommst.

Ich verwende den gleichen DAC wie du und bei 50% fliegen mir schon dir Ohren weg. Sind eventuell die Regler im Windows im Keller? Ansonsten gehe ich doch eher von einem defekt aus.

Die Lautstärkeregler in Windows / der Anwendung würde ich auch mal überprüfen.
Dieser SpeaKa muss die Avankity problemlos auf volle Lautstärke bekommen. Vllt. ist dann auch das Rauschen weg / bzw. sehr viel leiser.

Der High/-Low-Gain-Schalter steht auf high?
Bei mir gibts kein Rauschen an den Cinch Ausgängen und für 250 Ohm hats auch gelangt.
Solltest ja Garantie haben, einfach zurück das Ding!

Also Gain war auf low... Mein Fehler!

Ich hab mir noch nen zweiten SpeakA DAC bestellt, bei diesem gibts genau die selben Probleme mit dem Rauschen. NF-Endstörfilter kommt heute via Post, mal sehen ob es etwas bringt :-)

Merkwürdig. Habe an diesem DAC über Chinch meine Audioengine A2+ laufen und da rauscht es kein bisschen.

Merkwürdig. Habe an diesem DAC über Chinch meine Audioengine A2+ laufen und da rauscht es kein bisschen.

Wie verhalten sich die A2+ mit dem DAC? Haben doch selber auch einen drinnen - bringt es akustisch eine Verbesserung/ wie verhält sich der Bass? Da ich wegen der neuen KH's meine ollen Brüllwürfel nicht mehr hören kann, suche ich gerade eine kompakte Alternative. Will aber nicht unbedingt auf schöne Tiefen verzichten, was das Problem der ganzen Miniwürfel zu sein scheint :/

Wie verhalten sich die A2+ mit dem DAC? Haben doch selber auch einen drinnen - bringt es akustisch eine Verbesserung/ wie verhält sich der Bass? Da ich wegen der neuen KH's meine ollen Brüllwürfel nicht mehr hören kann, suche ich gerade eine kompakte Alternative. Will aber nicht unbedingt auf schöne Tiefen verzichten, was das Problem der ganzen Miniwürfel zu sein scheint :/
Von Audioengine(besonders die A2+ Zwuckel) würde ich die Finger lassen. JBL LSR 305 oder XTZ Tune 4 sind sehr zu empfehlen als PC-Lautsprecher.

Masseschleife... würds mal mit nem NF-Entstörfilter versuchen.

Also der NF-Entstörfilter ist angekommen und was soll ich sagen. Es funktioniert, Rauschen ist weg!

Noch was: kann es sein, dass der NF-Entstörfilter die Audio Qualität beeinflusst? Ich hab so das Gefühlt das ein wenig Lautstärke und Bässe verloren gehen. Kann auch Einbildung sein. Ich kann nicht wirklich direkt vergleichen, weil ich jedes mal umstöpseln muss! Es handelt sich um diesen Entstörfilter: https://www.amazon.de/NF-Entstörfil...d=1484159326&sr=8-1&keywords=nf+entstörfilter

Es kann durchaus sein, dass Entstörfilter wie dieser die Audioqualität beeinflusst. Bei diversen Entstörfiltern (unsymmetrisch zu symmetrisch Adapter) ließt man auch entsprechende Rezensionen. Interfaces mit XLR-Anschlüssen zu Nahfeldmonitoren umgehen Störungen wie Brummschleifen und verfälschen dabei das Signal nicht. Steckdosenleisten mit EMI/RFI Entstörfilter könnten auch helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh