USB Dauerstrom Asus P5KPL-AM

Green_Horn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
1.102
Ort
Hamm (Westfalen)
Erstmal ein herzliches Willkommen ;)

Danach wie der Titel schon verrät ein kleines Problem. Habe schon ein BiosUpdate versucht aber seitdem ich das Board habe ~1Monat bekommem die USB Ports Strom auch nach abschalten des PCs. War vorher mit meinem Asus P5N-E SLI nicht so.

Wäre schön wenn ich da eine Auskunft bekommen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich habe ein Asus MAximus Formula und bei dem is das auch so das immer Spannung an den USB anschlüssen anliegt.
Das is ein Bug?
 
Hallo Green_Horn,
das ist kein Bug oder Problem, sondern gewollt.

Viele User starten den Rechner via USB Maus/Tastatur. Dies wurde mittlerweile als Standard genommen. Somit ist die USB +5V Standby Leitung fest verdrahtet. Bei älteren Boards konnte man dies noch mittels "KB_Power" Jumper einstellen.

Gruß,
Doktor
 
Hallo Green_Horn,
das ist kein Bug oder Problem, sondern gewollt.

Viele User starten den Rechner via USB Maus/Tastatur. Dies wurde mittlerweile als Standard genommen. Somit ist die USB +5V Standby Leitung fest verdrahtet. Bei älteren Boards konnte man dies noch mittels "KB_Power" Jumper einstellen.
Und genau so viele Leute betreiben eine externe Festplatte über USB ohne separaten Ein-/Ausschalter (z.B. fast alle 2,5" Varianten)... schade das der Jumper eingespart wurde ;(
 
Über die Tatsache, das USB Festplatten aber auch Mäuse trotz herunterfahren des PC's nicht abgeschaltet werden und man dies im BIOS (oder per Jumper) auch nicht ändern kann habe ich mich auch schon oft geärgert. Ich habe dann am Ende ein USB Karte eingebaut (VIA Chipsatz) - da tritt der Fehler (das Feature) dann nicht auf.

Wäre schön wenn die Boarhersteller (Asus ist ja hier nicht der einzige, deren Boards USB nicht mehr abschalten) dies nochmal überdenken.
 
Mh, na gut dann weiß ich wenigstens bescheid das ich mich damit abfinden muss. Ist nur schade weil meine Razer Krait dann dauerleuchtet >_<

Aber danke für die Auskunft :)
 
Hm, ich grabe das mal wieder aus. Das M3A32 liefert ebenfalls die +5V im ausgeschalteten Zustand, hat aber (leider) keine power on by USB Keyboard Funktion.

Inwiefern ergibt das Sinn? :confused:
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein "neues" ASUS P5G41-M für mein HTPC gekauft und der hat besagte Jumper. Man kann dort USB1-4 (die an der ATX-Blende hinten) einmal auf +5V und einmal auf +5VSB Jumpern.
Scheinbar wird also bei neueren Boards das ganze wieder bedacht.

Teilweise macht es ja Sinn die Standbyleitung aktiv zu haben z.B. wenn man seinen MP3 Player oder Handy am USB-Port aufladen will oder eben zum Wakeup über USB-Devices.
Aber man sollte den Usern unbedingt die Wahl lassen, denn an mein HTPC ist ein DVBT-Tuner per USB angeschlossen, der eine penetrant leuchtende blaue LED besitzt und das ganze ding samt LED muss ja nicht den Raum beleuchten, wenn der Rechner aus ist.

Leider hat das P5G41-M wieder ein anderes Problem: Nur zwei Anschlüsse für Lüfter und nur einer davon über PWM (BIOS / Speedfan etc.) regelbar...

Naja, Lüftersteuerung Ahoi...

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh