USB Drucker in Netzwerk einbinden

letmi

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte hier einen USB Drucker in ein bestehendes Netzwerk einbinden.

Prinzipielle Frage: Geht das, wenn ja, was benötige ich dazu?

Hat jemand sowas vielleicht schon am Laufen?

Bitte um Feedback.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Drucker an einem PC anschliesen und im Netzwerk freigeben. Dann können die anderen PCs im Netzwerk von dem Drucker aus drucken. Der PC an dem der Drucker angeschlossen ist muss halt immer anbleiben.
Oder du besorgst dir einen Printserver.

Wie mein Vorredner schon sagte, es geht problemlos.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine wurde schon gut erklärt.
Bei der zweiten gibt es aus meiner Sicht noch eine Anmerkung.
Es gibt Printserver mit USB1.x und USB2.x
USB 1.x unterstütz weder Scanner noch die bidirektionale Kommunikation zwischen Drucker und PC.
Wenn du also darauf nicht verzichten willst, musst du einen Printserver mit USB2.x kaufen.
Bidirektionale Kommunikation bedeutet zum Beispiel eine Fehlermeldung des Druckers, der Tintenstand oder wenn du ein AIO hast, geht auch der Scanner erst ab USB2.x

Der Printserver wird in der Regel an den Router angeschlossen. Damit muss dann der PC nicht eingeschaltet sein sondern du kannst jederzeit drucken.

Ohne zusätzliche Kosten gehts natürlich wenn du den Drucker am PC anschliesst und ihn für das Netzwerk freigibst. Aber wie gesagt, dann muss dieser PC laufen um drucken zu können.

Und es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

Vielleicht hast du ja das Glück, schon einen Router zu besitzen, welcher über einen integrierten Printserver verfügt (zB eine aktuelle Fritzbox). Dann brauchst du nur die entsprechende Software zu installieren und der Drucker wird ebenfalls im Netzwerk erkannt.

Welchen Router besitzt du denn?

Klinke mich gerade mal mit ein da ich vor einem aehnlichen Problem stehe. Was waeren den fuer Empfehlungen fuer WLAN-Router mit Printserver die n-draft beherschen (inkl. WPA2,...)? Gibt es guenstige fuer ca. 50€?

W-LAN Router, ohne integriertes Modem und n-draft habe ich gerade mal diese hier gefunden.
Allerdings steht auf der Seite wo ich sie gefunden habe nicht, welchen Standard der USB Port hat. Das müsstest du vorher noch abklären.

Sind allerdings verdammt teure Geräte:

ASUS WL-500W
Apple AirPort Extreme Wireless Router
Apple Time Capsule
Apple AirPort Express mit AirTunes

Da gibt es sicher mehrere und auch nicht so teure.
Es ist zwar eine Schweizer Seite, aber zum Suchen wäre es für dich sicher auch geeignet.
Schau mal unter digitec.ch nach. Dort einfach links Modem/Router/Firewalls auswählen und dann was du haben möchtest. Schon erhälst du ein schönes Sortiment.
Weiss nicht ob das ganze auch mittels geizhals.at möglich ist.

Glaube es würde günstiger kommen sich ne gebrauchte Fritzbox mit USB-Host + n n-Draft-Wlan-Router zu holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh