USB DSL Modem und Linux!

milkiboy

Enthusiast
hallo, ich habe mir suse linux installiert, aber komme damit nicht ins internet.
mein modem wird erst garnicht erkannt!

was soll ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch mehr? spass! weiss das es sehr wenig ist aber ich hab halt kein plan von suse!

habe suse9.0 und mein dsl modem welches am usb port hägt wird nicht erkannt!

habe davor mal knoppix ausprobiert und das geht auch nicht.

meine hauppauge wintv-fm geht auch nicht!

ich dachte linux ist sooo toll. also ich merk noch nichts davon, will aber.

Hi
was dein Usb Dsl Modem angeht, such mal nach eagle-usb, da gibts ein Forum. Aber wenn ich dir einen Rat geben darf, lass es sein mit Linux, wenn du so damit anfängst..

@avat03

,,wenn ich so damit anfange'' was soll denn das heissen?
ich dachte es wäre toll! aber bis jetzt ist halt windowsXP FÜR MICH BESSER.

ch dachte linux ist sooo toll. also ich merk noch nichts davon, will aber.

GNU/Linux ist "toll", aber auch anders als Windows.

So, und jetzt zu deinem Problem. Gib uns einfach mal ein paar Infos über dein Modem, deine Suse-Version und welcher Kernel installiert ist. So aus dem Stehgreif wird dir keiner helfen können.

Also meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt, also müssen wir es auf die herkömmliche Art versuchen, ergo mehr Infos.

SuSE Version und Name des Modems reichen eigentlich völlig aus.

Achja, nochwas zu Deiner Einstellung: Die Einstellung ist nicht die Beste, wenn es so weiter geht, dann lass es einfach sein. Das mit einer "3-Klick-Installation" funktioniert bei Linux nicht immer. Also auf npaar Schwierigkeiten musst Du Dich einstellen.

'cuda

ok. ich versuchs mal!

mein modem ist ein U.S.Robotics USR9000
mein Linux Version ist die 9.0 von SUSE

das mit dem Kernel, bin ich ratlos.

milkiboy schrieb:
...das mit dem Kernel, bin ich ratlos.

Gib mal in eine Konsole uname -r ein dann siehst du welcher Kernel installiert ist.
Mir ist halt wichtig obs ein Kernel-2.4x oder ein -2.6x ist.

So, ich hab ma etwas im Web geschaut und was gefunden. Obs dir weiterhilft weiß ich net.
Ich habe weder ein USB-Modem noch jemals mit Suse gearbeitet.

Code:
1. System -> YAST -> System -> Editor für /etc/sysconfig Dateien starten

2. Hardware -> Hotplug -> HOTPLUG_USB_STATIC_MODULES ergänzen
um den Eintrag: acm
Bsp. für den Eintrag: "evdev joydev mousedev keybdev acm"

3. Danach System neu starten

Hinweis:
System kann beim 1. Mal u.U. nicht ganz richtig herunterfahren. Sollte aber nach dem Restart behoben sein.

Kommt es dennoch vor, dass das Modem nach Wiedereinwahl nicht erkannt wird, so muss manuell (root-Rechte) mittels:
modprobe -r acm
modprobe acm
das Kernelmodul entladen und wieder geladen werden.

Falls das Modem immer noch nicht erkannt wird, kann vorsichtig folgendes eingegeben werden:
modprobe -r usbcore
modprobe -r usb-uhci
modprobe usbcore
modprobe usb-uhci

Gefunden habe ich das in einem Suseforum auf http://www.linux-club.de
Den kompletten Beitrag findest du HIER

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh