[Kaufberatung] USB DVB-T mit Webcam tauglichem Videoeingang

ich_auch

Enthusiast
Hallo,

der Titel sagt es. Ich suche eine qualitativ hochwertige DVB-T Lösung für den USB Anschluss. Wichtig ist mir:

- ein Cinch Video Eingang der vom Treiber her als Webcam nutzbar ist
- generell qualitative Hardware, also empfindlicher Tuner der auch aus schwachen Signalen alles rausholt
- durchdachte stabile Software

Nebensächlicht ist:

- zeitgleiche Aufnahme von mehreren Kanälen, Multituner muss nicht sein.
- Smartphone Anschluss muss auch nicht sein, wär natürlich mal witzig aber in Verbindung mit dem gewünsche Video Eingang wäre das Gerät wohl eh zu groß

Gibt es da eine coole Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Hardware kann ich dir erstmal nichts sagen. Allerdings gibt es für den Webcam Teil spezielle Software. Für mein NAS gibt es gleich mehrere Programme für DVB-T Empfang. Einfach USB Stick anschließen und schon ist das NAS eine Art Videorekorder. Mangels Fernbedienung oder Ausgabemöglichkeit läuft das alles über ein Webinterface. Das sollte sich eigentlich wie eine IP Webcam verhalten. Kommt natürlich darauf an was du genau mit der "Webcam" machen möchtest.

Ich möchte nicht das TV Signal als Webcam nutzen, ich möchte einen Videoeingang als Webcam nutzen also 2 Features mit einem Gerät abfrühstücken wenn möglich.

So eine Liste sagt aber leider überhaupt nix über Tuner und Softwarequalität aus. Da sind auch zum Teil Geräte bei die älter als 5 Jahre sind.

Das ist mir bewußt, aber du wirst dir einen DVB-T-Stick empfehlen lassen, Hauppauge und Elgato sollen gut sein, die zur Software der Hauppauge kann ich mich nur negativ aus der Vergangenheit auslassen, dafür aber den preiswerten DVB-Viewer empfehlen. Da es jedoch in vielen Regionen Deutschlands gar keinen bis sehr schlechten DVB-T-Empfang gibt, gibt es auch wenige Anwender. Und wenn mal was kommt, sind es nur 1-3 Sender.

Die Webcam-Funktionalität wirst du meiner Meinung nach nicht bei so einem Gerät finden. Warum sollte ein Hersteller sowas auf den Markt bringen, den Webcams schon in Perfektion beherrschen und das zu günstigen Preisen. Zumal die Auflösung am Cinch-Eingang (Stichwort PAL) sehr bescheiden sein wird und selbst eine 640*480-Webcam drüber kommt.

Naja Webcams zur Perfektion...die ganzen Webcams aufm Markt können alle bei der Lichtstärke nicht mit einer ordentlichen Kamera die per Video Einang angeschlossen ist mithalten...besser ein gutes Bild in Pal als keins in HD. ;)

Aber ich seh schon das lässt sich nicht vereinen. Ich werd dann wohl mal diese 5 Jahre alte Elgato Doppeltuner (zusammengelegt für bessere Emfpangsstärke) Variante nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh