USB Festplatte / Dockingstation bringt Bildschirm zum flackern

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

das Problem habe ich schon seit paar Monaten. Beim letzten mal konnte mir niemand helfen und jetzt versuche ich es nochmal und hoffe das ich vielleicht diesmal mehr Glück habe und das sich jemand mit diesem Fehler auskennt.

Zum Problem:
Wenn ich eine Festplatte oder Dockingstation an meinen PC oder Monitor anschließen möchte fängt mein Bildschirm an zu flackern sobald die Spitze vom USB Stecker die Anschlüsse berührt. Dabei ist die Festplatte bzw die Dockingstation ausgeschaltet. Habe davon 2 Videos reingestellt damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Damals war ich so ratlos das ich die Wohnungsgenossenschaft darüber informiert habe. Die haben einen Elektriker losgeschickt der sich das anschauen sollte. Beim ersten mal konnte er nichts feststellen also kam er 2-3 Wochen später nochmal mit einem Kollegen der sich das auch anschauen sollte. Beide konnten den Fehler nicht finden. Die haben gesagt die melden sich noch ein 3tes mal aber das war vor ca. 6 Monaten und ich habe nie wieder ein Wort von Ihnen gehört. Die Wohnungsgenossenschaft habe ich auch nochmal darüber informiert aber die reagieren auch nicht mehr darauf. Beide E-Mails die ich vor paar Monaten verschickt habe wurden ignoriert.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen sonst weiß ich nicht mehr weiter und ich muss dann wieder versuchen die Wohnungsgenossenschaft zu nerven damit die mir endlich weiter helfen. Ich habe etwas Angst das meine Hardware (PC, Monitor, Festplatten etc.) davon beschädigt werden.

In den Videos ist das jetzt nicht zu sehen aber wenn man den USB Stecker an dem Anschluss länger dran hält dann sieht das Bild irgendwann richtig verschwommen aus und man erkennt fast nichts mehr. Da hilft nur noch ein Neustart.

Ahja das Problem habe ich in der ganzen Wohnung und an jeder Steckdose. Alles schon ausprobiert. Im Wohnzimmer habe ich noch einen mini PC. Wenn ich da ne Festplatte anschließen möchte passiert genau das selbe. Im Video habe ich die USB Anschlüsse vom Monitor benutzt. So war es am einfachsten das Video zu drehen. Es flackert aber auch wenn ich die USB Anschlüsse vom PC nutze.

Zum testen habe ich auch mal sone Festplatte zu meinen Eltern gebracht (wohnen in einem Haus) und es dort mal ausprobiert aber da gab es diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee, einen kleinen Tipp woran das liegen könnte? Ich will nicht extra eine neue Wohnung suchen :grrr:

https://www.dropbox.com/s/7tsdi3k3dz4eymz/20150705_152635.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hhes6p7w7rxszov/20150705_152849.mp4?dl=0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann mir gerad zwar nicht die videos ansehen, aber ich versteh nicht ganz was an dem usb kabel dran hängt was du in den pc oder monitor steckst

soweit ich das verstehe ist das dockingstation wo du eine festoplatte reinsteken kannst ? ohne extra netzteil ?

und es ist keine externe usb festplatte !

"Zum testen habe ich auch mal sone Festplatte zu meinen Eltern gebracht"

darunter kann man sich ja viel vorstellen

deinen pc haste aber schon zu deinen eltern geschleppt und so wie du ihn zu hause hast aufgebaut ?

Ein Fall für Galileo Mystery?

ich kann mir gerad zwar nicht die videos ansehen, aber ich versteh nicht ganz was an dem usb kabel dran hängt was du in den pc oder monitor steckst
soweit ich das verstehe ist das dockingstation wo du eine festoplatte reinsteken kannst ? ohne extra netzteil ? und es ist keine externe usb festplatte !

Du brauchst bloß auf den Link drücken dann öffnet sich eine Seite mit dem Video.
Es handelt sich um eine externe Festplatte und eine Dockingstation für SATA und SSD Festplatten (beides mit Netzteil).

"Zum testen habe ich auch mal sone Festplatte zu meinen Eltern gebracht"
darunter kann man sich ja viel vorstellen
deinen pc haste aber schon zu deinen eltern geschleppt und so wie du ihn zu hause hast aufgebaut ?

Gemeint ist natürlich die Festplatte die in dem Video zu sehen ist.
Wozu sollte ich den PC zu meinen Eltern bringen? Ich habe doch die gleichen Probleme mit dem mini PC. Wenn ich da die Festplatte anschließen möchte dann
flackert das Bild auf meinem TV also hat es damit nichts zutun. Der Fehler muss woanders liegen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-bringt-bildschirm-zum-flackern-1079035.html

Hier habe ich das gleiche Thema nochmal wo du mich auch das gleiche gefragt hast. Eigentlich dachte ich das einer davon gelöscht wurde.
Danke Chrilly-X das du den Link geschickt hast. Ich hätte ihn sonst wahrscheinlich garnicht weiter verfolgt ;)

Ja ehrlich gesagt denke ich langsam auch das ist ein Fall für Galileo Mystery !!!!!
Wenn schon die Elektriker in meiner Wohnung den Fehler nicht finden konnten dann kann ich natürlich nicht erwarten das man mir im Forum helfen kann aber
ich versuche schon alles weil dieses Problem nervt richtig und solange das Problem besteht kann ich auch meinen PC nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es hat vielleicht was mit nem netzteil zu tun

wenn der fehler bei deinen eltern auf treten würde dann könnte man es besser ein grenzen so kann es ja auch sein das es irgendwo in deiner wohnung das problem ist

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es hat vielleicht was mit nem netzteil zu tun
wenn der fehler bei deinen eltern auf treten würde dann könnte man es besser ein grenzen so kann es ja auch sein das es irgendwo in deiner wohnung das problem ist

Da bin ich mir fast 100% sicher das es an der Wohnung liegt. Wieso sollte das auch was mit dem Netzteil zutun haben? Ich habe bestimmt über 5 verschiedene Festplatten mit Netzteil getestet und bei allen habe ich das flackern am Bildschirm. Hier noch ein Video von meinem mini PC und dem TV wo das flackern auch zu sehen ist:

https://www.dropbox.com/s/ydufhew14qrgyb7/20150716_144853.mp4?dl=0

ENDLICH !!! Ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich gestern 10 verschiedene Kabel und Adapter (alles neu gekauft) getestet habe und nichts geklappt hat - da hab ich eigentlich schon aufgegeben aber zum Schluss hab ich den DP Kabel in 2m genommen der im Lieferumfang dabei war und damit den PC mit dem Monitor verbunden. UND: Es funktioniert jetzt. Es lag also an dem 3m DP Kabel. Das hab ich damals neu gekauft weil mir das 2m lange DP Kabel viel kurz war. Jetzt hab ich glaub ich um die 8 verschieden DP Kabel in 3m bestellt und ich hoffe einer davon funktioniert ^^

Das nächste Problem ist der mini PC und TV. Da habe ich auch verschiedene HDMI Kabel getestet und mit einem davon hat es funktioniert und nichts hat geflackert. Es könnte natürlich auch am AVR liegen oder was weiß ich. Jedenfalls hab ich jetzt um die 30 verschiedene HDMI und DP Kabel, einen neuen AVR und einen neuen 3D Monitor bestellt. Dann werde ich erstmal bisschen rum testen und das meiste schick ich dann natürlich wieder zurück :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh