USB Festplatten gute Qualität?

anonymous1

Neuling
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine USB-Festplatte zuzulegen. Kann ich davon ausgehen, dass die Daten nach 5 Jahren noch einwandfrei auf der Platte vorhanden sind oder sind USB Festplatten nur für den kurzfristigen EInsatz gedacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die erfahung gemacht, dass wenn einem die daten lieb sind, man nen externes gehäuse mit AKTIVEM Lüfter holen sollte... sonst werden die dinger einfach zu heiß fürn dauerbetrieb!

Naja 5 Jahre sind auch schon ne lange Zeit. Wenn man in der Zeit die Platte sehr oft an hat, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass sie nicht so lange hält. Schaltet man sie jedoch nur alle Naslang mal an um Backups drauf zu speichern sieht das schon wieder ganz anders aus. Anyway: Man sollte immer ein Backup in der Hinterhand haben und das speichert man i.d.R. nicht auf Festplatten.

MfG

Fragman

sondern? Wenn man nicht grade auf Tapes zurückgreift bleibt ja im Prinzip nur online-backup..

sondern? Wenn man nicht grade auf Tapes zurückgreift bleibt ja im Prinzip nur online-backup..

Jo genau, Bandlaufwerk ist hier das Stichwort. Ist natürlich ziemlich kostspielig bei halbwegs annehmbaren Kapazitäten, aber das einzige "sichere" Medium (wenn man es sicher aufbewahrt usw.). Man kann auch mit Festplatten Backups machen, indem man den Inhalt auf eine/mehrere Festplatten spiegelt und diese dann in den Schrank legt. Hier würde ich dann allerdings schon direkt zwei Festplatten nehmen, das wär mir sonst zu unsicher.

darkmaster00001 schrieb:

Das ist auch keine wirklich dauerhafte Lösung. DVD-Rohlinge (auch sehr gute) halten auch bei vernünftiger Lagerung nicht ewig. Für den Privatanwender ist das natürlich voll ausreichend wird bei größeren Dateimengen allerdings doch ziemlich unpraktisch. Mach maln Backup von paar 100 GB auf DVD ;). Wenn man schon DVDs einsetzt, dann DVD-RAM. Die haben nämlich ein integriertes Fehlermanagement, das Fehler erkennt und behebt. Das ist schonmal wesentlich sicherer als normale DVD-Rs/-RWs.

Oo, irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Thread mal wieder voll am Thema vorbeigeht :fresse:

MfG

Fragman

preiswert und wegen alugehäuse auch wirklich kein Kühlproblem

die Philips 500 GB External HD (z.b PRoMArkt)

Ich find die äusserst gut verarbeitet, guter dicker stabiler Gummikantenschutz,
ein fixer usb controller, sauberer Netzschalter, gute Steckerbuchsen und
eine schöne blaue LED. Der Preis war um die 100 Euro. Das Ding läuft bei
mir im Dauerbetrieb stationär am PC 24 Stunden am Tag ohne Probleme und
das seit 6 Monaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh