Usb Frage

Dr.Evil

Neuling
Hi Leutz,

ist USB 2.0 abwärtskompatibel? Welcher Geschwindigkeitsunterschied ist zwischen 1.0/1.1/2.0 ??? Ich glaube, der teoretische Geschwindigkeitsunterschied ist ja groß aber es nützt im endeffekt ja gar nicht, weil bei den meißten alles sowieso über PCI läuft. Bei manchen aber auch direkt auf der Platine? Welche geschwindigkeit hat USB dann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in der therie hat usb 1.0 12 mbit/s das sind 1,5 MB/s
usb 1.1 hat ein besseres protokoll so das die 1,5 mb/s auch ereicht werden können.

usb 2.0 hat theretisch 480 Mbit/s das sind 60 MB/s
aber aufgrund der schlechen chips in usb sticks wird dieser wert nie ereicht, da wird meist nur 12 mb/s erreicht.

usb läuft ja wie du sagtes über die southbridge, also über den pci bus, und der schafft meinst nie 100 mb/s, und da hängen ja noch IDE/sound onboard und pci karten dran.

ich habe bei meinem nforce keine pci drinne, und die festplatten bringen meist 60- 80 mb/s also normalerweise noch 20-40 mb/s frei für usb.
die aber dank der sparmaßnahmen nie ereicht werden.
also um garantierten speed zu haben braucht man firewire, der schafft theretisch 400 mbit/s sprich 50 mb/s die eigentlich fast immer ereicht werden.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh