USB Front Panel + Cardreader

JoeSephine

Neuling
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage... :eek:

Ich habe momentan auf meinem Mainboard (Tyan i5400PW) nur einen einzigen USB-Connector für z.B. das USB-Anschlusskabel meines USB Front Panels und/oder eines internen Card-Readers.
Letztlich habe ich 4 USB-Anschlusskabel, aber nur einen freien USB-Connector auf meinem Board.

Die Frage ist nun, ob es dahingehend vielleicht irgendwelche Adapter gibt, oder so genannte Multi-Connectoren o.ä..
Mit solch einem Ding könnte ich ja dann mehrere auf einen Connector packen...
gibt es sowas ?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo freilich kannst du mehrere Geräte (bis zu 128 oder so) an einem USB-Anschluss anschliessen. Brauchst dazu nen HUB. Aktive oder passive Stromversorgung je nach Einsatzzweck.

Ich glaube, du hast ihn nicht verstanden.

Er will 4 INTERNE USB-Kabel anschließen, hat aber nur einen internen Pfosten-Steckplatz.

Gibt es USB-Hubs für interne USB-Anschlüsse?

Wer kann heute schon löten?

Gibt es nicht PCI-Erweiterungskarten, die zusätzlich zu den externen Buchsen auch interne Pfosten haben?

Bis jetzt hab ich immer nur welche gesehen, die stolz mit "4+1" werben, also 4 externen und einer internen Buchse, die aber auch in externer Bauform ausgeführt ist und nicht in Pfosten, was einigermaßen bekloppt ist, da nur Trottel von Herstellern interne USB-Anschlüsse in externer Bauweise ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu allen obigen: (natürlich erstmal danke)
Ja, ich will INTERNE USB-Anschlüsse auf einen USB-Controller (PCI) stecken.

Problem ist folgendes:
Ich habe nur Controller-Karten gefunden, die maximal 2 Anschlüsse für interne USB-Stecker haben, und die sind auch noch meist gleich adressiert, also immer nur einer davon nutzbar.

Zum Thema löten: ich kann löten ! :angel:

Habe mir jetzt auch grad mal aus Spass eine Delock USB-Controller-Karte geholt.
Da erkenne ich jetzt aber das Problem, dass unter den jeweiligen USB-Slots nur 4 Pins liegen. (Auf diese sind die Slots dann aufgelötet)

Die Fragen sind daher nun folgende:
1. Kennt jemand vielleicht doch noch ne Karte, die mehrere interne Anschlüsse bietet?
2. Wenn nicht: hat jemand Hinweise dazu, wie ich eine Karte wie die oben genannte umlöten kann? Wo kriegte ich solche internen Stecker her?

Bin über jede Hilfe dankbar...

Danke!

Genau an die 4 Lötpunkte unterhalb der USB-Buchsen kannst du die Pinne auch dranlöten!
Ist doch bloss 12V/GNG/D+/D- (aber net in der Reihenfolge! Die Pinbelegung findest du zB bei Wikipedia, aber lieber dreimal kontrollieren, net dass du das seitenverkehrt machst -> net gut!)

1.:
Ich hab auch bloss ne USB-Karte mit einer internen Steckerleiste...

2.:
Du brauchst bloss PINs zB von einer kaputten Festplatte/Mainboard/Diskettenlaufwerk. Wo halt Datenkabel oder Jumper draufgesteckt werden. An die entsprechenden Stellen Löcher ins PCB bohren, PINs reinstecken und anlöten. Oder direkt an die Kontakte der USB-Buchsen, die zur Slotblende rausgehen dranlöten. Da kannst dann deine Steckerchen dann an diese Pinne einfach draufstöpseln. Aber vorher schön Pinbelegung nachmessen, willst ja nix brutzeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau an die 4 Lötpunkte unterhalb der USB-Buchsen kannst du die Pinne auch dranlöten!
Ist doch bloss 12V/GNG/D+/D- (aber net in der Reihenfolge! Die Pinbelegung findest du zB bei Wikipedia, aber lieber dreimal kontrollieren, net dass du das seitenverkehrt machst -> net gut!)

1.:
Ich hab auch bloss ne USB-Karte mit einer internen Steckerleiste...

2.:
Du brauchst bloss PINs zB von einer kaputten Festplatte/Mainboard/Diskettenlaufwerk. Wo halt Datenkabel oder Jumper draufgesteckt werden. An die entsprechenden Stellen Löcher ins PCB bohren, PINs reinstecken und anlöten. Oder direkt an die Kontakte der USB-Buchsen, die zur Slotblende rausgehen dranlöten. Da kannst dann deine Steckerchen dann an diese Pinne einfach draufstöpseln. Aber vorher schön Pinbelegung nachmessen, willst ja nix brutzeln ;)

Das ist ja schon mal ein guter Hinweis - danke zunächst dafür.

Ein weiteres Problem ist in meinen Augen aber, dass ich mit der obigen Beschreibung doch nur SOLCHE internen USB-Stecker "anschließbar" machen
kann, die nur aus EINER Steckerreihe bestehen.
Meine Front-USB-Leiste hat jedoch interne Stecker, die sich über ZWEI Reihen erstrecken.
Ich weiß wohlgemerkt, dass es z.B. auch Cardreader gibt, bei denen der Stecker aus zwei einzelnen Reihen besteht, die man dann beide in einen ZWEIREIHIGEN internen USB-Anschluss stecken kann.

Daher die Frage: kann ich aus diesen 4 Steckern nicht auch vier machen?
Wenn das Quatsch ist, dann bitte eine andere Lösung :-)

Danke!
Hinzugefügter Post:
Also... nach einiger Recherche bin ich zu einigen bahnbrechenden :stupid: Ergebnissen gekommen :coolblue:
Interessant zunächst sicherlich das hier:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html

Also erstmal:
Jeder interne Stecker (von 3) meiner USB-Frontleiste bedient 2 "normale" USB-Anschlüsse in der Frontleiste. Die Frontleiste hat demach 6 "normale" USB-Anschlüsse. (Die Fachtermini lass ich jetz ma aussen vor)

Ein solcher interner Stecker besteht also im Prinzip aus zwei einreihigen Steckern. Bei einigen Cardreadern sind diese zwei noch immer einzeln aufgesplittet, müssen dann aber übereinander auf den internen USB-Connector aufgesteckt werden.
Bei den Steckern meiner Frontblende sind diese zwei einreihigen natürlich zusammen in einem zweireihigen internen Stecker gebündelt.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und :motz: nicht gleich über soviel Laien-Schilderung einer komplizierten Materie. :-)

Worauf ich hinaus will:

Eigentlich müsste es mir doch möglich sein, einen internen Stecker soweit aufzudröseln (d.h. die einzelne Pins), dass ich diese an einen "normalen" USB-Stecker anlöten kann.
Diesen könnte ich dann doch wiederum in einen regulären Steckplatz einer PCI USB-Erweiterungskarte stecken.
Somit hätte ich das Problem doch relativ geschickt gelöst.

Noch geschickter ginge das doch hiermit:
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?f....conrad.de&layout=b2c&fsm_host=&fsm_insertkz=
(dieser link nur wegen des Fotos des 5-poligen Anschlusses)

bzw. wohl eher hiermit:

http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?f....conrad.de&layout=b2c&fsm_host=&fsm_insertkz=

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch an die Kontakte der Karte Kabel dranmachen (am besten ein "richtiges USB-Kabel wegen Schirmung usw) mit Pinne am Ende und dann in deine Stecker stöpseln. Oder wie gesagt USB-Typ A Stecker statt die Stecker an deine Kabel vom Panel. Wie dus letztlich machst ist dir überlassen.

Jau, danke dir!

Ich geh morgen mal zu Conrad Elektronik und frage die, ob die mir dahingehend Bastelware verkaufen können.
Danke erstmal!

Es sind 5V, nur so am Rande, der Richtigkeit halber und wenn man an die USB-Buchsen was hinlötet, dann darf man an diese Bichsen nix anderes mehr anschließen, sonst wirds Probleme geben, weil mehr als 1 Gerät an einem Bus hängt (ein CONTROLLER kann 127 Geräte verwalten, ein BUS nur eines, wen das mehr interessiert, dem sei der Wikipediaartikel zu USB empfohlen)
Greetz, z2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh