USB FrontPanel hindert Netzteil am ausschalten

Typhon

Neuling
Hallo Leute.

Hinter dem etwas eigenartigen Thementitel verbirgt sich folgendes Problem:

Ich habe mir von Digitus ein USB Hub FrontPanel zum Einbau in den 3,5" Schacht gekauft. Das Panel hängt direkt am Netzteil. Der USB Anschluss hängt wie vorgesehen am Mainboard (+5V,USB D+, USB D-, GND). Wenn ich nun den PC auschalte, schaltet sich das Netzteil nicht wie gewohnt ab sondern bleibt an. Dadurch wird das Mainboard, Laufwerke und die Graka weiterhin mit Strom versorgt und das ist ja natürlich nicht erwünscht. Da sich das Netzteil nicht abschaltet gehe ich davon aus, dass durch die Verbindung Netzteil -> USB FrontPanel -> USB Anschluss auf dem Mainboard der Pin 14 (PS_ON) mit dem Pin 15 (GND) des Netzteil Haupsteckers verbindet und dadruch das NT nicht abschaltet. Die Frage ist jetzt nur wie kann sowas sein und was kann ich dagegen machen?

Das Problem liegt definitiv an dem USB Hub, denn wenn ich die Stromversorgung NT->USB Hub trenne schaltet das Netzteil und damit auch der Computer wie gewohnt und gewünscht ab.

Hat jemand eine Idee?
Gruß
Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh