[Kaufberatung] USB Gaming Headset

Lutze

Enthusiast
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gaming Headset.
Allerdings muss es ein USB Headset sein, da meine Soundkarte (Fatal1ty X-Fi Titanium) schon mit dem Logitech Z-5500 Surround System besetzt ist. Da ich es aber nur tagsüber krachen lassen kann und auch manchmal TS nutzen will, muss ein gutes Headset her.
Das Headset soll also seinen eigenen Soundchip mitbringen, so, dass ich nicht immer alles umstecken muss, sondern beides angeschlossen bleibt.

Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden ob es ein Logitech G35 sein soll, oder ein Sennheiser. Man hört ja nur Gutes über die, vorallem das PC350 und PC360. Die sehen dazu auch noch wahnsinnig gut aus, aber leider kommen diese nur mit Kinkesteckern, oder gibt es davon auch USB Versionen?

Was schlagt ihr vor? Was sind heutzutage die besten USB Gaming Headsets auf dem Markt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das WoW-Headset von Creative ist auch nicht schlecht, aber optisch Geschmackssache: Creative Soundblaster World of Warcraft PC Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann ich bestätigen. Habe das Headset ca 1,5 Jahre benutzt, für USB ist der Sound und Tragekompfort top, aber man sollte pflegsam mit dem Gerät umgehen, da das Plastik (vor allem am Kopfbügen) nicht sonderlich vertrauenserweckend ist. Akku-Laufzeit liegt bei gefühlt 6 Stunden.

Du sprichst vom wireless, ich hab aber das kabelgebundene verlinkt ;) so weit ich weiß ist der Sound dort sogar besser.

Hallo, ich habe momentan ein g35 headset und eine z5500. Funktioniert alles einwandfrei :d. Ich kann dir das g35 Headset nur empfehlen, der Klang lässt keinen Wunsch aus, sitzt perfect und die Spielerrein sind auch ganz witzig. Den Makel mit dem Schlechten Mikro kann ich nicht bestätigen. Das umschalten zwischen den beiden Ausgabegeräten klappt auch problemlos.

Gruß Timo

Danke für eure Antworten. Ich hab mir noch einige weitere Reviews von USB Headsets angesehen, auch zu denen die hier empfohlen wurden. Ich muss ehrlich sagen das G35 hat mich dann doch so sehr überzeugt, dass ich mir eins bei Caseking bestellt hab.

:wink:

Schade, meiner Meinung der totale Fehlkauf, da jeder gleich teure Hifi Kopfhörer zigfach besser klingt.

Ich auch. Aber das hat nichtmal was mit Ansprüchen zu tun. Wenn man fürs gleiche Geld viel mehr bekommt und trotzdem etwas anderes kauft, hat man sich einfach falsch informiert.

Musst du auch noch Salz in diese meinerseits sehr tiefe Wunde streuen? :heul::shot:

Hmm, Leute ich hätte wirklich noch etwas warten sollen.... Das Headset ist zwar OK und die Soundquali ist gar nicht mal so schlecht, aber für seinen Preis hat es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Da hätten sich die Jungs von Logitech etwas mehr mühe geben können.

Naja, die meiste Zeit dröhnt hier sowieso das Z-5500.

Schicks zurück und kauf dir einen AKG K530! Den habe ich schon sehr vielen empfohlen und die Reaktionen waren durch die Bank positiv. ;)

Das Problem ist doch hier, dass er nicht immer umstecken will, UND wohl trotzdem Surround haben will - dann muss es halt ein Kopfhörer mit USB sein, und da kommen an sich nur Headsets in Frage.

Wenn es nur um den Klang ginge, hätt ich natürlich auch zu Kopfhörern statt Headset gearaten und die Sache mit dem "will nicht umstecken" kleingeredet ;)

hat die Xfi denn so was wie Dolby Headphone?

Da müßte er halt dann immer die Einstellungen abändern, da Kopfhörer Stereo und Boxen Surround sind. Per USB_headset => Headset vorne an USB dran => windows stellt automatisch um. Headset an => Soundkarte mit Boxenset wird wieder aktiviert

Da müßte er halt dann immer die Einstellungen abändern, da Kopfhörer Stereo und Boxen Surround sind.
Wo ist das Problem? Einmal kurz in der Software umschalten und fertig. Ich hatte jahrelang eine X-Fi und die Plantronics Weiche + 5.1 System.

Wo ist das Problem? Einmal kurz in der Software umschalten und fertig. Ich hatte jahrelang eine X-Fi und die Plantronics Weiche + 5.1 System.

Ja, is schon klar - aber so, wie er die Frage oben stellte, hatte ich das Gefühl, dass ihm jeder Umstand zu viel ist, und es war auch nicht klar, wie anspruchsvoll er beim Sound ist. Ich zB hab gern einen guten Klang, ABER bei nem Headset hab ich kaum Ansprüche, weil das nur zum Gamen nehme, und da muss es echt nicht dann ein megaguter Sound sein ;)

ja gut, aber ab einem bestimmten Qualitätslevel wird die reine Ortung dann auch nicht besser. Ich red ja nicht von nem 20€-Headset ;) Es ist ja nicht wie "in Echt", dass das Spiel auch ggf. ganz leise und von der Frequenz her besonders tiefe oder hohe Töne erzeugt, die man nur mit nem guten Kopfhörer hören kann, sondern Du hörst entweder Schritte oder eben keine. Und die Qualität der Ortung an sich hängt doch vom Soundchip und der Software ab, also dass Du merkt, woher genau der Ton kommt.

Zumindest kann ich behaupten das von ein sennheiser pc360 auf AKG k601 eine wesentlich bessere Ortung möglich ist und die liegen beide ungefähr in der selben Preisklasse und vom klang Rede ich garnicht.getestet habe ich beide an der asus xonar D2 .das die Software und Hardware auch ihr Teil dabei tun Das ist Schon klar .aber ich hatte ja den selben Ausgangspunkt .
Beispiel blackops
Mit der Einstellung ninja sollte der Spieler unhörbar sein was mit mein pc360 auch so war .aber mit dem AKG höre ich im Hintergrund doch ganz leise dumpfe Schritte .aber natürlich auch nur wenn es leise ist .aber trotzdem man kann es Horen

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn Du meinst ^^ Für mich kommt eh nur ein USB-Headset is Frage, da meine Soundkarte kein Dolby Headphone kann und ich auch keine andere nehmen kann (ist zum Musikproduding, die haben solche consumer-Features nicht ;) )

Natürlich jeder so wie man es braucht ,da ich den Sound nur zum zocken brauche .brauche ich keine Kompromisse eingehen

Hallo, ich habe momentan ein g35 headset und eine z5500. Funktioniert alles einwandfrei :d. Ich kann dir das g35 Headset nur empfehlen, der Klang lässt keinen Wunsch aus, sitzt perfect und die Spielerrein sind auch ganz witzig. Den Makel mit dem Schlechten Mikro kann ich nicht bestätigen. Das umschalten zwischen den beiden Ausgabegeräten klappt auch problemlos.

Gruß Timo

Sollte man auf den Klang, Gewicht und Tragekomfort wert legen , ist das Steel Series 7 zu empfehlen ! In Verbindung mit der Titanium HD und Pax-Treiber einfach nur top:drool: ! Meine uneingeschränkte Empfehlung !

Also ich habe auch einen K601. Die Ortung ist, selbst direkt am Receiver angeschlossen, besser als alles was ich bisher an G4m0r Headsets getestet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh