USB-Gerät wurde nicht erkannt... Alle paar Sekunden

ShaakLP

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
29
Hey Freunde,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich ständig unten rechts am Bildschirm ein Pop-Up erhalte, dass ein USB-Gerät nicht erkannt wurde und es nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-X99 UD5-WIFI und ich benutze Windows 10.

Ich habe bereits im Gerätemanager nachgeschaut und ein "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung" gefunden.

Nun habe ich bereits etliche Seiten durchgelesen welche sich ebenfalls mit dem Problem befassen und ich finde keine Lösung.

- Einen direkten USB-Treiber von Gigabyte gibt es für mein Board nicht, daher habe ich bereits versucht den Chipsatz-Treiber neu zu installieren, kein Erfolg.
- Ich habe sämtliche USB-Geräte von meinem PC abgesteckt, wieder angesteckt, kein Erfolg.
- Ich habe den PC herunter gefahren, vom Strom genommen, 10 Min gewartet, hochgefahren, mäßiger Erfolg... Das Problem tritt nach einigen Minuten wieder auf.
- Ich habe bereits versucht, dass Gerät im Gerätemanager zu Deaktivieren & Deinstallieren, ebenfalls ohne Erfolg.
- Die Problembehandlung bei Windows ist ebenfalls erfolglos durchgelaufen.
- Über die "Treiber aktualisieren" Funktion wird ebenfalls nichts gefunden, "Treiber auf dem neusten Stand".

In den Eigenschaften wird mir Folgendes angezeigt:

Gerätetyp: USB-Controller
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Speicherort: Port_#0012.Hub_#0003

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

Hardware-IDs unter Details: USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE

So langsam bin ich wirklich Ratlos. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Die ständige Nachricht geht mir ziemlich auf die Nerven. (Meine USB Geräte/Ports funktionieren alle).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wiederherstellung hat nichts gebracht, habe nun Windows neu installiert und der Fehler tritt weiterhin auf :/
 
Ist das denn ein Problem mit dem USB Port, betrifft es also alle USB Geräte, oder ist es ein bestimmtes USB Gerät, dass das Problem verursacht?
 
Habe nach etlichem herumprobieren raus gefunden, dass es evtl. am Port liegen dürfte (wenn das denn Sinn macht).
Mein Board hat neben dem PS2 Stecker noch zwei USB 2.0 Buchsen. Eine funktioniert, eine tut gar nichts. Egal ob ich Maus, Tastatur, USB-Stick, Handy, HDD oder Ezigarette angeschlossen habe. Nada.. Kann es sich hierbei immer noch um ein Softwarefehler handeln oder kann ich davon ausgehen, dass ich das Board tauschen muss?
 
Kann es sich hierbei immer noch um ein Softwarefehler handeln oder kann ich davon ausgehen, dass ich das Board tauschen muss?

Das Leichteste das herauszufinden wäre es an diese beiden Ports Maus und Tastatur anzuklemmen und zu schauen, ob die beiden Geräte im UEFI funktionieren. Wenn nein, dann wird es wohl ein Hardwareproblem sein.
 
Also unter UEFI funktionieren ALLE USB Ports (Frontpanel, sowie Rückseite), auch der Port welcher die Tage unter Windows nicht funktioniert hat. Der "nicht funktionierende" Port funktioniert seit dem Testen ebenfalls wieder unter Windows. Habe bis jetzt auch noch nicht wieder die entsprechende Fehlermeldung erhalten. Evtl. hat das anschließen der Geräte unter UEFI irgendetwas bewirkt. Sollte sich der Fehler nochmal in den nächsten Tagen bemerkbar machen, gebe ich Euch nochmals bescheid :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh