USB-Geräte bekommen Nummerierung.

BastardDelux

Neuling
Moin,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Headset sowie mein Mikrofon (beises USB-Geräre) vom PC trenne und wieder anschließe, werden diese als neu erkannt und nummeriert.
Inzwischen habe ich z.B. Headset 5-Corsair HS70 obwohl es das selbe Gerät ist. Dadurch muss ich in sämtlichen Prorammen neue Einstellungen vornehmen. Wie kann ich diese Nummerierung rückgängig machen oder sogar ändern?

MfG

BastardDelux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließt Du die immer jeweils am selben USB-Port an oder immer an unterschiedlichen? Es kommt manchmal vor, dass Geräte, die an einen anderen USB-Anschluss angeschlossen werden, als anderes Gerät erkannt werden als vorher.
Des weiteren: wie lange wartest Du nach dem Abziehen, bevor Du die Geräte wieder anschließt? Es kann sein, dass das Betriebssystem einfach nicht so schnell erkennt, dass das Gerät abgezogen wurde und somit das erneut angeschlossene Gerät als zusätzliches Gerät zum schon angeschlossenen Gerät erkennt.

Ansonsten mal die "Phantom-Geräte" aus dem Geräte-Manager entfernen:
  1. Administrative Kommandozeile starten
  2. Dort folgenden Befehl absetzen: set devmgr_show_nonpresent_devices=1
  3. In der immer noch geöffneten Kommandozeile dann folgenden Befehl absetzen: devmgmt.msc
  4. Im sich öffnenden Geräte-Manager im Menü Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen
  5. Alle ausgegrauten Geräte entfernen

Ich nutze die selben Ports und ziehe die Geräte nur ab, wenn ich den Rechner abbaue. Daher verstehe ich das ganze schon gar nicht. Bin deinem Rat gefolgt und habe alle nicht angeschlossenen Geräte deinstalliert und auch die aktuell genutzten. Nach einem Neustart und dem wiederanschliessen der Geräte ist wieder als wie es soll.

Ich danke dir für die schnelle Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh