USB Geräte trennen sich im Spiel

me777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
403
Das Problem ist das sich die Peripherie, Tastatur, Maus, Headset, alles Razer, während des Spiels trennt (manchmal kurz aber das Headset bleibt oft ganz weg). Passiert nach ca 10 Minuten in verschiedenen Spielen, vor allem in anspruchsvollen. Das Problem kommt und geht seit wirklich langer Zeit, es wurdie viel versucht von Treiberupdate, Windows neu bis Energieeinstellungen. Bei Stresstest ist alles OK (3DMark), auch gute Temperaturen. RAM wurde auch getestet.

ASUS ROG Strix B550-E Gaming Mainboard Sockel AM4
AMD Ryzen 9 3900X
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-360
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix O11G
Corsair HX750 PC-Netzteil
ASUS ROG Strix LC 360 RGB adressierbare RGB-Radiatorlüfter
28" (71,12cm) Samsung U28E590D schwarz 3840x2160 1xDP
 
Betrifft das nur USB? Oder auch andere Dinge, die am Chipsatz hängen (z.B. SATA)? Mglw. ist der nicht richtig gelötet. Die GPU bläst ja mehr oder weniger da drauf.

Ich würde aber auch mal den RAM nur auf 3200 laufen lassen. 3600 ist stellenweise heikel auf AM4 mit Chiplet-CPUs.

Leidlich aktuelles BIOS ist drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Soweit ich sagen kann nur USB. (in der Ereignisanzeige habe ich keine "unerwartete trennung von Laufwerken" gefunden)
Das Mainboard Bios wurde auch schon relativ am Anfang der Fehlersuche auf "save dafault" zurückgesetzt und nur Lüfter wieder auf AIO geändert, also alles auf default Takt.
Ja, die BIOS Version könnte älter sein, das schreibe ich noch auf die to-do.

Ich überlege mal alle trennungsfreudigen Geräte an eine USB Karte zu hängen, aber leider habe ich keine zur Hand, macht es Sinn eine zu holen zum Testen?

PS: ist nicht mein Rechner, aber Ich habe das Ding zusammengefriemelt.
Und der Besitzer ist leider gegen neu installieren seit es das letzte mal nicht geholfen hat.
 
Ja, die BIOS Version könnte älter sein, das schreibe ich noch auf die to-do.
Das wäre einigermaßen wichtig, ich erinnere da z.B. mal an die Probleme mit fTPM-Nutzung. Und Probleme mit Aussetzern im Bereich USB wurden auch schon einige behoben, das war zeitweise ein ziemlicher Aufreger. Februar/März 21 kam das so richtig hoch, weitgehend gelöst wurde es erst im letzten Jahr.
Ich überlege mal alle trennungsfreudigen Geräte an eine USB Karte zu hängen, aber leider habe ich keine zur Hand, macht es Sinn eine zu holen zum Testen?
Das verrät dir auch nicht besonders viel. Interessanter fände ich schon sowas in der Art... wobei ich das Problem ja schon eher auf Übertragungsseite sehe, aber die Welt kostet so'n USB-Tester jetzt auch wieder nicht.

PS: ist nicht mein Rechner, aber Ich habe das Ding zusammengefriemelt.
Und der Besitzer ist leider gegen neu installieren seit es das letzte mal nicht geholfen hat.
Wäre eigentlich auch Quatsch. Alles, was ein sfc / scannow nötigenfalls gefolgt von einer Auffrischung mit dism nicht bringt, sollte man auch so lösen können.

LatencyMon zeigt übrigens keine Auffälligkeiten bei den DPC-Latenzen? Ich würde mir vielleicht nochmal ansehen, was die GPU für eine Art von Interrupt hat (ggf. MSI Tool fragen).
 
Das Bios Update steht noch aus, das mache ich noch.

Momentan ist der Stand das Memtest86 Fehler gemeldet hat, aber die waren komisch weil immer cpu1 und cpu10 bei den Fehlern stand.
Also RAM jonglieren bis es wieder clean war, ein riegel ist jetzt drausen...

Der Fehler ist leider noch da.
und sfc findet auch nix was zu reparieren währe.

Morgen kommen andere Speicherriegel rein, und ein kompletter memtest Durchlauf.
Hoffentlich ist es nicht Mainboard oder CPU, die haben anders als der RAM keine lebenslange Garantie...

Ich hab sogar n USB Power Meter, aber ich sehe das Problem auch ehr irgendwo anders als an der Stromversorgung; vor allem fallen die hinteren und der front usb aus und ich würde hoffen das die seperat versorgt werden. (außer es ist das Netzteil)
 
BIOS war schon nach der USB Geschichte, jetzt ist das neuste drauf, damit war das Problem noch nicht behoben.
Hardware kann es fast nurnoch das Mainboard sein, RAM is neu, Netzteil is neu - Hoffentlich ist es das nicht.
Software ist die Kombination Armory create und Synapse in verdacht, Windows is neu weil VR Reste noch drauf waren.
Jetzt alles was von Asus installiert war runter geschmissen, bis jetzt kein Rückfall.

Ist sowas bekannt das sich Synapse und irgendwas von Asus (AI suite?) nicht vertragen?
 
Kann ich mir bei der AI Suite jetzt weniger vorstellen, bei Armoury Crate schon eher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh