USB-Geräte werden unter Windows nicht mehr erkannt (unter Linux schon)

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,

ich kann mir nur schwer erklären woran es liegen kann, aber seit gestern erkennt mein Windows keine USB-Geräte mehr und die Grafikkartentreiber werden auch nicht richtig geladen. Das Kuriose dabei: im BIOS wird alles erkannt, USB-Legacy ist auf "enabled" und auch unter Linux läuft alles ohne Probleme. Selbst im abgesicherten Modus kann ich weder Maus, noch Tastatur nutzen und somit auch nicht die Systemwiederherstellung öffnen... Allerdings habe ich im abgesicherten Modus wenigstens ein Bild (Auflösung) mit der man arbeiten kann.
Und jetzt kommt das Beste: Ich habe gestern Abend gelesen man solle den Arbeitsspeicher entfernen und wieder einsetzen, dann sei das Problem gelöst, Gestern Abend war es dann wirklich des Rätsels Lösung, aber heute Morgen war alles wieder wie vorher und der "Trick" mit dem Arbeitsspeicher scheint nicht mehr zu funktionieren.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere einmal nach INFCACHE.1 zu suchen und diese Datei zu löschen. Hilft manchmal - keine Angst - die Datei wird von Windows automatisch wieder neu erstellt. Findest Du normalerweise hier: C:\Windows\System32\DriverStore. Hast Du eventuell ein Gerät angeschlossen das zu viel Strom vom USB Anschluss zieht. Bei mir war z. B. das NT meiner Logitech G19 defekt und ich hatte daher ähnliche Probleme. Das die Geräte unter Linux/ Bios aber nicht von Windows erkannt werden bedeutet leider nicht das man diverse Ursachen ausschliessen kann.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere einmal nach INFCACHE.1 zu suchen und diese Datei zu löschen. Hilft manchmal - keine Angst - die Datei wird von Windows automatisch wieder neu erstellt. Findest Du normalerweise hier: C:\Windows\System32\DriverStore. Hast Du eventuell ein Gerät angeschlossen das zu viel Strom vom USB Anschluss zieht. Bei mir war z. B. das NT meiner Logitech G19 defekt und ich hatte daher ähnliche Probleme. Das die Geräte unter Linux/ Bios aber nicht von Windows erkannt werden bedeutet leider nicht das man diverse Ursachen ausschliessen kann.

l. G.

Es scheint funktioniert zu haben. Ich habe in der Tat etwas falsch angeschlossen: Ich habe meine neue Grafikkarte per "HDD"-Stromkabel anstatt des "GPU"-Stromkabels mit 8pins angeschlossen. Ich dachte schon an ein BIOS-Reset nach, allerdings funktioniert im BIOS und unter Linux ja alles...

Danke für die Info. Freut mich das Du das Problem lösen konntest.

l. G.
Karl

Ich habe mich zu früh gefreut...habe nun wieder dasselbe Problem und der Grafikkartentreiber wird auch nicht geladen.

UPDATE:
Seitdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut und mit ausreichend Strom versorgt habe, funktioniert alles wieder!

Fazit:
Das Problem ist durch den Grafikkartentausch entstanden bzw. weil ich beim ersten Einbau ein falsches Stromkabel verwendet habe und diese dann nicht mit ausreichend Strom versorgt wurde. Warum dadurch nicht nur der Grafikkartentreiber, sondern auch alle USB-Geräte betroffen waren bleibt mir schleierhaft, zumal im BIOS und unter Linux keinerlei Probleme waren. Weder das Rückspielen mit Hilfe von Wiederherstellungspunkten, noch das Löschen der Infache.1 Datei hat geholfen...
Wie auch immer - jetzt läuft alles wieder und demnächst wird ein BIOS Update fällig, da ich noch nie eins gemacht habe und ich werde von Win7 auf Win8.1 umsteigen. Doch eines bleibt definitiv: meine LinuxMint-Installation, die mich schon so oft gerettet hat, wenn Windows mal wieder streikt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh