USB hat nur 4,2 V - 400W Netzteil ev. schuld?

wittib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
111
Hallo,

meine USB Ports liefern nur 4,2 V. Dadurch habe ich das Problem, dass meine externen 2,5" Festplatten nicht funktionieren. Sie laufen nicht mal weg. Habe auch schon probiert, ein Y-Kabel zu nehmen, und das 2. Anschlusskabel an einen USB-Stromadapter anzuschließen - leider ändert das an den 4,2 Volt nichts.

Könnte es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?

Konfiguration:
Enermax 400W Liberty (das alte)
Asrock X58 Extreme
i7-920
6GB Corsair
Nvidia 8800GTS 512
7 HDDs
1 SSD
6 Lüfter

Gibt es ein Netzteil, welches ich nur einbaue und die Kabel einfach anschließe? Die neuen Enermaxe habe andere Stecker.

Danke

mfg
wittib
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Die USB.Ports werden ja über das Board versorgt mit Spannung. Und wenn das Netzteil nur 4,2 anstatt 5 V liefern würde, dürfte der Rechner gar nicht starten. Miss doch mal die Spannung auf der 5V-Schiene im Betrieb an einem freien Molexstecker oder so.

y-Adapter liefern nur mehr Strom, die Spannung bleibt gleich, da Parallelschaltung!

Gruß

BastiM
 
Danke für die Antwort.
Habe beim roten Kabel+schwarzes Kabel daneben gemessen: genau 5V
Gelb+Schwarz ergab: 11,8 V
 
Dann stimmen die Spannungen ja (11,8 ist zwar relativ wenig, aber noch im Rahmen)

vllt. ein Treiberfehler? Schon mal aktuellere MoBo Treiber getestet? Wenn es kein Treiberproblem ist, hat wohl der USB-Controller nen Schuss (vermute ich zumindest)
 
Hallo.

Sehe ich genauso, klingt nach USB-Controller. Sind ALLE Anschlüsse betroffen? Sowohl die internen als auch die externen hinten am Board?

Gruß

BastiM
 
Wurde vielleicht irgendwann im BIOS etwas an der Spannung geändert? Vielleicht mal nachgucken...
 
kann man bei X58 die USB Spannung verstellen? wäre mir zwar neu, aber könnte man probieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh