USB Header Pinbelegung, alle 10 Pins vorhanden

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
es geht um ein leider nahezu vollständig defektes Super Sockel 7 Board. (Tyan S1590S Rev 1.1)
Da war nie USB dran, aber um mein Wissen über die alte Technik zu erweitern, wollte ich es mal testen.

Nur wie sieht die Pinbelegung aus? Heute sind ja 9 Pins Standard, aber auf dem Board sind alle 10 Pins vorhanden!

Ich habe jetzt so ein 2x USB Slotblech gestellt, mit 2 getrennten Steckern. Nur wie erfahre ich, ob die Belegung passen könnte?

Im Handbuch steht leider nichts hilfreiches...

Danke und Gruß

Anhänge

• USB.jpg
    USB.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Eigenartig daß im Handbuch nichts steht, üblicherweise ist das mit drin.
Bei so alten Boards muß man vorsichtig sein, ich habe da schon einige gesehen die eine eigene Pinbelegung hatten. Auf der archivierten Tyan Seite habe ich Folgendes gefunden:
io_usb

Wie gesagt die auf der Seite unterste Belegung habe ich schon bei dem ein oder anderen alten Board gesehen, demnach Vorsicht!
Am Sichersten wäre im abgeschalteten Zustand (Kabel ab bzw. Netzteil aus) mal den Widerstand messen von Pin 2 zu 9. Ist der gleich 0 (Durchgang) ist es wohl die unterste Belegung. Ansonsten wohl die oberste - hier dann nochmal Pin 7 zu 8 messen - sollte 0 Ohm sein da beide GND.

Hi erst mal vielen Dank.
Ich habe es versucht, aber mein Multimeter ist auch seit einiger Zeit defekt.

Ist aber egal denn: Ich habe neben beiden Reihen auf dem Board eine winzige 1 gefunden. Das heißt doch das beide Reihen symmetrisch sind, beginnend mit Pin 1 = 5V.
Jetzt hoffe ich, dass die bestellte USB Slotblende richtig verkabelt ist. Hat 2x 5 offene Kontakte jeweils mit rot, weiß, grün, schwarz, schwarz .

Zuletzt bearbeitet:
Die 1 bedeutet nur daß dort Pin 1 ist - weil man ja den Stecker auch andersrum reinstecken könnte.
Ich gehe davon aus daß die symmetrisch sind - ja. Mit dem Messen könnte man das sicher stellen, denn falls das unterste Schema zur Anwendung kommt schiesst Du Dir ziemlich sicher den USB Controller da dann die 5V und GND vertauscht sind und die 5V somit direkt auf Masse (GND) gehen -> Kurzer.
Wenn bei beiden Reihen eine 1 daneben steht (finde ich eher eigenartig da es ja nur ein Stecker ist?) dann sollten die hoffentlich gleich belegt sein.

Bei den Slotblenden erkennt man es meist recht gut wie die verkabelt sind - bei beiden Reihen sollte es mit Rot anfangen (5V), dann zwei Farben für Data + und - (Farben egal) und dann Schwarz für Masse (GND). Der letzte Pin je Reihe ist oft nur 1 x belegt (sprich der Stecker hat nur 9 Pins) und ist eine zusätzliche Masse zur Abschirmung oder so. Ab und zu sind die gar nicht belegt und wie gesagt nur 1 x für beide USB Ports.

Sieht oft so aus:

Hier ist jeweils der 5. Pin nicht belegt. Damit man es bei modernen Boards nicht falsch herum ansteckt ist auch ein Loch zu (siehe Detail beim Stecker). Falls Du so ein Kabel bekommst musst Du mit einer spitzen Schere oder sowas das Loch aufmachen.
Falls die Farben bei beiden Reihen am Stecker NICHT gleich sind kann man die Pins auch umbelegen. Dazu hebt man diese kleinen Plastiknasen seitlich ganz leicht an und zieht das jeweilige Kabel heraus.

Kontrolliere es lieber 3x bevor Du es einbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja hoffentlich zwei Stecker. Ja, hat lange gedauert sowas zu finden, es gibt heute meist nur noch 9 Pins, und den Stecker mit zwei Reihen als Ganzes.
Die Verkabelung der Blende ist erkennbar, sofern die mir auch die abgebildete schicken.

Wentronic USB Slot Blende 0,2m: Amazon.de: Elektronik

Ist logischerweise eine für USB 2.0, aber das sollte nichts machen, oder?

Ich glaube es war früher durchaus üblich, eine 2X USB Blende auch mal mit 2x 5pol auszuschließen, so werden die das bei Tyan auch gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
die Blende kam, und passt offenbar auch elektrisch.

Funktioniert leider trotzdem nicht. Da war seit dem ich USB im Bios aktiviert hatte, ein Aufrufezeichen beim Stammhub dabei. Es dachte vielleicht liegt es an den nicht vorhanden Anschlüssen. Geht aber einfach nicht. Ein universeller USB Treiber brachte noch weniger.

Ich habe das Projekt jetzt beendet, ohne Maus macht auch einfaches testen keinen Spaß.

Aber ich habe wieder was gelernt, muss reichen. Ich schau mich weiter nach neuem alten Bastelkram um. Nochmals Danke.

Ich hatte vor einiger Zeit auch ein solches Board allerdings anderer Hersteller. Im Bios konnte man USB Aktivieren aber sobald man das macht bleibt die Kiste im Post hängen :fresse:.
Naja dank PCI ne USB Karte eingebaut und Zack ging es.

Naja dank PCI ne USB Karte eingebaut und Zack ging es.
Könnte funktionieren, hätte das Board nur ein paar Fehler, würde ich die PCI USB Karte sofort kaufen. Aber das Board hat alle Fehler,
es ist mir völlig unbegreiflich warum das Board mit den Schäden überhaupt booten kann. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, ich habe alles verlernt, bzw. das wusste ich nicht. Hatte damals bei so alten Boards kein USB im Einsatz.^^
Man muss dem USB einen eigenen Interrupt zuweisen.
2x USB 1.1 mit allen 10pins voll einsatzbereit.

Ich wünschte, dass würde auch auf restliche System zutreffen, aber immerhin! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh