[Kaufberatung] USB-Hub/Dockingstation - Umgebungsumstellung - was ist die beste Lösung für mich?

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem USB Hub da ich meine Arbeitsumgebung komplett umstelle - von einer Desktop- auf eine Notebook-Lösung.

Den USB-Hub brauche ich lediglich am Schreibtisch, der wird nicht mitgenommen.
Allerdings habe ich hier 6 Geräte die permanent angeschlossen sein müssen (Peripherie) und ggf wäre es schön die ein oder andere Externe auch noch anschliessen zu können, zudem sollte auch 1 Kartenleser permanent angeschlossen werden und mein Smartphone würde ich natürlich auch gerne laden - aber da wäre ich auch offen für eine separate Dockingstation fürs iPhone. :fresse:
Nun ist es nicht so dass ich nur einen Port am Notebook habe, vorhanden sind 1x TB3, 3xUSB3.0, LAN und HDMI. Einen externen Monitor will/muss ich anschliessen, der verfügt allerdings nicht über HDMI sondern lediglich über Displayport und DVI - vielleicht hat jemand dafür ja auch einen passenden Einfall (am Liebsten natürlich über ne Dockingstation/(USB)-Hub damit ich das nicht auch jedes mal anklemmen muss wenn ich ankomme.

TB3-Geräte habe ich nur eines (Lacie d2), daher glaube ich macht der Aufpreis für nen TB3-Hub nicht so viel Sinn - oder übersehe ich da etwas? Meine anderen Daten laufen alle übers LAN vom NAS aus.

Eine andere Sache ist dass hier noch ein kleiner Mac Mini steht der nur für Office und Surfen/Musik genutzt wird - gibt es eine einfache Lösung dass ich den Hub (falls es einer werden sollte) an beide Geräte anschliessen kann damit ich einfach switchen kann, oder macht es am meisten Sinn wenn ich zwei USB Kabel nehme und dann immer umstecke?
Bin gegenüber jeglicher Art von Vorschlägen offen, ich bin mir sicher es gibt auch Sachen die ich noch nicht bedacht habe (zB dass man Audio auch über nen Hub laufen lassen könnte?)

Freue mich über Antworten und neue Eindrücke von euch, danke im Vorfeld! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich auch kurz im Auge - aber dann widerum weiß ich nicht welche der Sachen das genau lösen würde bis auf den Monitor und 3 zusätzliche USB-Ports :hmm:
Mein Notebook hat übrigens ein separates Netzteil - weiß nicht wie gut das dann wäre wenn der Strom über USB-C auch noch ankommt? Hatte ich nicht erwähnt glaub ich, nur damit keiner denkt das Notebook wird per USB-C geladen :wink:

Laut Beschreibung füttert diese Dock ein Notebook bis 60W. Probiere es doch einfach aus.

Mein Notebook nimmt keinen Strom über USB-C an, es wird ja über das separate 250W Netzteil geladen :wink:
Ich sehe einfach gerade keinen großen Vorteil dem Dock gegenüber und einem USB-Hub und einem HDMI auf DVI Adapter - ausser dass er halt deutlich mehr kostet :confused:

Wie ja schon im Startpost festgestellt. Die Docking entlastet dich und dein Notebook weil weniger Stecker bei jedem Auf-/Abbau gesteckt werden müssen. (begrenzte Zyklenzahl der Verbindungen) Wieviel die Zeiteinsparung in Euro wert ist liegt im persönlichen Bereich.
Wobei das verlinkte Muster für deine Anforderung vermutlich zuwenig USB hat, was man aber mit einem Zusatzhub lösen könnte.
Ansonsten müsstest du dir aktive 8PortHubs, HDMI-DVI Adapter und USB Umschalter 2In 1Out (war dieses Jahr schonmal Thema hier) anschauen.

Danke für eure Einschätzungen - habe mich heute Vormittag noch mit der Suche nach einem zusätzlichen USB 3 Hub umgesehen, da die Docks ja nicht sehr viele Slots haben. Der https://www.anker.com/products/variant/USB-3.0-SuperSpeed-10-Port-Hub-/68ANHUB-B10A wäre perfekt, leider scheint es den in Europa (noch?) nicht zu geben. Ich bin mal über die Bewertungen anderer USB-Hubs bei Amazon gegangen, viele von denen scheinen leider nicht genug Strom rauszuhauen für 7-10 Geräte wenn alle angeschlossen sind, bisher bin ich bei dem hier gelandet: Anker 60W 7-Port USB 3.0 Datenhub mit 3 PowerIQ: Amazon.de: Computer Zubehör nur hat der leider "nur" 7 Data-Ports, 8-10 wären schon schöner.

Allerdings hört mein Wissen über brauchbare und zuverlässige Hubs auch bei Aukey und Anker auf, habe bisher noch keine anderen Modelle genutzt und die Threads die ich hier vorhin gesehen habe sind auch meistens für 4 Ports geschrieben gewesen - vielleicht weiß einer von euch noch mehr? :wink:

Der wurde mir - warum auch immer - bei Amazon gar nicht erst angezeigt :hmm:
Sieht soweit gut aus - gibt es zufällig auch noch eine brauchbare Variante die nicht in alle Richtungen Kabel verteilt? :fresse:

Edit: von dem hier habe ich den Vorgänger gehabt, der leider meine Sachen nicht richtig geladen hat und vor allem auch verbindungsprobleme hatte... AUKEY CB-H6 USB 3.0 Hub 10 Port Super Speed 5Gbps: Amazon.de: Elektronik - würde ihn gerne unter den Tisch klemmen, weiß nicht genau ob das damit geht und 36W scheinen mir etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh