USB-Hub mit Weiterleitung von DP Alt-Mode (gesucht)?

Miyamoto

Enthusiast
Ich habe hier einen LG-Monitor mit USB-C Eingang, einen Satechi Thunderbolt Hub und etliche Geräte mit USB-C Ausgang (Ipad/Macbook/Lenovo Thinkpad).
Der Signalweg ist: USB-C Kabel, das von Gerät zu Gerät gewechselt werden kann, geht zum Hub-Eingang (USB-C/Thunderbolt). Der Hub bietet die zusätzlichen USB-Anschlüsse (Tastatur etc.) und Ethernet an und leitet das Bild, per USB-C, an den Monitor weiter. Das funktioniert bei allen Geräten top und bietet zudem auch noch den mobilen Geräten eine Lademöglichkeit (per Power Delivery vom Hub).
Mein Problem: Ich habe auch einen Asrock Deskmini H470, der einen USB-C Ausgang besitzt, der Video per DP Alt-Mode und Daten zur Verfügung stellt. Hänge ich diesen direkt an den Monitor, wirkt korrekterweise auch ein Bild angezeigt und der USB-Hub des Monitors funktioniert ebenso. Wenn ich aber über den Satechi Hub gehe, bekomme ich einfach kein Bild! Daten etc. werden zur Verfügung gestellt; aber um das Bild des H470 zu sehen, muss ich ein zusätzliches HDMI-Kabel legen und jedes Mal den Eingang wechseln.
Ich würde aber gerne jedes x-beliebige Gerät an das selbe USB-C Kabel anschließen können. Was ist beim Asrock H470 anders?
Scheinbar liegt es am Thunderbolt-Protokoll "im" Hub? Ich habe nämlich mal, probeweise, andere Thundebolt-Docks ausprobiert und da hat es auch nicht funktioniert. Was daran aber komisch ist, ist die Tatsache, dass nicht alle meine Geräte auch ein Thunderbolt-kompatibles Video-Signal ausgeben und trotzdem zu sehen sind...
Womit die ganze Sache funktioniert, ist ein Lenovo Hub, der kein Thunderbolt anbietet, aber USB-C nach HDMI/DP wandelt und 10Gb/s-USB-Anschlüsse hat (was mir grundsätzlich ausreichen würde), Dieser Hub scheint allerdings defekt zu sein (hatte ihn gebraucht gekauft). Bevor ich mir evtl. einen neuen Lenovo-Hub besorge, wollte ich die Schwarmintelligenz befragen, ob es eine Idee gibt, woran die Inkompatibilität von Deskmini und Hub-Monitor-Kombi liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh