USB im RAID machbar?

HerrGausS

Enthusiast
Ich habe gerade eine völlig beknackte Idee: In Verfügbarkeit leerer Mainboard- USB- Ports kam mir die Idee, der Bildung eines USB- Raid mittels SD-Cards oder ähnlichem.

Von der Geschwindigkeit her sind die SD-Cards ja gar nicht mehr so langsam, aber ist das Hardware- technisch überhaupt möglich? Und mit welcher Software?

Die Sinnhaftigkeit dieser Idee lassen wir bitte mal aussen vor. Danke! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
völlig beknackte Idee
Richtig, dies ist eine völlig beknackte Idee, denn USB ist dazu zu unzuverlässig, es kann immer mal zu unerwarteten Disconnects kommen und deshalb erlaubt Windows mit Hausmitteln auch keine übergreifenden Volumen auf USB Laufwerken und unterstützt nicht einmal dynamische Datenträger auf USB Laufwerken, die man für übergreifende Volumen braucht:

Du kannst unter Linux / FreeBSD mit ZFS ein RAID auf USB Sticks fahren. Z.b. Um einem Raspberry PI minimale Datensicherheit zu geben.
Wenn du dann noch Kingston Industrie SD Karten nimmst sollte das eigentlich bei manchen Anwendungen ausreichend sein.

Da muss ich an den denken:

Das Board habe ich übrigens auch.

Ich habe gerade eine völlig beknackte Idee: In Verfügbarkeit leerer Mainboard- USB- Ports kam mir die Idee, der Bildung eines USB- Raid mittels SD-Cards oder ähnlichem.#
USB und dann SD-Cards?
Mit mehreren SD-Card-Readern dann oder wie?
Wieso dann SD-Cards und nicht gleich USB-Sticks?

Von der Geschwindigkeit her sind die SD-Cards ja gar nicht mehr so langsam, aber ist das Hardware- technisch überhaupt möglich? Und mit welcher Software?
Womit verglichen sind SD-Cards "gar nicht mehr so langsam"?
Selbst gegen jede Billig-SATA-SSD stinken SD-Cards absolut ab.

Software? Linux! Da kann man eigentlich aus beliebigen Devices RAIDs bauen. Ob das Windows auch hinkriegt, weiß ich nicht.

Die Sinnhaftigkeit dieser Idee lassen wir bitte mal aussen vor. Danke! ;)
"ich will wissen, obs geht" ist natürlich immer ein Grund, den man nicht wegdiskutieren kann. :d

Lian Li 503 EX anschaffen, und mit Platten vollstopfen. Bringt RAID mit.

Ob das Windows auch hinkriegt, weiß ich nicht.
Dann lies mal Post #2.

Lian Li 503 EX anschaffen, und mit Platten vollstopfen. Bringt RAID mit.
Wenn das DAS selbst schon ein RAID ist, dann ist dies für den Rechner natürlich transparent, aber ich glaube kaum das man da SD Cards an Stelle der HDDs reinstecken kann. Wobei ich mich erinnere, dass es vor 10 Jahren oder so, als die ersten SSDs für Privatkunden aufgekommen sind, auch solche Geräte gab wo man einige SD Cards eingesteckt hat und die dann als RAID über diese Karten eine SSD simuliert haben. Keine Ahnung ob es sowas noch gibt, aber ich glaube eher nicht.

Bei mit steht da "Derzeit nicht verfügbar.", aber genau sowas war das damals, nur ist die Frage ob sowas noch hergestellt und damit wieder zu haben sein wird, außer ggf. gebraucht.
Na dann so was, um aus einer SD-Karte eine Fake-SSD zu machen :bigok: :
Ich vermute stark, dass so was als Grundgerüst in den billo-Ali-SSDs dient -> eine Fake-2TB-SD-Karte rein, et voilà - fertisch ist eine P/L-SSD! :banana:

Und dafür werden dann wertvolle Wafer geopfert :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh