USB Kabel maximale Länge und Qualität für Maus, Tastatur, PS4/XB360 Controller?

Laurent

Experte
Hallo,

ich möchte meine Gaming Situation etwas umbauen und benötige dafür eigentlich eine Wireless Lösung, Da ich mich an meine noch recht neue Roccat Tyon gewöhnt habe und nicht mehr missen möchte und die Wireless Roccat Leadr mir (noch) zu teuer ist, habe ich mir überlegt meine jetzige Peripherie zumindest vorerst einfach mit Kabeln angeschlossen zu lassen.
Wie lang dürfen denn solche Kabel überhaupt sein? Ich habe mal was von max. 1,5 Metern o.ä. gelesen. Das wär mit zu kurz. 3 bis max. 4 Meter sollten es schon sein. Geht sowas in der Länge?
Sind solche Kabel Verlängerungen grundsätzlich eher problematisch bzgl. (insb. Maus/Controller) Signalübertragung, oder gibts da keine Probleme?
Wenn soweit ok, sollte man auf Qualität achten, oder tuts jedes China Kabel auch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe am anderen Ende einfach einen aktiven Hub an (mit Netzteil). Bei USB2 hab ich so problemlos eine Verlängerung von 10m vom Büro ins Wohnzimmer. 5m unverstärkt sind normalerweise auch kein Problem.

Schließe am anderen Ende einfach einen aktiven Hub an (mit Netzteil). Bei USB2 hab ich so problemlos eine Verlängerung von 10m vom Büro ins Wohnzimmer. 5m unverstärkt sind normalerweise auch kein Problem.
Ich will auf jeden Fall vermeiden an "meinem Ende" noch eine Stromversorgung zu benötigen da an "meinen Ende" ein verschiebbarer Tisch steht. :fresse: ... Naja, du weißt was ich meine ;)
jedenfalls müsste ich dann auch noch eine Steckdosenverlängerung zu meinem Tisch verlegen (wo Maus, Tastatur und Controller liegt) die ich dann auch noch immer hin und her mit-verschieben müsste. Das will ich vermeiden
Daher will ich wirklich nur auf die 3 bis max. 4 Meter hinaus sofern diese dann hoffentlich auch wirklich noch stabil sind?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Maus sollte es bis 5m keine Probleme geben.
Bei Geräten, die eine höhere Versorgung (Festplatte, Kamera usw.) brauchen, kann es knapp werden.

Ich habe jetzt mal meine Maus und Tastatur mit je einem 3 Meter Kabel verlängert. Insgesamt dann also jeweils ca. 4,5m Kabellänge und absolut keine Probleme. Keine Aussetzer oder sonst was. Funktioniert natürlich auch bei Spielen (GTAV, DOOM, ...) einwandfrei!

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh