USB-Kurzschluss MB defekt?

deaDy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
138
Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem mit einem PC. Alles lief gut, bis ich meinen USB-Stick in den Frontanschluss stecken wollte... Es gab eine art "Knall" und danach roch es etwas verbrannt. Vermutlich ein Kurzschluss. Nach genauerem Betrachten habe ich festgestellt, dass die beiden Frontusb wahrscheinlich gebrochen sind oder zumindest komplett verbogen, womit die Ursache für den Kurzschluss gefunden wäre. Das seltsame ist aber, dass der PC nicht ausging sondern nur eingefroren war. Als ich ihn neustarten wollte, musste ich aber feststellen, dass der Monitor leider schwarz blieb.
CMOS reset wurde schon mehrmals durchgeführt und natürlich habe ich den Frontusb abgezogen vom MB. Äußerlich kann ich keine Schäden entdecken.
Die Lüfter laufen übrigens an.

Meine frage ist nun, ob das MB zu retten ist oder ob eventuell noch mehr kaputt gegangen sein könnte.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise ist jeder USB-Header mit ner SMD-Sicherung beschaltet, sodass sich theoretisch der Fehlerstrom nicht ins Restsystem ausbreiten können sollte. Allerdings kann es natürlich sein, dass du es irgendwie geschafft hast diese Absicherung zu umgehen. Aber der "Knall", wie du es beschreibst, und der Geruch deuten auf nichts gutes hin. Entweder wohl was auf dem Mainboard im wahrsten Sinne des wortes gegrillt, oder gleiches beim Netzteil.
Sowas ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh