USB Lüfter und Netzteil-Kühler

HardwareKönig

Enthusiast
Hallo,

da ich gerde Merke, dass das NT meines Laptops verdammt heiß wird, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt für das NT eine geeignete Kühlung herzustellen. Zum Beispiel aus "normalen Kühlern einen schönen NT-Kühler zu bauen. Dafür wäre(n) auch ein/zwei USB-Lüfter nicht schlecht. Wäre so etwas theoretisch möglich?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eh und wie willst du die lüfter in das netzteil einbauen? :fresse:

Ein Notebooknetzteil hat meistens nie eine Öffnung ;) Und Plastik ist auch nicht so ein toller Wärmeübertragungsmaterial. ;)

Na ned einbaun xD Sondern würde ich gern ne externe Kühlung draufgeben und auf die Kühler dann nen Lüfter ^^

wie gesagt, Plastik überträgt Wärme sind so wirklich gut wie metal... sehe es also als sinnlos was was zu machen ;)

sonst kannste bestimmt irgendwelche Kühler nehmen, WLP auf das Netzteil schmieren und mit Kabelbinder die Kühler befestigen. Dann brauchst du bestimmt nicht mal nen Lüfter. :shot:

So ein Slot1 Kühler wäre doch genau das richtige ;)

Naja bissl was wirds scho bringen oder? ^^

hmhm Slot1 CPU's müsste ich ja noch wo rumfliegen haben xDD

Wieso egtl sinnlos? Das NT wird verdammt heiß ... und ich würds halt gern länger behalten xDD

Wieso egtl sinnlos? Das NT wird verdammt heiß ... und ich würds halt gern länger behalten xDD
Wo ist das Prolem? Solange du nicht am NT rumgeschraubt hast und es wie vom Hersteller vorgesehen benutzt wird, ist doch alles im grünen Bereich... Ich sehe da eher ein Problem, wenn du dran rumfummelst und es dann kaputtgeht (Garantie?!) bzw. wirklich etwas passiert (Was meint die Versicherung zu deiner "Bastelei"?)

Lass es doch einfach so... NB Netzteile werden nunmal "verdammt heiß"...

Naja .... ich bastel dran ja ned rum ^^ Ich leg paar Kühler drauf und fertig ^^ Und Netzteile liegen idR nur 1/2 Jahr oder 1 Jahr im Garantiebereich

Auf dem Netzteil ist genauso wie auf Deinem Laptop 2 Jahre Garantie. Solange das Netzteil frei liegt (keine Pullis oder Handtücher drauf), sollte alles im grünen Bereich sein, auch wenn es sich sehr warm anfühlt.

Wenn Du unbedingt basteln willst, nimm einfach ein Kühlprofil von Fischer und kleb es mit einem wärmeleitenden doppelseitigen Klebepad großflächig drauf. Schaden tuts bestimmt nicht, es leidet höchstens die Transportabilität darunter.

Gruss,

Philipp

Ich hab mir jetzt im Sommer, wenn es recht warm in meinem Labor ist auch zwei 60er Lüfter vor mein NotebookNt gestellt. Das bringt na ganze Menge, wenn da Luft drüber weht.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie man da was dauerhaftes draus machen kann, aber mit nem WLP Pas nen Kühler drauf kleben sollte reichen....

Was solls.... schaden kann es nicht und wenn man gerne bastelt und nicht auf die Optik wert legt, ist da sicher was machbar. lass die was einfallen.... sollte doch auch ohne großes Überlegen machbar sein.

Extra was dafür anschaffen würde ich mir allerdings nicht.

Naja ich hab mir jetzt mal einen Plan von der Unterseite des Lappis gezeichnet ... werd ihn jz auch noch in 3D ausführen ... die warmen/heißen Flächen wären interessant zu kühlen ... würde auch nen 50mm Lüfter nehmen ... nur da bleibt wieder die Frage offen ob sich dann der Lappilüfter und mein Lüter ned daschlagen? Befestigen würde ich den Kühler dann mit Art "Bolzen" die ich einfach in die Schraubenöffnungen reingeb ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh