USB Line-In Adapter - Qualitätsunterschiede?

Paulchengb

Enthusiast
Hallo,

ich habe für einen Bekannten einen neuen Laptop gekauft und er möchte mit diesem Sprachaufnahmen machen.
Leider funktioniert an der Kombi-Buchse kein eigentständiges Micro, sondern noch ein Headset-Micro., vgl. Handbuch von HP 250 G5 Notebook-PC Benutzerhandbücher | HP® Kundensupport

Deshalb dachte ich mir, ich kaufe einen USB Line-In, an dem er dann sein Micro anstecken kann.
Aktuell verwendet er ein AKG P120 samt Kabel auf Stereo-Miniklinke.

Gibt es bei den USB-Adaptern irgendetwas zu beachten? Der Qualitätsverlust sollte gering sein und es geht rein um die Aufnahmequalität...Abspielen ist egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das AKG P120 brauchst Du einen Analog-Digital Wandler mit Phantomspeisung für das Mikrofon.

Die Preise dafür liegen zwischen ~€ 25.- und ein paar hundert.

Für reine Sprachaufnahmen sollte einer der günstigeren reichen. Einer der billigsten / einfachsten wäre the t.bone MicPlug USB Interface - Thomann.
Vorteile: Kompakt, Stromversorgung über USB, Kopfhörer-Ausgang.
Nachteile: Noname Qualität (?), Empfindlichkeitsregelung direkt am Mikrofon, beim Nachregeln hört man vermutlich die Berührung.

Eine bessere, teurere, vielseitigere Alternative Beispielsweise: Steinberg UR22 MK2 - Thomann

Hier hast Du die volle Auswahl: USB Audio Interfaces - Thomann

Ich habe mit keinem der Geräte persönliche Erfahrung.

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich werde mich wohl für diesen Miditech Audiolink light - Thomann Switzerland entscheiden, weil der Besitzer des Laptops etwas älter ist und somit die größeren Knöpfe von Vorteil sind.

Kann ich das Micro mit dem bereits gekauften Stereo-Miniklinke Kabel an "Inst 2" auf dem Bild anschließen? Oder benötige ich da ein "größeres 3-poliges Kabel (wie heißt das mit Fachbegriff?)
Und dann muss ich ja noch von dem Klinke L/R Ausgang irgendwie in den PC kommen. Dafür benötige ich aber noch "irgendeinen" USB Line-In, oder?
Ich bin auf diesem Gebiet nicht so fit und dachte nicht, dass das solche "Probleme" gibt

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich werde mich wohl für diesen Miditech Audiolink light - Thomann Switzerland entscheiden, weil der Besitzer des Laptops etwas älter ist und somit die größeren Knöpfe von Vorteil sind.
Ich denke, das ist eine brauchbare Alternative.
Allerdings hat es keinen Kopfhörerausgang. So etwas ist praktisch um während der Aufnahme über Kopfhörer mitzuhören, ob laut genug gesprochen wird oder irgend ein Störgeräusch mit aufgenommen wird.
Sonst merkt man das erst danach beim Abhören der Aufnahme und muss sie eventuell wiederholen.

Kann ich das Micro mit dem bereits gekauften Stereo-Miniklinke Kabel an "Inst 2" auf dem Bild anschließen? Oder benötige ich da ein "größeres 3-poliges Kabel (wie heißt das mit Fachbegriff?)
Stereo-Miniklinke ist für das Mikrofon ungeeignet.
Ihr habt ein - qualitativ gutes - Kondensatormikrofon. Diese Mikrofon-Art braucht eine Stromversorgung mit 48 Volt, die nennt sich "Phantomspeisung". Du brauchst also ein sogenanntes XLR Kabel, mit dem Du das Mikrofon an "Mic/Line In" Eingang anschliesst. Auf der Rückseite des Geräts ist der Schalter, um die Phantomspeisung einzuschalten (+48 V on/off).

Achtung: Man kann über XLR auch andere Tonquellen anschliessen, über Adapterkabel auch z. B. einen CD Player, MP3 Player, Computer, etc. Wenn man dann die Phantomspeisung (irrtümlich) eingeschaltet hat, könnte es passieren, dass die 48 Volt das angeschlossene Gerät in den Himmel befördern.

Das ist halt Profi-Technik, die (ein Stück) Profiwissen voraussetzt.

Über Inst 2 würde man üblicherweise ein zweites Instrument (z. B E-Gitarre) anschliessen.

Und dann muss ich ja noch von dem Klinke L/R Ausgang irgendwie in den PC kommen. Dafür benötige ich aber noch "irgendeinen" USB Line-In, oder?
Ich bin auf diesem Gebiet nicht so fit und dachte nicht, dass das solche "Probleme" gibt

Das USB-Interface wandelt das Signal auf Digital und gibt es via USB-Kabel an den PC.
Die Line Out braucht man nur, um z. B. einen (Bühnen-) Verstärker oder einen Kopfhörerverstärker anzuschliessen.

Ihr seid wahrscheinlich gut beraten, wenn ihr euch einige Grundlagen über Tonaufnahmen aneignet. Tonaufnahmen sind genauso anspruchsvoll wie das Filmen.

- - - Updated - - -

PS: Welche Art von Aufnahmen sind das? Für z. B. ein Hörspiel oder das Kommentieren von Videos ist ein gutes Headset gar keine schlechte Alternative.

Der Vorteil ist, dass das Mikrofon viel näher am Mund ist und dadurch weniger Störgeräusche / Hall etc. aufnimmt. Darum haben z. B. bei Fernsehdiskussionen die Teilnehmer oft kleine Mikros angsteckt oder am Ohr befestigt und es stehen nicht Mikrofone am Tisch. Die würden zu viele Nebengeräusche (Glass Wasser abstellen, Scharren mit den beinen, Pubikumsgeräusche, ...) einfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen herzlichen Dank für die detailierten Infos.
Es geht im Prinzip um eine Meditation. Es soll gesprochen werden und dann wieder Musik eingespielt werden. Mir ist bewusst, dass es deutlich besser wäre, die einzuspielende Musik direkt auf dem PC zu speichern und dann entweder als einzelne Tracks oder mit Audiobearbeitung als Hintergrundmusik einzufügen. Das übersteigt aber die technischen Möglichkeiten des Bekannten... Außerdem mag er kein Headset, das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen.

Ich glaube/hoffe, das ist aktuell so die beste Lösung, wenn sie dann funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh