USB maus am PS/2 switch!?

lx84

Neuling
hi leute!
hab folgendes problem: ein freund von mir hat einen switch (kA, welche marke, 1xVGA, 2xPS2), und betreibt damit 2 PCs mit einem monitor und einer maus und einer tastatur.
es funktioniert super bei seiner alten maus, die einen PS2-anschluss hat. er hat aber auch eine USB maus (Logitech Mini Optical Mouse), die einwandfrei funktioniert, wenn man sie an den PC direkt mittels USB anschließt. wenn man die jedoch mit nem USB-PS2 adapter (des keine grüne dings) an den SWITCH anhängt, tut sich nichts. der PC meldet zwar nicht, dass keine maus angeschlossen ist, aber der cursor lässt sich nicht bewegen, oder reagiert auch nicht auf mausklicks.

kann es sein, dass die USB maus, nicht PS/2 tauglich ist? oder gehen USBmäuse mittels adapter generell nicht bei PS2 switches??

da weihnachten bevorsteht hat er überlegt, sich eine neue maus zuzulegen (MS intelli wireless explorer), die laut beschreibung ja USB & PS2 tauglich ist (was nicht bei allen MS mäusen angegeben ist. zB die Wireless Optical maus steht im folder, dass sie NUR USB tauglich ist)

wird die neue maus dann funktionieren, oder bringt auch dass nichts, da USB mäuse generell über PS/2 switches (über PS/2adapter angeschlossen)nicht korrekt funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als erstes sollte er mal testen die USB Maus mit PS/2 Adapter direkt an den rechner anzuschliesen. dann weiß er obs am switch liegt oder net.

mein alte logitech ifeel maus kann auch net über ps2 angeschlossen werden. bei der war halt auch kein adapter bei.
hatte es mit dem von der itelli mouse explorer 3.0 probiert (obwohl's ja egal ist wo er bei war, die sind ja eigentlich eh alle gleich), die funtzt definitiv über ps/2. hab sie aber noch net an nem switch gehabt.

funzt.

Ich hab nen 4er Digitus KVM mit PS2 und hab ne Logitech USB Maus per adapter angeschlossen ...

hi! er hatsjetzt gestern probiert. mit dem adapter direkt an den PC geht es auch nicht.

wie ist das mit funk-mäusen? gehen die per PS/2 switch?? oder muss ich da jedsmal umstecken, wenn ich PC wechseln will?

(in aussicht die Logitech MediaPlay (Wireless, Optisch))

ok. ich war jetzt am wochenende bei meinem freund zuhause!
hab meine USB&PS2 kompatible maus (MS intellimouse explorer) an seinem PC probiert und sie funktioniert über den PS2adapter am SWITCH!!

will jetzt aber ncohmal sichergehen, ob das mit einer neuen funkmaus auch wirklcih funktioniert! kriegt dieser USB-dongle, bzw die dockingstation der funkmaus auch genug strom aus dem PS2 port? also muss das ohne probleme laufen, wenn ich den USB-funk-stick über einen PS2adapter an den monitor/PS2-switch anhänge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh