USB-Maus und -Tastatur werden nicht mehr erkannt

rambodieschen

Enthusiast
Hallo zusammen

Hoffe mir kann jemand helfen, bin echt noch am verzweifeln.
Wenn das grafische Windows erscheint kann ich meine Maus und Tastatur nicht benutzen.
Der Hardwareassistent wird angezeigt, kann ja aber leider nix bedienen.
Im Bios kann ich mich rumbewegen und auch die USB Sachen sind dort aktiviert.
Im abgesicherten Modus kann ich meine EIngabegeräte leider auch nicht bedienen. (F8 Menu funktioniert ja vorher)
Habe das gleiche Problem auch mit einem anderem Computer wenn ich ihn dort anschliesse. An der Maus oder Tastatur sind nicht defekt, die funktionieren jetzt an diesem PC einwandfrei. Eine andere Maus funktioniert auch nicht.

Danke und Gruss
Rambodieschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm denke mal das es ein treiber problem ist .

soviel ich weiß verwendet das bios andere treiber als windows / linux / usw

bin mir aber nicht sicher aber ich denk es liegt an den treibern ?

welche maus und tastatur gehn denn nicht "marke + modell" bitte :)

Erst die Logitech diNovo Cordless Desktop for Notebooks
und nachher die Logitech MX100 Maus und die Logitech Ultra Flat.

Danke für deine rasche Antwort. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem, als ich meinen neuen Rechner installiert hatte.
Als Maus eine MX500 von Logitech und eine flache Cherry Tastatur...
Beide hatten am "alten" System klaglos funktioniert - allerdings hatte ich die Tastatur dort über einen USB->PS/2 Adapter angeschlossen.
Für den neuen Rechner wollte ich beide Geräte über USB anschließen - gleicher Effekt, wie im Eingangsposting beschrieben!
Das Problem war wohl, dass der Gerätemanager unter XP zuerst einen Treiber für HID (Human Interface Devices) verlangt hat, ohne den anscheinend am USB-Port nichts geht... sehr clever!:-[

Nach mehrfachen Versuchen mit verschiedenen BIOS-Einstellungen und diversen Wutanfällen, habe ich die Tastatur wieder mit dem oben erwähnten Adapter angeschlossen, DANN konnte ich mich wenigstens per Tastatur durch die Geräte-Erkennung hangeln...
...und kaum war der ominöse HID-Treiber installiert, kam auch schon der Treiber für die USB-Maus dran und es hat alles funktioniert.
Oh Wunder der Technik...Gottseidank gibt's USB mit Plug&Pray!:banana:

Nur dank des PS2 Adapters hat es bei mir dann funktioniert später die USB Peripherie zu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh