USB Mikrofon als Line erkannt

SigurdKnoblauch

Neuling
Moin alle zusammen!

Habe seit gestern ein echt ärgerliches Problem bei dem ich nicht weiter weiß. Hab mir hier gerade einen Account erstellt, weil mir das Thema hier recht angemessen vorkam. Aber sollte ich in einem falschen Unterforum sein, bitte ich um Entschuldigung - dann einfach verschieben.

Gestern hab ich an meinem Rechner ein Audiointerface (Steinberg UR22 mkII) angeschlossen, alle nötigen Treiber installiert und so weiter. Später am Abend wollte ich mich dann in den Discord setzen und mit ein paar Leuten quatschen, mein Mikrofon (ein altes Samson G Track) wollte allerdings nicht funktionieren. Beim testen habe ich dann gemerkt, dass es zwar aufnimmt, aber seeeeehr, wirklich seeeehr leise. Ich muss die Aufnahmelautstärke sowohl am Mikrofon wie auch in Windows auf 100% drehen um überhaupt etwas hören zu können, wobei das Mikrofon bei solchen Einstellungen sonst extrem übersteuert hat.
So richtig Ahnung von dem Thema habe ich nicht, also habe ich nach try and error erst mal eine Weile rumprobiert und irgendwann gemerkt, dass mir das Mikrofon (USB Audio CODEC) nicht als Mikrofon, sondern als Line angezeigt wird, davor wurde es als Mikrofon erkannt.

mikrofon.JPG

Wenn ich in den Eigenschaften auf Details gehe, wird es auch als Steinberg Produkt beschrieben. Das ist aber völliger Quatsch.

mikrofon 2.JPG

Ich gehe mal davon aus, dass da auch irgendwo das Problem liegt. Ich habe aber leider keinen blassen Schimmer, was da passiert sein könnte. Wenn hier also jemand eine schlaue Idee hat, wo das Problem liegen könnte und was ich versuchen könnte, um es wieder zu lösen, wäre ich sehr dankbar.

Dankö!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert denn wenn du das audiointerface vom PC trennst und dann das Mikrofon neu verbindest?

Wie verhält sich das Mikrofon an einem anderen PC?

Was ist wenn du über den Gerätemanager -> Eigenschaften -> Treiber -> vorheriger Treiber den Treiber für das Mic zurücksetzt?

Was passiert denn wenn du das audiointerface vom PC trennst und dann das Mikrofon neu verbindest?

Wie verhält sich das Mikrofon an einem anderen PC?

Das Mikrofon wird im selben USB Slot direkt wieder als Line erkannt, mitsamt Yamaha Steinberg Beschreibung. Wenn ich es in einen neuen USB Slot stecke installiert er erst automatisch die Treiber, dann wird es aber wieder als Line erkannt.
Am Computer meines Mitbewohners wurde das Mikrofon auch direkt als Mikrofon erkannt, nicht als Line.

Was ist wenn du über den Gerätemanager -> Eigenschaften -> Treiber -> vorheriger Treiber den Treiber für das Mic zurücksetzt?

mikrofon3.JPG

Die Funktion ist bei mir gar nicht möglich - ich habe aber nach den automatischen Updates beim einstöpseln nie einen anderen installiert. Soweit ich weiß gibt es auch keinen weiteren.

Dann einfach mal Treiber aktualisieren auswählen -> auf dem Computer --> aus einer Liste --> was zeigt er dir dort als Auswahl an?

Dann einfach mal Treiber aktualisieren auswählen -> auf dem Computer --> aus einer Liste --> was zeigt er dir dort als Auswahl an?

Das hat geholfen. Konnte zwischen zwei Treibern wählen.

mikrofon4.JPG

Hab das USB Audiogerät ausgewählt und jetzt wird es wieder als Mikrofon erkannt. Komischerweise zwar als Yamaha Mikrofon.. aber von mir aus, solange es funktioniert. Wenn jemand noch weiter experimentieren will woran DAS liegt, kann man mich hier ja erreichen.

Von meiner Seite dann noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem bei mir, leider ohne Audiointerface.

Besitze ein Samson G Track, welches bislang "super" auf meine Laptop lief.
Die Kollegen konnten mich immer relativ leise hören, was durch die Übersteuerung des Mikrofones allerdings immer leicht umgehbar war.

Nun möchte ich mein Mikrofon endlich korrekt einstellen und habe gemerkt, dass dieses, unter den Soundstellungen, bei mir auch als "Line (USB Audio Codec) angezeigt wird.

Habe nun einiges versucht, damit ich das Mikro von "Line" auf "Mikrofon" bekomme, leider ohne Erfolg.

Die Tips oben habe ich natürlich auch getestet, bin etwas ratlos, da ich mich mit dem Thema null auskenne.

Bei mir stand auch USB AUDIOGERÄT unter Treiber "aus einer Liste auswählen".

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

Gruß,