USB Mikrofon trotz Soundkarte?

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Luxxer.
Eine kurze Frage:
Ist es möglich ein USB Mikrofon an den PC anzuschließen, wenn gleichzeitig eine Soundkarte eingebaut ist (Xonar DGX) und die Audiowiedergabe darüber läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen! :)

Klar, das ist kein Problem. Windows weist i.d.R. auch direkt das USB-Mikro als Standard-Aufnahmegerät zu. Wenn nicht, kann man das manuell machen.

Moin,

kurz gesagt das ist kein Problem.

Betreibe selbst meine DT 990 an einer Soundkarte und benutze als Mikro aktuell ein USB Modell.

Alles klar. Danke euch für die schnelle Hilfe.
Ich nehme an, dass ich dann allerdings im BIOS das Onboard-Audio aktivieren muss oder? (Ist gerade noch abgeschaltet)

Nein, musst du nicht.
Alles, was über USB läuft und mit Audio zu tun hat, wird von Windows als eigene Soundkarte erkannt.
D.h. du hast dann die Asus DGX als Soundkarte und das USB Mikro als Soundkarte, Onboard hat damit nichts zu schaffen.
Du definierst dann nur in Windows selbst bei den Aufnahmegeräten das USB-Mikro als Standard (Pegel und Sample-Rate Einstellungen nicht vergessen) und bei Wiedergabegeräten bleibt die DGX dein Standardgerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh