USB Mikrofon unter Windows 10 zu leise

NeonAndre

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
73
Moin Zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen das Auna MIC-920B USB (der Nachfolger des bekannten Auna MIC-900 USB) gekauft und ich komme trotz sämtlicher Einstellungen auf keinen vernünftigen Pegel. Das Mikrofon ist trotz 100% Pegel, der Aktivierten "AGC"-Funktion unter den Eigenschaften des Mikrofons und einem geringen Abstand von 10-15cm und unnatürlich lautem Reden einfach viel zu leise - ich komme unter den genannten Bedingungen nur auf ca -12 dB - wenn man normal laut redet und die anderen Umstände beachtet, ist es einfach viel zu leise.

Den Hersteller habe ich kontaktiert, dieser ist von einem Defekt ausgegangen, darauf hin habe ich den Austausch eingeleitet und habe mit dem neuen Mikrofon das selbe Problem.

Im Internet findet man viele Leidensgenossen, die Probleme damit haben, dass ihre Mikrofone im vergleich zu Windows 7, unter/seit Windows 8 und Windows 10 deutlich leiser sind und man scheinbar nur mit deutlich höheren Pegeln gegen ankämpfen kann (wenn man überhaupt noch einen Puffer nach oben hat) oder gar Software nutzen muss, um den Pegel über den eigentlichen Wert einstellen zu können, den Windows unter den Eigenschaften des jeweiligen Geräts erlaubt. Diese Lösungsvorschläge gehen aber auch immer mit Qualitätsverlust einher, da das Grundrauschen des Mikros mit angehoben wird.

Es scheint so zu sein, dass das mit den Windows-Treibern zusammenhängt, leider kenne ich mich da nicht aus und ich finde auch keine Lösung dazu im Internet.

Habt ihr vielleicht Ideen und Lösungsvorschläge, die mir und evtl auch anderen Betroffenen helfen könnten? Ist es vielleicht Möglichkeit Treiber aus Windows 7 zu benutzen/integrieren oder ähnliches, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Anbei nochmal ein paar Links, die ähnliche Probleme beschreiben und klar ersichtlich machen, dass das scheinbar mit Windows 8/10 zusammenhängt.

Windows 10 USB-Treiber unzureichendfehlerhaft - Microsoft Community

[gelöst] Windows 10 Mikrofon VIEL zu leise

Mikrofon seit Windows 10 sehr leise! - ComputerBase Forum

Ich selbst nutze Windows 10 Home 64Bit (Version 1709 Build 16299.125).

Restliche Komponenten:

Intel I7 8700K
ASrock Z370 Extreme 4
Palit Jetstream GTX 1070
G.Skill F4-3200C16D-16GTZ 16GB 2x8GB
Seasonic Focus Plus Platinum 650W

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar, auch wenn es vielleicht nur ein kleine Anstoß sein könnte, der mich der Lösung näher bringt.

Gruß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh