USB- oder Klinkenmikrofon

Seven Eleven

Profi
Hallo,
was ist besser?
Mikrofon mit Klinkenstecker, das kann ich weil ich eine Soundkarte habe auch anschließen oder trotzdem ein USB Mikrofon nehmen?
Und gibt es eine Möglichkeit ein XLR Mikrofon auf Klinke zu konvertieren per Adapter oder Adapterkabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xlr auf klinke adaptieren geht nicht so ohne weiteres.

Ob klinke oder usb Mikrofone besser sind kann so pauschal nicht beantwortet werden, kommt immer drauf an wie der Hersteller es umgesetzt hat, bei Klinken Mikrofonen kommt es dann noch auf den Hersteller der Soundkarte an, erfahrungsgemäß sind die Mikrofoneingänge meist ziemlich schlecht.

Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, immer zu einem dynamischen xlr Mikrofon + Interface greifen, da kann man dann auch gleichzeitig Kopfhörer und Lautsprecher anschließen und hat so ein Gerät für alles.

Kommt aber auch immer drauf an was mit dem Mikrofon gemacht werden soll.

Weil ein Kumpel mir krampfhaft USB Kram einreden will obwohl ich lieber Klinke haben will.
Wollte halt fragen was es damit auf sich hat......

Ja, sorry. Habe den Thread zu schnell eröffnet........

Kann meinetwegen gelöscht werden.

Also usb würde ich persönlich jederzeit klinke vorziehen, wie gesagt, kommt immer auf das jeweilige Mikrofon an, welches will dir dein Kumpel denn andrehen?

Weil die beiden USB 3.0 Ports für was anderes vorgesehen sind
Na klar, wenn man keine USB-Ports frei hat, ist das natürlich ein Argument.
Aber dein Rechner hat doch sicherlich nicht nur zwei USB-Ports und für ein Headset braucht man bei weitem nicht USB3, da tuts auch USB2 5mal.

und ich mit USB Headsets schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.........
Da wäre dann zu betrachten, was genau denn schlecht war.

Ein USB-Headset ist im Prinzip nichts anderes als eine USB-Soundkarte mit einem Headset angeschlossen, nur das Headset fest verlötet, statt an einem Klinkenanschluss.
In beiden Fällen steht und fällt es sowohl mit der Soundkarte (also auch der Onboard) und natürlich dem Headset selbst.
Eine USB-Soundkarte hat grundsätzlich den Vorteil, das sie vom PC weitgehend entkoppelt ist, also eher nicht z.B. eine direkt daneben sitzende Hochleistungsgrafikkarte stören kann.
Ein weiterer Vorteil imho ist, das man mit dem USB-Headset automatisch ein eigenes Audiodevice hat und man somit einfach im OS umschalten kann.

Die imho beste Lösung (wenn die Qualität der Onboard-Soundkarte zu wünschen übrig lässt) ist eine USB-Soundkarte mit Klinkanschluss und dazu passend ein Headset mit Klinkstecker.
XLR mag noch besser sein, wäre bei mir aber wegen mangelnder Flexibilität auch raus. Ich habe kein einziges Gerät das einen XLR-Anschluss hätte, aber zig Geräte mit Klinkenstecker und USB. :d

Weil die beiden USB 3.0 Ports für was anderes vorgesehen sind und ich mit USB Headsets schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.........
Was hast du denn für einen Rechner? Kommt ein USB-Hub nicht in Frage? Welches Mikro willst du? Ein Standmikro oder als Headset?

Na klar, wenn man keine USB-Ports frei hat, ist das natürlich ein Argument.
Aber dein Rechner hat doch sicherlich nicht nur zwei USB-Ports und für ein Headset braucht man bei weitem nicht USB3, da tuts auch USB2 5mal.

Da wäre dann zu betrachten, was genau denn schlecht war.

Ein USB-Headset ist im Prinzip nichts anderes als eine USB-Soundkarte mit einem Headset angeschlossen, nur das Headset fest verlötet, statt an einem Klinkenanschluss.
In beiden Fällen steht und fällt es sowohl mit der Soundkarte (also auch der Onboard) und natürlich dem Headset selbst.
Eine USB-Soundkarte hat grundsätzlich den Vorteil, das sie vom PC weitgehend entkoppelt ist, also eher nicht z.B. eine direkt daneben sitzende Hochleistungsgrafikkarte stören kann.
Ein weiterer Vorteil imho ist, das man mit dem USB-Headset automatisch ein eigenes Audiodevice hat und man somit einfach im OS umschalten kann.

Die imho beste Lösung (wenn die Qualität der Onboard-Soundkarte zu wünschen übrig lässt) ist eine USB-Soundkarte mit Klinkanschluss und dazu passend ein Headset mit Klinkstecker.
XLR mag noch besser sein, wäre bei mir aber wegen mangelnder Flexibilität auch raus. Ich habe kein einziges Gerät das einen XLR-Anschluss hätte, aber zig Geräte mit Klinkenstecker und USB. :d
Rechner hat vorne zwei USB 2.0 Ports und hinten an einer PCIe Karte zwei USB 3.0 Ports. Die vorderen Ports fallen flach weil die hinter einer "Tür" sind.
Onboard Sound hat der Rechner nicht . Nur einen Soundblaster Z mit Sound Hub (Tisch-Hub). Die würde ich gerne auch nutzen.

Was hast du denn für einen Rechner? Kommt ein USB-Hub nicht in Frage? Welches Mikro willst du? Ein Standmikro oder als Headset?
Erster Rechner in der Sig.

Es wäre ein Standmicro. Braucht keine Studioquali haben aber auch nicht das billigste sein. Also was ohne 48V Phantomspannung.

Welches Headset/Kopfhörer benutzt du momentan?

Standmikrofone gibt's keine gescheiten mit Klinkenanschluss.

Welches Headset/Kopfhörer benutzt du momentan?

Standmikrofone gibt's keine gescheiten mit Klinkenanschluss.
Im Moment benutze ich gar kein Headset und auch kein Kopfhörer. Habe Boxen an der Soundkarte angeschlossen.

Schaue mir gerade Videos auf Youtube an :

Zuletzt bearbeitet:
Aber du willst zukünftig Kopfhörer/Headset verwenden oder Mikrofon zusammen mit den Lautsprechern?

Geht sich erstmal nur um ein Mikrofon. Der Kopfhörer wäre nur zusätzlich. Würde dann hier dran angeschlossen werden :
IMG_20220424_062745.jpg

Werde mal mit einen einfachen Mikrofon testen ob die Quali reicht. Wenn nicht , kann ich immer noch aufrüsten. Ich glaube, selber testen ist manchmal am besten. Sorry, will die Diskussion nicht so ausarten......

Sehr interessant :

Nichts neues.

Die Mikrofone kannste aber alle bei Verwendung von Lautsprechern vergessen, ausser du nutzt PTT.

Habe diese beiden Mikrofone gefunden :

Und falls ich ein Mic mit Phantomspannung aufrüste, werde ich erstmal das testen :

Ich will es auf jeden Fall selber testen und hören. Sicher, ein forum lebt von Beratungen und Austausch. Aber gerade bei Audio ist das schwer. Da will ich auch mal eigene Sachen testen. Höreindrücke können sehr unterschiedlich sein. Auch ob eine Soundkarte Probleme mit Interferenzen hat, ist bei jeden anders. Ich habe zumindest keine Probleme. Trotz zwei 750 Watt Server Nts. Andere haben schon bei der GPU solche Probs.
Wie gesagt, falls ich damit unzufrieden bin, wird es auf ein Interface hinauslaufen. Aber erstmal klein anfangen........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh