[Kaufberatung] USB- oder PCI(e)-Soundkarte?

Nice23

Enthusiast
Hallo Leute,

hab von S775 auf S1155 umgerüstet und in der Vergangenheit mit dem onBoard-Sound der letzten 2 GigaByte-Boards (via SPDIF, koaxial) immer ganz gut leben können.
Mein aktuelles Board (Asrock) hat zwar auch einen SPDIF (optisch), aber der Klang ist gegenüber dem S775-Gigabyte dünn und undifferenziert, irgendwie flach.

Mir gefällt das nicht, kann dass eigentlich auch am optischen Kabel liegen??
Schätze zwar nicht, aber ich dachte ich frag mal...
Zuvor hatte ich den Coax-Ausgang beim alten Board.

Es muss jedenfalls eine Lösung her. Budget 50-60 EUR.
Wichtig ist mir ein differenzierter, nicht zu aufdringlicher Klang.
Ich höre hauptsächlich Musik. Keine zu lineare Abstimmung, lieber etwas musikalisch. Die Bässe sollten ebenfalls nicht zu aufdringlich/dominant ausfallen.

Hab an sowas gedacht: ASUS Xonar DS 7.1, PCI

Mir wäre eine USB-Lösung noch lieber, da ich die Karte dann immer dort anschließen könnte, wo ich sie gerade brauche.
Haben USB-Soundkarten eigentlich gravierende Nachteile gegenüber den Internen?

Gruß
Nice23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun im euerem Bereich fallen die Nachteile garnicht auf, weil die erst garnich auftretten, spricht Latenzen.

Wieviel möchtes du ausgeben, weil gucke hier:

Suchergebnisse - Seite 1

Da sind welche bestimmt auch für dich dabei. Eins kann ich sagen: Klanglich 100% besser als jede Xonar. Ich habe einige durch gehört und weiß von was ich spreche.
Das sind Soundkarte mit den man richtig gut Musik hören kann, aber auch Spiele spielen kann.

...weil gucke hier:

Suchergebnisse - Seite 1

Da sind welche bestimmt auch für dich dabei. Eins kann ich sagen: Klanglich 100% besser als jede Xonar. Ich habe einige durch gehört und weiß von was ich spreche.
Das sind Soundkarte mit den man richtig gut Musik hören kann, aber auch Spiele spielen kann.

Hilft mir leider nicht wirklich. Sind durchweg kaum Artikel dabei, die über einen digitalen Ausgang (SPDIF) verfügen. Fängt zudem auch alles "erst" bei 100 EUR an.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Ich hatte das M-AUDIO FAST TRACK da und mit Spiele spielen war da nicht viel. Soundausgabe war bei Musik usw zwar gut, aber sobald ich ein spiel gestartet habe nur noch rauschen..

Hilft mir leider nicht wirklich. Sind durchweg kaum Artikel dabei, die über einen digitalen Ausgang (SPDIF) verfügen. Fängt zudem auch alles "erst" bei 100 EUR an.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Wenn das Mainboard nen digitalen Ausgang hat, ist das egal, ebenso wenn Grafikkarte und Receiver HDMI können. Musst Du halt in der Systemsteuerung dann switchen...

@manikend; hab ich jetzt nicht ganz verstanden...

Mein Board hat einen SPDIF und bisher habe ich auch nur über SPDIF den Receiver angeschlossen. Im Verhältnis zum "alten" P43 Board klingt der Sound leblos und dünn (beides SPDIF, vorher: coaxial, nun: optisch).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh