USB OTG Limits (max. verwaltbare GB|max. elektr. Leistung)?

Search&Destroy

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne wissen bis zu welcher Kapazität (Gigabyte/Terabyte/...) Android Geräte bei USB OTG verwalten können?
Ich möchte mir einen 512GB USB Stick (Corsair Flash Voyager GTX 512 GB USB-Stick USB 3.1) kaufen und ihn per USB OTG betreiben.
Mein Asus ZenFone 2 (Lineage OS 14.1 - Android 7.1.2) hat zwar nur USB 2.0 aber ich verwende den auch am PC, da wird USB 3.1 zum Befüllen praktisch sein.
Er soll auch später an einem OnePlus 6 betrieben werden, sobald dieses Verfügbar sein wird.

Dann noch die Frage: wie viel Watt zieht so ein Stick?
Im Endeffekt ist das ja eine SSD (mit entsprechendem Controller) im USB-Stick Format.
Ob das Smartphone den Stick mit genug Leistung versorgen kann - oder wird bei USB 2.0 Betrieb sowieso kaum Leistung abgerufen?
Ein uralter USB 2.0 Stick (2GB) und ein Kartenlesegerät (Kingston FCR-HS4 USB 3.0) funktionieren auf jeden Fall.
Spaßeshalber hatte ich auch eine 2.5 Zoll Platte rangehängt, bei der nur die Beleuchtung des Gehäuses (Zalman ZM-VE300) anspringt, die Platte klackt leicht aber natürlich wird diese nicht erkannt (wie ich schon erwartet hatte). Dafür benötigt die zum Anlaufen wohl zu viel Leistung.

Was meint ihr, wird der Stick am Smartphone funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal eine 500Gb Platte an meinem Tablet - das konnte die Versorgen und es wurde auch alles erkannt, und das Tablet hat nur Android 6.0

Ich denke nicht, dass es zu Problemen kommen wird!

Ich hatte zwar bis jetzt auch nur normale USB Sticks dran, aber der Stromverbrauch ist im Vergleich zu einer 2.5" HDD ja doch ein recht großer Unterschied. Ich würde das einfach mal testen, da solltest du sehr gute Chancen haben. Wenn überhaupt dann wird wohl das Hauptproblem die Geschwindigkeit sein, mit der das Teil dann Daten vom Handy übertragen kann.

Was die Geschwindigkeit angeht, rechne ich sowieso nicht mit viel.
Mir ist ja klar, dass mein aktuelles Smartphone nur USB 2.0 hat, ob das OnePlus 6 USB 3.0 haben wird glaube ich auch nicht (das 5T hatte zumindest noch USB 2.0).
Da rechne ich nicht mit mehr als 20-25 MB/s - da darauf aber hauptsächlich Musik/Bilder/Videos sind, macht das nichts.
Die Geschwindigkeit ist nur praktisch, wenn ich den Stick vom PC aus befülle :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh