Usb Pins am MB kaputt alternativen

Beichtstuhl

Profi
Tach Freunde, ich hoffe ich mach hier gerade nichts verkehrtes. Bräuchte euer Schwarmwissen.

Ich wollte aus meinen alten Komponenten ein streaming PC basteln.

Da habe ich mein altes MB rausgekramt, nämlich das ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel und siehe da. Die USB Pins sind komplett im Eimer.

Da ich jetzt technisch, nicht die hellste Birne im Kronleuchter bin, frage ich Sicherheitshalber mal nach.

Ist dieser Anschluss nur für die Front USB Anschlüsse?

Falls ja, woran könnte es liegen, dass auch die USb Anschlüsse am Mainboard kein Strom liefern für Maus und Tastatur?

Falls nein, welche Alternativen habe ich? Löten usw kann ich nicht bin da zu unbegabt und würde sicher das Haus abfackeln :d

PC bootet ganz normal also dürfte das Mainboard nicht kaputt sein

Anhänge

• IMG_20220806_091400.jpg
    IMG_20220806_091400.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind nur für die Front USB Anschlüsse ja, aber wenn die Pinne sich da berühren (und so siehts ja aus), hast du halt einfach mal einen Kurzschluss da. Dann ist auch kein Wunder, dass andere USB Geräte auch nicht gehen.
Also zusehen, dass die Pinne sich nicht berühren und hoffen, dass sonst nichts schaden genommen hat.

1. CMOS-Clear machen und das neueste Bios flashen sind da Optionen.

Bei nem Kurzschluß der USB-Pins muß man den natürlich immer beseitigen!

2. https://geizhals.de/silverstone-ec0....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

sind da sonst Optionen.

3. Ich habe schon vieles gesehen, aber sowas an mutwilliger Zerstörung wie auf deinem Bild noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
3. Ich habe schon vieles gesehen, aber sowas an mutwilliger Zerstörung wie auf deinem Bild noch nicht...

Ja irgendwann beim Versuch die Pins gerade zu rücken ist mir eine Sicherung durchgebrannt 😂 dann ging es eigentlich nur noch darum alles wegzuschnippeln damit die Pins nicht übereinander liegen.

EDIT: der rechner fährt automatisch ins BIOS (kein win drauf - hab ein bootstick) aber USB Versorgung haut trotzdem nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Wutanfälle haben Ihre Konsequenz und da ist das onboard USB zu fast 100% halt hin...

Mit den verlinkten PCIe USB Karten sollte es im Prinzip laufen, ob praktisch auch mußt du schon selbst testen.

USB Controller
Enable or disable all the USB ports.
USB 3.0 Controller
Enable or disable all the USB 3.0 ports

Würde Ich da im Bios natürlich immer deaktivieren!

CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system
parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power
cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to
short pin2 and pin3 on CLRCMOS1 for 5 seconds.

machen ist da noch ne Minichance, ohne ne USB Karte zu kaufen und zum kurzschießen kann man natürlich auch nen Schraubendreher nehmen.

Update. Jetzt wird es ganz merkwürdig :d

Ich hab meine win 11 ssd vom "neueren" Rechner mal dran gehängt. Jetzt funktioniert Maus und Tastatur. Allerdings kommt die Meldung

"Es ist ein Fehler aufgetreten und Ihre pin ist nicht verfügbar. Klicken Sie um Ihre pin erneut einzurichten.

Wenn ich dann auf "pin einrichten klicke" startet es neu und ich hab die selbe Meldung 😅

Naja nun weiß ich schon mal, dass das Mainboard samt USB noch intakt ist.

Ich schau mal ob ich so ins BIOS komme und da noch alles funktioniert. Dann kann ich vllt den bootstick nutzen.

Ganz wilder scheiss hier :d

Ne W10 DVD zu brennen und von der zu booten ist da natürlich auch noch ne Option!

"Ich hab meine win 11 ssd vom "neueren" Rechner mal dran gehängt."

Das ist immer Bullshit!

Bullshit war es soweit nicht, da ich nun weiß dass das Mainboard Strom bekommt und ich auch kein pci usb Adapter kaufen muss. CD Laufwerk habe ich leider nicht.

Allerdings komme ich ums verrecken nicht ins BIOS. Habs jetzt auch mit einer anderen internen Festplatte ohne Windows probiert. Sobald ich ins Boot Menü will kommt "reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and Press a key" als Meldung.

Mein Stick wird als Bootoption nicht erkannt, ins BIOS komme ich so auch nicht um es da einzustellen.

Komplett ohne Festplatten, startet der Rechner direkt ins BIOS aber Maus und Tastatur funktionieren nicht.

Mir qualmt der Schädel :d

Ich gebe es erstmal auf für heute, werde aber noch die Hoffnung nicht aufgeben. Vllt hat jemand ja noch die ein oder andere Idee

Sind die Pins denn wieder gerade, oder immer noch so schief?

Solch kleine Impulsstörungen sind nicht schlimm, kommt in den besten Familien vor. Lieber ein geschrottetes Mainboard durch einen Wutanfall als mit einem Herzkasper in der Ecke liegen und Röcheln. So hast du nun zum WE was zum Testen und damit Beschäftigung oder?

:ROFLMAO:

Hast du das verlinkte CMOS-Clear überhaupt schon gemacht???

Außerdem erstellt man da immer mit dem Media Creation Tool auf nem anderem! Stick nen Windows Boot Stick!

Und defekte HDDs/SSDs in der Kiste können sowas auch verursachen!

Und auch allgemein schließt man da immer! nur jenau eine SSD/HDD bei der Windows Installation an.

Sind die Pins denn wieder gerade, oder immer noch so schief?
Es gibt keine Pins mehr :d

@radicale du verstehst mich :d wundert mich bei deinem Nick natürlich nicht 😂

@Alpha11

Ja cmos habe ich erledigt.

Ich werde nochmal ein win 10 bootstick erstellen. Hab gar nicht dran gedacht, kann sein, dass mein mobo samt Firmware gar nicht win 11 tauglich ist.

Die Festplatten hingegen funktionieren alle ohne Probleme.

Ich danke dir für deine Hilfe auch wenn ich zugeben muss, dass mir dein Ton und deine ganzen Ausrufezeichen nicht wirklich passen

Das ist auch maximal Mies gelöst von allen Mainboard Herstellern mit diesen kleinen Pfostensteckern für USB3. Wie oft hatte ich da schon Probleme mit und Umgeknickten Pins besonders Pin 20. Warum kann man da kein OnBoard USB-C 3.1 setzen, direkt die Buchse auf das Mainboard und daneben noch eine fertig ist der Lack. Wie oft mir der Stecker einfach von der Buchse gerutscht ist trotz Arretierung kann ich nicht mal mehr beziffern.

Es gibt ja Mainboards welche wenigstens einen USB-A 3.0 OnBoard haben, eher im Serverbereich aber wenigstens etwas. Mein Corsair 4000D hat ja so ein Stecker von dem USB-C aber mein Mainboard nicht.

Also Win 10 Boot Stick erstellt wieder nix. Ich rall einfach nicht wo der Fehler hier sein soll -.-

Klemme ich meine SSD mit WIN 11 rein - Pin nicht erkannt aber Maus + Tastatur funktionieren (komme dennoch nicht in das Bios rein)
Klemme ich eine leere Festplatte rein - "reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and Press a key" Komme nicht ins Bios rein
Boote ich nur mit Stick ohne jegliche Festplatten - bin ich direkt im Bios aber Maus + Tastatur funktionieren nicht.

Himmel was soll denn das :cautious:

Hat das Mainboard PS/2 vielleicht mal darüber die Tastatur und Maus laufen lassen, damals gab es da so Schäbige Adapter zu PS/2 auf USB
Müsste auch über Seriell o. Druckerport etc. gehen da gab es auch mal Adapter...

Wenn das da auch mit ner PS/2 Tastatur nicht läuft ist das Board halt hin!

Rear Panel
I/O
• 1 x PS/2 Mouse Port
• 1 x PS/2 Keyboard Port

Und das Board hat den Port...

Den Bioschip zu tauschen und zu flashen ist da noch ne Option, muß aber nicht unbedingt helfen und Ich würde in dieses 9 Jahre alte und von dir so mißhandelte Board definitiv keinen müden € mehr investieren...

Also CPU Kühler gewechselt und PS/2 Tastatur benutzt. Jetzt funzt alles ohne Probleme. Danke für die Hilfe

Bei den Boards ist USB meist nicht native im BIOS verfügbar, da muss man oftmals eine USB Legacy Emulation aktivieren, das emuliert dann ein PS/2 Keyboard über USB. Natürlich doof wenn man das nicht aktiviert hat oder das über den CMOS Clear auf default OFF gestellt wird und grad keine PS/2 Tastatur am Start hat ..... in Windows funktioniert USB dann weil der entsprechende Treiber von Windows geladen wird, das fehlt halt in älteren BIOSen ohne USB Legacy Emulation.

Grüsse

Gulp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh