USB Port erkennt headset nicht

fire_gamer_552

Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner G.Skill Ripjaws KM780 MX. Und zwar erkennt der USB Port an der Tastatur mein Headset nicht. Einen USB Stick zum beispiel wird allerdings erkannt. Und aus mein Headset funktioniert an einem anderen USB Port ohne probleme.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Anschluss an deiner Tastatur liefert wahrscheinlich nicht genügend Strom und deshalb funktioniert es nicht. USB ist bei 5V auf 500mA limitiert (je nach USB Anschluss und Gerät bis zu 1000mA).

Es hat allerdings bereits funktioniert, aber jetzt gehts plötzlich nicht mehr.

Tastatur mal in einen anderen Port gesteckt zwischendurch?
Ist noch was anderes an der Tastatur angeschlossen?

Auch ein anderer USB Port funktioniert nicht. Ansonnsten habe ich noch Boxen über Klinkenanschluss angeschlossen. Die Boxen funktionieren immernoch.

Hallo @fire_gamer_552

Hat dieses Headset noch nie an diesem Anschluss der Tastatur funktioniert oder ist das Problem erst nach längerer Benutzung aufgetreten?

Ersteres würde darauf hindeuten, dass das Gerät wie von @NeronMk schon richtig erklärt unter Umständen mehr Strom benötigt, als der integrierte USB 2.0 Anschluss bereitstellen kann. Ist das der Fall schlägt die Hardware-Initialisierung nach dem Anschließen fehl und das Gerät wird nicht erkannt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Das Headset hat bereits funktioniert (ich habe die tastatur seit etwa 1,5 Jahren). Ich habe es grade genutzt und plötzlich hat es nicht mehr funktioniert. Die LEDs am headset leuchten beim einstecken allerdings weiterhin

Dann ist durch Bauteilalterung entweder die Spannungsversorgung des USB Hubs schwächer geworden oder der Strombedarf des Headsets gestiegen. Das lässt sich leider nicht so ohne weiteres eingrenzen. Sofern die Tastatur sich noch in der Frist für Gewährleistung und Garantie befindet, bestünde die Möglichkeit diese zu reklamieren. Allerdings sind, soweit ich informiert bin, keine Austauschgeräte mit deutschem Layout mehr verfügbar, so dass diese ungleich getauscht würde.

Als Alternative dazu kann ich dir nur empfehlen, das Headset direkt am PC und einem der USB 3.x Anschlüsse zu verwenden, da diese generell mehr Strom liefern können als ein regulärer USB 2 Anschluss.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Ich habe das jetzt über einen USB anschluss an meinem Bildschirm gelößt.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh