USB-Port merkwürdig defekt

MarkF

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2018
Beiträge
35
Hallole,
ich habe hier ein merkwürdiges USB-Port-Problem:
Die USB-A-Buchse eines Tablets (Win 11 Pro) hat eine Macke. Eine daran angeschlossene USB-Maus funktioniert nicht und deren LED leuchtet nicht. Ich habe es mit mehreren Mäusen ausprobiert, die an alle anderen meiner Geräte akzeptieren, einwandfrei funktionieren. Da nicht nur einfach die Mäuse nicht erkannt werden, was ja theoretisch (auch wenn im allerhöchsten Maße unwahrscheinlich) auch an fehlenden Treibern liegen könnte, sondern die Maus-LEDs nicht leuchten, liegt offenbar ein Hardwareproblem vor. Genauer gesagt scheint die LED nur kurz aufzuleuchten und dann gaaaaanz schwach zu glimmen, Auch angeschlossene USB-Sticks oder Smartphones werden nicht erkannt. Genauer gesagt: Windows erkennt schon, daß etwas angesteckt wird. Es ertönt der bekannte Bestätigungston und im Gerätemanager tut sich etwas. Im Ergebnis erscheint dort aber immer nur der mit "!" versehene Eintrag eines unbekannten bzw. nicht reagierenden/funktionierenden/startenden Geräts. Ein einfacher "Wackelkontakt" der USB-Buchse liegt aber nicht vor, zumindest bleibt "Herumwackeln" an den eingesteckten Steckern oder Wirkung.
Aber: Wenn ich an den USB-Port einen No-Name-4fach-Port-Hub/Replicator (OHNE eigene Spannungsversorgugn) anstecke, dann werden alle an eine der Buchsen des Replicators angesteckten Geräte erkannt, können angesprochen und verwendet werden, funktionieren.
Es ist also definitiv kein Teriberpoblem (was ja auch bei der Vielzahl von Geräten ausgeschlossen ist), aber gegen einen echten Hardwaredefekt spricht das Funktionieren via USB-Hub. Ich vermag mir ja noch vorzustellen, daß irgendwie die Spannungsversorung des Ports eine Macke hat (wobei ich zugeben muß, nicht zu wissen, wie dies elektronisch erfolgt, denn einfach nur an +5V hängen die USB-Ports wohl nicht). Aber dann dürfte auch das "Zwischenschalten" des Hubs ohne eigene/separate Spannungsversorgung nichts ändern ....
Was kann die Ursache sein, wie behebbar?
 
Nein. Abgesehen davon, daß gerade OTG-Buchsen mit Mäusen usw. funktionieren müssen:
"USB On-The-Go (USB OTG or just OTG) is a specification first used in late 2001 that allows USB devices, such as tablets or smartphones, to also act as a host, allowing other USB devices, such as USB flash drives, digital cameras, mouse or keyboards, to be attached to them. "
handelt es sich um eine normale USB-A-Buchse. An einem baugleichen Gerät funktioniert sie einwandfrei. Es ist irgenderwas Irreguläres, auch wenn der Gerätemanager von Win11 weder an den USB-Ports noch beim Anschluß des Hubs, mit dem alles funktioniert, irgendwelche Probleme meldet. Und auch beim direkten Anschluß der nichtfunktionierenden Geräte wird nur angezeigt, daß das angeschlossene Gerät nicht gestartet werden konnte, aber kein Fehler der geräteeigenen USB-Ausstattung.
 
Ich vermag mir ja noch vorzustellen, daß irgendwie die Spannungsversorung des Ports eine Macke hat (wobei ich zugeben muß, nicht zu wissen, wie dies elektronisch erfolgt, denn einfach nur an +5V hängen die USB-Ports wohl nicht).
Doch, genau das tun sie. An USB-Ports liegt am Stromversorgungspin einfach nur 5V an.

Wenn es ein Leitungsproblem (Bruch, kalte Lötstelle, ...) gibt, kann es vorkommen, das die Spannung einbricht, sobald Last angeschlossen wird. Und wenn die Geräte dann nur noch 4V oder so kriegen, funktionieren sie nichtmehr. Im schlimmsten Fall könnte durch Anschließen eines Geräts sogar ein Kurzschluss verursacht werden. Dann kannst noch froh sein, wenns das Gerät dabei nicht grillt.

Kannst ja mal am USB-Anschluss mit einem Multimeter nachmessen, ob da überhaupt 5V ankommen... und mit Breakouts oder solchen USB-Strommess-Zwischensteckern gucken, ob es auch bei 5V bleibt, wenn was angeschlossen wird.

Windows kann trotzdem erkennen könne, das irgendwas angeschlossen wurde, weil der Stromkreis durch das USB-Gerät ja trotzdem geschlossen wird.
 
Hört sich so an als würde Windows 11 die Maus nicht erkennen. Ist das eine alte Maus? Windows 11 hat öfter Schwierigkeiten mit älterer Hardware.
 
Wenn die USB-Buchsen einfach nur bzw. direkt an +5V liegen würden könnte der Strom des USB-Geräts geräteintern offensichtlich nicht gemessen werden.

Wie gesagt: Ich kann mir durchaus Probleme mit der Spannungsversorgung der USB-A-Buchse vorstellen, die zum Nichtrichtigfunktionieren der angeschlossenen Geräte führt. Aber warum funktionieren dann alle Geräte, wenn ich sie über den USB-Hub anschließe, der - wie gesagt - keine eigene/separate Spannungsversorgung besitzt? DAS ist es, was ich hier nicht verstehe.

Es ist nicht nur eine Maus. Es sind mehrere Mäuse, USB-Sticks, USB-SATA-Adapter, Smartphones - alles! Alle Geräte funktionieren an anderen (sogar baugleichen/identischen) Geräten (mit Win7, Win10, Win11) einwandfrei, nur nicht an diesem Gerät. Und mit dem USB-Hub dazwischen auch an diesem.

Ich habe jetzt 20 Jahre lang - oder wie lange gibt es USB schon? - kein USB-Meßgerät benötigt. Nice to have, sicher, aber "sollte haben" ist doch etwas übertrieben.
 
Soso, Buchse defekt. Was für eine kluge Diagnose.
Hast Du nicht meine Symptombeschreibung gelesen? Wenn die Buchse defekt ist - warum funktioniert dann alles, wenn ich die Geräte über den USB-Hub betreibe?
 
Aber: Wenn ich an den USB-Port einen No-Name-4fach-Port-Hub/Replicator (OHNE eigene Spannungsversorgugn) anstecke, dann werden alle an eine der Buchsen des Replicators angesteckten Geräte erkannt, können angesprochen und verwendet werden, funktionieren.
Es ist also definitiv kein Teriberpoblem (was ja auch bei der Vielzahl von Geräten ausgeschlossen ist)

Die These finde ich auch etwas gewagt.

USB Verbindungen haben auch Fertigungstoleranzen.

Die USB Topologie verändert sich wenn man einen USB HUB dazwischenschaltet. Die Aussage zu Treffen es sei kein Treiberproblem stimmt dann nicht mehr. Und ich denke es ist eher ein Firmware / Hardware Problem indirekt gemeint.

Ich hatte schon genug "defekte " USB-A Buchsen auf Laptops und Mainboards. Und viele USB-C Steckbuchsen und USB-? mini von älteren Tablets und Smartphones in Stand gesetzt.

Den Hinweis mit Buchse kontrollieren bzw. ersetzen würde ich schon ernst nehmen.

Um nur zu zeigen, dass die Topologie anders ist mit einem USB HUB:

Code:
Sienna_Cichlid /home/roman # lsusb -t
/:  Bus 001.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/12p, 480M
/:  Bus 002.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/5p, 20000M/x2
/:  Bus 003.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/12p, 480M
    |__ Port 002: Dev 004, If 0, Class=Wireless, Driver=btusb, 12M
    |__ Port 002: Dev 004, If 1, Class=Wireless, Driver=btusb, 12M
    |__ Port 007: Dev 003, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=[none], 12M
    |__ Port 007: Dev 003, If 2, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
/:  Bus 004.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/6p, 10000M
/:  Bus 005.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/2p, 480M
    |__ Port 002: Dev 002, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
    |__ Port 002: Dev 002, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
    |__ Port 002: Dev 002, If 2, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
    |__ Port 002: Dev 002, If 3, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
/:  Bus 006.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/2p, 10000M
/:  Bus 007.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/2p, 480M
    |__ Port 001: Dev 002, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
        |__ Port 001: Dev 003, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
        |__ Port 001: Dev 003, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
        |__ Port 004: Dev 004, If 0, Class=Audio, Driver=snd-usb-audio, 480M
        |__ Port 004: Dev 004, If 1, Class=Audio, Driver=snd-usb-audio, 480M
        |__ Port 004: Dev 004, If 2, Class=Audio, Driver=snd-usb-audio, 480M
        |__ Port 004: Dev 004, If 3, Class=Audio, Driver=snd-usb-audio, 480M
        |__ Port 004: Dev 004, If 4, Class=Audio, Driver=snd-usb-audio, 480M
        |__ Port 004: Dev 004, If 5, Class=Application Specific Interface, Driver=[none], 480M
/:  Bus 008.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/2p, 10000M
/:  Bus 009.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/1p, 480M
/:  Bus 010.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/0p, 5000M

von meinem Mainboard -> USB KABEL -> ASUS Proart PA278QV -> M-Audio AIR USB Audio Interface + 2-3 andere USB Kabel am Hub des Montitors

Code:
Bus 007 Device 004: ID 0763:410c M-Audio AIR 192 6


Das USB Probleme macht mit diversen Geräten und Betriebssystemen ist auch nichts neues. Da bleibe ich bei der Pauschalierung


Mein Asus X670-P Prime Mainboard hat genau 1 USB-A Buchse die bootbar ist, die restlichen 10 sind nicht bootbar. Das ist ein Problem vom UEFI in Kombination mit dem Mainboard. Die USB Buchsen sind nicht gleichwertig im Bezug auf Bootbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkF :
Spät, aber vielleicht nicht zu spät:
Man kann bei derartigen Problemen USB-Oblivion versuchen, es kann helfen:
Bitte vor der Verwendung des Tools ein Backup der Registry machen.

Wenn das auch nichts hilft, ist sehr wahrscheinlich die Hardware kaputt.
Viel Erfolg!
 
@ omavoss; Du hast die Problembeschreibung nicht gelesen. Offensichtlich hat das Problem nichts mit Resten von fehlgeschlagenen USB-Verbindungen in der Registry zu tun. Dieses tool mag bei anderen, solchen Problemen hilfreich sein, hier jedoch nicht.
Ich habe es jetzt mal mit einem neu installierten Win11 und Win10 ausprobiert - genau das gleiche Phänomen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh